Erfahrungsbericht Thinkpad Edge 330

Nemo84

Cadet 1st Year
Moin Cb-Forum!

Ich wollte mich mal auf diesem Weg erkundigen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem neuen 13'' von Lenovo aus der Edge-Serie gemacht hat. Die ich mich noch nicht ganz zum Kauf durchringen kann.

http://www.cyberport.de/notebook-un...y-bridge-i5-3210m-4gb-320gb-geforce-610m.html

Noch gibts keine offiziellen Tests und mich interessiert vor allem, ob es besser als sein Vorgänger ist (E320). Insbesondere das Display war ja hier murks...

Schonmal besten Dank!

naja so schlimm ist das display auch nicht wirklich. hab das 320 mit i3.

ich kann damit draussen arbeiten wenn nicht gerade die pralle sonne drauf scheint. Und eigentlich bin iahc auch ganz zufrieden damit. Ist halt nicht wirklich in TP aber das ollte man bei den presi auch nciht denken,

auserdem für ca 500 euro darf man halt auch nicht wirklich viel verlangen von display erwarten. wenn man was ordentliches haben will dann sollt eman halt kein tn pabel nehmen

ich schätze ab ermal sie werden einfach die cpu ausgetauscht haben und nicht mehr

Ein gebrauchtes T4xx oder Xxxx Thinkpad vom Händler wäre nichts? Dann hast du auch kein Edge..

Mit gebrauchten hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, auch von Händlern. Daher scheidet das für mich aus. Kann natürlich sein, dass ich da ein faules Ei erwischt habe, aber das Risiko möchte ich nicht mehr eingehen.
Darüber hinaus find ich die T400 einfach zu klobig, auch wenn sie dafür ein gutes Gehäuse bieten. Die X-Serie find ich super allerdings sind die selbst gebraucht noch zu teuer.
Kann max. 500 Euro investieren, wohl eher weniger.
Daher erscheint mir die Edge-Serie ein guter Preis-Leistungs Kompromiss zu sein. Zumal ich nicht so anspruchvoll bin, was die Leistung angeht, da ich es hauptsächlich für Arbeit (Office, Präsentationen, Statistikprogramme, I-Net etc.) nutzen werde.
Ein I-3 müsste also echt ausreichen, oder?
Achso, und es muss unbedingt leicht sein, da ich oft im Zug arbeite und zu Vorträgen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das T400 im Vergleich zum Edge 330 anzusiedeln? Letzteres ist leichter und bietet den moderneren Prozessor und USB 3.0, dazu ist es etwas kompakter. Vom Display heißt es bei beiden, dass es nicht berauschend ist.

Wie sieht das generell bei gebrauchten Geräten aus, worauf muss man achten? Akku wird man einen neuen einplanen müssen, außerdem wird es wohl schon Kratzer / sonstige Beschädigungen geben.

Ich tendiere atm auch Richtung Edge 330, von anderen Herstellern scheint es in der Richtung kaum Konkurrenz zu geben.

Ist es möglich beim e330 den Prozessor selbst auszutauschen? Die Garantie fällt dann sicherlich weg, aber das ist dann sich egal.
Im Testbericht zum e320 von Omega 4 hier im Forum schreibt er das der Prozessor Tausch möglich ist (beim e320).

Der Chipsatz von der i3-2 und der i5-3 Version ist in beiden fällen Mobile Intel HM77 Express, sollte also vom Chipsatz her gehen

Ist jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber auf den Erfahrungsbericht.. Ich bin seit 2 Tagen Besitzer des E330 und muss bisher sagen, dass das Gerät für den Preis super ist. Auch das Display empfinde ich als gut bzw. eignet es sich sehr gut zum arbeiten. Die Tastatur finde ich auch gut. Das einzige ist, dass ich das Touchpad nicht so überragend finde, aber durch den Trackpoint nutze ich das ehe nicht =) Also von mir eine klare Kaufempfehlung, für Leute die ein kleines, kompaktes Notebook haben möchten, dass meiner Meinung nach ein echt top P/L Verhältnis hat.

Zurück
Oben