[Erfahrungsbericht] Sennheiser MX 550

Ich kann den guten Klang der MX550 auch bestätigen, wenn der Klang auch eine leichte Färbung aufweist.

Leider ist die Qualität des Kabels grottenschlecht.
Ich hatte 2005 drei mal Kabelbruch und bin deshalb (zähneknirschend) auf einen anderen Hersteller umgestiegen.

Und nein, es liegt nicht an mir, ich habe Kopfhörer von 1995, die immer noch fehlerlos funktionieren. Die habe ich 9 Jahre lang täglich benutzt.
Und die Sony-Dinger, die ich jetzt benutze, klingen zwar nicht ganz so gut wie die MX550, leben aber bereits länger.

H,
also meine Erfahrungen mit den Sennheiser-Kopfhörer sind folgende:

Hatte mir den Trekstor i.Beat organix geholt, der hatte mit den mitgelieferten Sennheiser MX300 einen phänomenalen Sound, vor allem Bass.
Also von der Sound-Leistung her super!

Verarbeitung fand ich auch gut, dünne sehr anschiegsame Kabel, nicht störend; mit den "Kondomen" (ohne Earpads klingen die aber weniger gut ) drüber sitzen die einfach perfekt im Ohr, die nicht-abgeknickte Klinke finde ich gut, in Kombination mit dem organix zumindest.
Leider sind mir schon 2 Paare davon über den Jordan gegangen, immer wegen Kabelbruch, also nicht eine leider nicht sehr hohe Lebenserwartung (3-4 Monate, bei fast tägl. Gebrauch).

Da ich nun keine Kopfhörer mehr hatte, sollten die Nächsten gleich richtig Gute sein, dachte ich mir, bestellste also mal die MX500.
Sahen sehr ansprechend aus in dem Metallic-Blau und auch mit Kabelaufrollbox und auch dem Lautstärkeregler - Wurden also kurzum für 15,50 € (Versand inkl.) bestellt.

Testgerät, wie oben, noch der Trekstor i.Beat organix:

1. Kabelbox:
Wurde nach ein paar Einsätzen in den Schrank verbannt - Wenn man unterwegs ist, Joggen oder ähnlicher Sport und keine MegaTaschen hat ist die immer im WEG.
Und ich schlepp ned in der selben Tasche Mp3 Player und Box mit.
Wozu hab ich nen kleinen mp3 Player damit ich ne BOX rumtrag die noch größer als der ist und total sperrig (ok, rundlich) ? :stock:

2. Lautstärkeregelung:
Dazu muss ich sagen, dass ich das Kabel unter den Klamotten (Shirt) bis in die Hosentasche zum mp3 Player laufen lasse, und eben nicht direkt an die Regelung rankomme, durch das Shirt klappts aber auch. :freaky:

Nach anfänglichem Benutzen weicht man aus Zeit- und Komfortgründen auf Altbewährte Methoden zurück wenn man seiner Umgebung doch mal wtwas Aufmerksamkeit widmen möchte (reden, Verkehr etc.).
1 Stöpsel aus dem Ohr raus, notfalls beide und danach halt wieder rein, geht viel schneller

3. Tragekomfort:
Im Vergleich zu den MX300 empfand ich die MX500 vom Gewicht leichter, aber die saßen nie wirklich gut im Ohr, auch mit den Earpads nicht, immer etwas wacklig.
Längere Tragedauer, vor allem in Kombination mit Sport ging damit nur eingeschränkt.

4. Leistung:
Trotz der höheren Modellnummer und der somit suggerierten höheren Leistung, besserem Klang (die Features: Kabelbox und Lautstärkeregelung kann man hierbei getrost vergessen - meiner Meinung nach) haben mich die MX500 beim Klang sehr enttäuscht.
Bass hatten die schonmal 0, egal wie ich Presets oder den EQ auf Bass getrimmt hatte, und wenn dann klangs halt wirklich grottig, außerdem war die maximale Lautstärke doch sehr bescheiden, musste ich im Schnitt 3-4 Stufen höher betreiben als die MX300 um etwa das gleiche Lautstärkelevel hinzukriegen. Höhen kamen an sich gut rüber.

Das Einzige was ich den MX500 abgewinnen kann ist, dass sie schon mal 1 Monat durchgehalten hatten :lol:

Die MX500 wurden 1 Monat getestet und danach wieder umgetauscht, die nächsten Kopfhörer werden defintiv wieder die MX300 sein, denn die haben mich Sound-technisch überzeugt und kosten grad mal die Hälfte im Vgl zu den MX500, und sind ab 7 € zu haben. :daumen:

P.S:
Ich meine die X50er (MX500) Serie hat im Vergleich zu X00er (MX550), die gleichen Spezifikationen, nur dass die Kabelführung asymetrisch ist, also bei einem Ohr das Kabel etwas länger ist. :freak:

mfg

AW: Re: [Erfahrungsbericht] Sennheiser MX 550

300_dB schrieb:
Also ich verstehe nicht, warum die MX Serie von Sennheiser immer so hoch gelobt werden...
Hatte kurze Zeit die MX500, aber ich fande den Klang schlichtweg erbärmlich...

Dito ... ich hatte auch mal die mx500 und danach die mx300 ... beide können noch nicht einmal mit den Standard-iPod-5G-Kopfhörern mithalten, welche wohl in der gleichen Preisklasse spielen sollten ... :lol:

an alle die an den Sennheiser MX500 (hab ich) oder 550 rumnörgeln muss man auch immer sehen man kann nicht sagen DER beste Klang.
1. kommt da noch Subjektives Empfinden dazu
2. Haben alle 6 Mrd Menschen (soviel waren es doch?!) dieser Welt einen anderen Gehöhrgang. Besonders Bässe reagieren sehr empfindlich auf ein unpassendes ohr was wo möglich zu groß ist um die Bässe donnernd zu höhren.

zum Abschied noch ein Tipp für die MX XXX user die Schaumstoffüberzieher einfach mit 2 Punkten SekundenKLeber fixieren. Mein halten jetzt seit 3 Jahren, an meinem GMini 120

Also meine erfahrung ist, das die Mx 550 die besten kopfhörer sind die ich bisher hatte.
+ Der Saubere und klare klang.
+ gute Basswiedergabe wenn man beim mp3 player nicht Bass EQ an macht sondern Rock
+ extrem laut schon bei 50% der Lautstärke meine alten brauchten 75%.
+sitzen Bombenfest in meinen kleinen Ohren, also sind Sport und Motorrad fahren kein problem
+Lautstärkeregelung

~Box: keine Angabe

- Geringe Lebensdauer ~ 4Monate(tägliche Benutzung in der Hosentache)
hab die nu schon 3 mal gekauft, jedes mal kabelbruch der lässt sich meistens reparieren aber nicht immer :/
-Bass is mir etwas zu mild, wahrscheinlich um keine Schäden am Gehör zu verursachen
(Persönlicher Geschmack)

Die mX 350 sind den Preis wert klingen aber etwas schlechter

Ich nutze die MX550 seit über 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Lediglich leichte Verzerrungen im Hochtonbereich muss ich festellen, vielleicht liegt das aber auch am iPod, wer weiß.

Von den Überziehern habe ich zwar auch mal einen verloren, jedoch hat mir Sennheiser nach einer kurzen Mail vier davon kostenlos zugeschickt.

Zurück
Oben