H,
also meine Erfahrungen mit den Sennheiser-Kopfhörer sind folgende:
Hatte mir den Trekstor i.Beat organix geholt, der hatte mit den mitgelieferten Sennheiser MX300 einen phänomenalen Sound, vor allem Bass.
Also von der Sound-Leistung her super!
Verarbeitung fand ich auch gut, dünne sehr anschiegsame Kabel, nicht störend; mit den "Kondomen" (ohne Earpads klingen die aber weniger gut ) drüber sitzen die einfach perfekt im Ohr, die nicht-abgeknickte Klinke finde ich gut, in Kombination mit dem organix zumindest.
Leider sind mir schon 2 Paare davon über den Jordan gegangen, immer wegen Kabelbruch, also nicht eine leider nicht sehr hohe Lebenserwartung (3-4 Monate, bei fast tägl. Gebrauch).
Da ich nun keine Kopfhörer mehr hatte, sollten die Nächsten gleich richtig Gute sein, dachte ich mir, bestellste also mal die MX500.
Sahen sehr ansprechend aus in dem Metallic-Blau und auch mit Kabelaufrollbox und auch dem Lautstärkeregler - Wurden also kurzum für 15,50 € (Versand inkl.) bestellt.
Testgerät, wie oben, noch der Trekstor i.Beat organix:
1. Kabelbox:
Wurde nach ein paar Einsätzen in den Schrank verbannt - Wenn man unterwegs ist, Joggen oder ähnlicher Sport und keine MegaTaschen hat ist die immer im WEG.
Und ich schlepp ned in der selben Tasche Mp3 Player und Box mit.
Wozu hab ich nen kleinen mp3 Player damit ich ne BOX rumtrag die noch größer als der ist und total sperrig (ok, rundlich) ?
2. Lautstärkeregelung:
Dazu muss ich sagen, dass ich das Kabel unter den Klamotten (Shirt) bis in die Hosentasche zum mp3 Player laufen lasse, und eben nicht direkt an die Regelung rankomme, durch das Shirt klappts aber auch.
Nach anfänglichem Benutzen weicht man aus Zeit- und Komfortgründen auf Altbewährte Methoden zurück wenn man seiner Umgebung doch mal wtwas Aufmerksamkeit widmen möchte (reden, Verkehr etc.).
1 Stöpsel aus dem Ohr raus, notfalls beide und danach halt wieder rein, geht viel schneller
3. Tragekomfort:
Im Vergleich zu den MX300 empfand ich die MX500 vom Gewicht leichter, aber die saßen nie wirklich gut im Ohr, auch mit den Earpads nicht, immer etwas wacklig.
Längere Tragedauer, vor allem in Kombination mit Sport ging damit nur eingeschränkt.
4. Leistung:
Trotz der höheren Modellnummer und der somit suggerierten höheren Leistung, besserem Klang (die Features: Kabelbox und Lautstärkeregelung kann man hierbei getrost vergessen - meiner Meinung nach) haben mich die MX500 beim Klang sehr enttäuscht.
Bass hatten die schonmal 0, egal wie ich Presets oder den EQ auf Bass getrimmt hatte, und wenn dann klangs halt wirklich grottig, außerdem war die maximale Lautstärke doch sehr bescheiden, musste ich im Schnitt 3-4 Stufen höher betreiben als die MX300 um etwa das gleiche Lautstärkelevel hinzukriegen. Höhen kamen an sich gut rüber.
Das Einzige was ich den MX500 abgewinnen kann ist, dass sie schon mal 1 Monat durchgehalten hatten
Die MX500 wurden 1 Monat getestet und danach wieder umgetauscht, die nächsten Kopfhörer werden defintiv wieder die MX300 sein, denn die haben mich Sound-technisch überzeugt und kosten grad mal die Hälfte im Vgl zu den MX500, und sind ab 7 € zu haben.
P.S:
Ich meine die X50er (MX500) Serie hat im Vergleich zu X00er (MX550), die gleichen Spezifikationen, nur dass die Kabelführung asymetrisch ist, also bei einem Ohr das Kabel etwas länger ist.
mfg