[Erfahrungsbericht] Viewsonic VP191b [V2]

nemaxtowni

Lieutenant
1. Einleitung
Ein Monitor wie er im Buche steht. THG und viele Tests und Userberichte im sehr großen TFT Forum www.prad.de (an dieser Stelle für alle zu empfehlen, die sich einen Monitor kaufen möchten) loben diesen. Kommen wir zu den Eckdaten.​
2. Technik
Das Datenblatt sieht auf den ersten Blick nicht besonders aus. Es besticht weder durch Reaktionszeiten von 4ms, noch kann es Kontrastwerte jenseits der 1000:1 ausweisen.
Hier nun die wichtigsten Daten:
  • 19" sichtbare Bilddiagonale
  • Native Auflösung 1280x1024
  • Kontrast 600:1
  • Helligkeit 250cd/m²
  • 8ms
  • 16,7M Farben
  • Winkelabhängige Betrachtung 170°/170°
  • 2xVGA + DVI
  • Pivot Funktion
3. Design

vp191b.jpg

(Quelle: http://www.de.tomshardware.com)
Der Viewsonic sieht einfach nur klasse aus. Er hat einen schmalen Rahmen von knapp 1,8cm [überall] und ziert sich in den Farben schwarz [Die VP191s Variante ist lediglich in silber].
Der Standfuß ist sehr solide und hat durch seine gleichmäßige robuste Gewichtsverteilung den Monitor vollkommen im Griff. Selbst wenn ich an meinem Tisch wackel, bewegt sich nichts.
Höhenverstellbar/Neigung ist natürlich möglich.
Durch die Pivotfunktion ist ebenfalls die Anzeige einer A4 Seite im 1:1 Format möglich. Der Monitor kann so um 180° gedreht werden.​
4. Praxis
Viewsonic steht für solide, gut durchdachte und einfach super Monitore (jedenfalls im VP*** segment).

Die Installation gestaltet sich denkbar einfach. Mitgeliefert wird ein VGA und ein DVI Kabel. Durch das integrierte Netzteil muss auch nur ein normales Netzteilkabel eingesteckt werden und sich einen Platz in eurer Steckerleiste suchen. Das VGA/DVI Kabel noch anschließen und es kann losgehen.
Das sehr gut durchdachte OSD des Monitors lässt innerhalb von 5min die persönlichen Lieblingseinstellungen einstellen. Lediglich doe Prozentangabe der Regulatoren könnten noch durch präzise Angaben ersetzt werden. Dies ist sicherlich im professionellen Publishing/Grafikbereich interessant - sollten Heimanwender aber weiter nicht stören.

Farben sind einfach seine Stärke. Die schwarzen Flächen sind sehr gut ausgeprägt und zeigen den anderen Monitoren wo es lang geht (THG Test: 0,34). Ebenfalls sind die weißen Flächen dazu sehr gut (THG Test: 220). Das angegebene Kontrastverhältnis wird mit 664:1 gemessen (Quelle THG) und kann somit die Herstellerangaben noch übertreffen. An dieser Stelle sollten sich andere Hersteller daran mal ein Beispiel nehmen! Dank des MVA Panels sind die Farbwerte sehr ausgeprägt und somit liegt der Monitor im direkten Verlgeich mit anderen TFT's vorne. DVDs mit intensiven Farbspielen wie z.B. Monster AG oder Robots sind darher eine reine Freude.

Die Reaktionszeit mit 8ms kann natürlich nicht eingehalten werden. Allerdings stellt er immernoch eines der schnellsten Monitore dar, da andere Hersteller (z.B BenQ) die angegebenen 4ms nicht im Geringsten einhalten können. Seine Reaktionszeiten sind absolut konstant und weichen kaum voneinander ab. Subjektiv hinterlassen weiße Flächen allerdings minimale Schlieren, die mir aber - wenn ich es nicht bei THG nachgelesen hätte - nicht aufgefallen wären.
Spiele wie WoW/HL2 sind eine Freude. Groß, schöne Farben und gute Reaktionszeiten machen jeden langweiligen Abend wieder fit!

Die 170°/170° Sichtfeld kann er mehr als einhalten. Wenn ich mich genau neben den Monitor setze, kann ich immer noch das Bild in seiner vollkommenden Pracht sehen. Das selbe gilt für die vertikale Richtung. Also steht einem DVD oder Spiele Abend mit Freunden nichts im Wege.

An dieser Stelle möchte ich schoneinmal THG danken, von denen ich mir die technischen Analysewerte ausgebort habe. ---> http://www.de.tomshardware.com/ <----​
5. Fazit
Kommen wir zu dem traurigen Aspekt. Ich habe meinen Monitor schon gut ein Jahr und würde ihn auch gerne noch ein paar Jahre behalten und kann diesen Monitor auch nur jedem empfehlen.
Nur manche Hersteller sind einfach nur "beschränkt". Der VP191b war der Verkaufsschlager schlecht hin. Ein Geheimtipp und stets schlecht zu bekommen. Was macht Viewsonic? Bringt ein neues Modell heraus [VP930s] und begeht damit einen Rückschritt in Sachen Technik und Aussehen. Tja was kann man dazu nur sagen. Wer also noch einen dieser Top Monitore erhalten möchte, muss entweder bei Ebay einen ergattern oder vlt noch bei seinem TFT Shop um die Ecke einen versuchen zu bekommen.

Testurteil: Sehr gut
Preis/Leistung: Gut

Mit knapp 550€ liegt der Viewsonic natürlich nicht mehr im Billig-Segment. Seine Leistungen und das Design lassen diese riesige Geldmenge allerdings verschwinden, wenn man ihn erstmal vor sich stehen hat!​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben