[Erfahrungsbericht] Zocker-TFT 19" Viewsonic VX910

G

Green Mamba

Gast
Der Monitor hat ein 19" TN-Panel mit 16ms Reaktionszeit. Als Zubehör gibts ein kleines Anleitungs-Heftchen, mit einer CD-Rom, auf der das ausführliche Manual zu finde ist, welches zwar von mir überflogen wurde, aber nicht wirklich gebraucht. ;)

Des weiteren fand sich ein Anschlusskabel im Karton, welches ich auch verwende. Ich bin mir unsicher ob ein Digitalkabel sichtbare Verbesserungen bringen würde, vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen damit schildern.

Als ich das Teil auf meinen Schreibtisch gestellt habe, nachdem ich meinen etwas älteren 19" CRT-Monitor davon verbannt hatte, war ich zuerst einmal von der größeren Bilddiagonale angetan. Dann wanderte mein Blick über den filigran gestalteten Displayrahmen mit der abgesetzen silberfarbenen Feder ringsherum, in welches sich unten das auf Anhieb verständliche Bedienboard eingliedert.
Es gibt in den anderen Testberichten etliche Bilderchen, daher verzichte ich mal auf weitere. Persönlich finde ich das Display vom designerischen her voll gelungen. (Sonst hätte ich mir es auch nie gekauft, es ist schließlich das was man bei der Arbeit mit dem PC am meisten betrachtet. ;)

Das OSD-Menü ist so wie man es erwartet, und sehr leicht verständlich. Nach dem Anschließen des Monitors wird vollautomatisch eine Geometrie- sowie Farbkallibrierung vorgenommen, die mit bis jetzt so zufriedenstellen konnte, dass ich nach einigen Verbesserungsversuchen wieder zu den ersten Einstellungen zurückgekehrt bin. smile
Der Aufbau der Menüführung ist absolut logisch, und man findet alles auf Anhieb.

Die Installation der Treibersoftware ist sehr gut beschrieben, und erledigt sich quasi von allein, wenn man sich an die Anleitung hält. Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme.

Von der Festigkeit des Monitoraufbaus her gibts denke ich auch nichts zu meckern, er steht stabil, wippt allerdings ein klein wenig nach, wenn man dagegen tippt. Das sehe ich aber nicht als Nachteil, denn wenn man mal aus unachtsamkeit dagegen kommt ist es mir lieber wenn der Monitor ein bisschen nachgibt, anstatt gleich umzufallen oder so was.

Insgesamt ist macht das ganze Gehäuse einen sehr hochwertigen Eindruck, der schwarze Teil des Rahmens ist in Mattschwarz gehalten, und hat abgesehen von der Farbe ähnliche Oberflächeneigenschaften wie der silberne Teil. Die Materialkombination passt zusammen wie der Deckel auf den Topf. Auch die Rückseite ist sehr gelungen. Das Einzige was mich ein wenig überrascht hat, ist der Deckel, mit dem die hinteren Anschlüsse (Strom, Digital, Analog) abgedeckt sind. Diese Plastikabdeckung macht den Eindurck als käme sie aus dem Überraschungsei. :D
Allerdings sieht ma ihr das im eingebauten Zustand nicht an, man merkt es nur wenn man sie in der Hand hält.

Die Probleme anderer User mit dem kleinen "Knubbel" im Anschlusskabel, welches Angeblich nicht verstaut werden kann hinter der Klappe kann ich nicht anchvollziehen. Ich habe eine Kleine Schlaufe gelegt in dem Kabelkästchen, und konnte so die Klappe problemlos zumachen.


Komme ich also jetzt zum Wichtigsten, dem eigentlichen Bild. Ich bin mehr als Zufrieden mit dem Gesamtbild, allerding ist der Blickwinkel wie bei allen TN-Panels eingeschränkt, und wenn ich mich aus meinem normalen frontalen Blickwinkel (Abstand ~70cm) ca. 50cm zur Seite bewege, fängt das Bild an sich leicht zu verfärben. Man kann aber selbst aus extremen Blickwinkeln stets alles lesen.
Der Kontrast ist subjektiv betrachtet sehr gut, die Helligkeit auch. Das gesamte Display ist sehr gleichmäsig ausgeleuchtet, ich kann jedenfalls keine Schwankungen erkennen.

Wenn ich ein komplett schwarzes Bild auflege, und das Licht im Raum ausschalte ist zu erkennen, dass das Schwarz nicht wirklich schwarz ist. Allerdings kann man das nur im komplett dunklen Raum sehen, und auch nur dann wenn das komplette Bild schwarz ist. Bei normaler Beleuchtugn ist schwarz auch wirklich schwarz.

Ich habe auch mal den pixperan-Test durchlaufen lassen, (wobei ich mir fast ein ernsthaftes Augen-Problem zugezogen habe ...) und hier sind die Ergebnisse:

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
Frame Rate: 60.0 Hz
Gamma Faktor: 2.0875

Flaggen-Test: s->w: 82.2%, w->s: 100.0%, s->g:-, w->g:-
Verfolgungs-Test: 13(21.7ms), 9(15.0ms), 11(18.3ms)
Lesbarkeit: Tempo 8
Spiel: Score: 120 Punkte, Trefferrate: 33%
Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 1.00, r.exp 0.20, r.time 4.5, r.delay 1.0, f.exp 0.15, f.time 7.0, f.delay 4.8, s.tempo 7

Mit dem Pixelfehlertest konnte ich eine Art Subpixelfehler ausfindig machen, der (mit der Lupe betrachtet) aber anscheinend noch weniger Fläche als ein Subpixel einnimmt, und mit bloßem Auge kaum zu sehen ist. Ich werde das Teil aber wohl kaum deswegen zurücksenden, da man ihn ohne weiteres überhaupt nicht sieht. Ich habe gestern schonmal nach Pixelfehlern gesucht, aber da keine gefunden. Erst heute beim 2. Versuch konnte ich ihn entdecken. (Mit der Nase auf der Screen-Oberfläche)

Ich habe bislang nur Need for Speed Underground getestet, konnte dabei aber keinerlei Schlieren erkennen, und das obwohl das Spiel sehr schnell ist, und extreme Hell-Dunkel-Übergänge hat.

Vor der Bestellung habe ich einen Samsung mit TN-Panel sowie einen Acer im Laden angesehen, kann die Monitore aber nicht wirklich vergleichen, da eine Woche dazwischen lag.

So, ich hoffe ich konnte mit meinem Bericht dem einen oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern, denn ich denke kaum dass man für den Preis (~500€) einen wirklich besseren Monitor finden kann.

Viele Grüße
Timo
 

Anhänge

  • pixperan.zip
    73,5 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Green Mamba schrieb:
Der Monitor hat ein 19" TN-Panel mit 16ms Reaktionszeit. Als Zubehör gibts ein kleines Anleitungs-Heftchen, mit einer CD-Rom, auf der das ausführliche Manual zu finde ist, welches zwar von mir überflogen wurde, aber nicht wirklich gebraucht. ;)

Des weiteren fand sich ein Anschlusskabel im Karton, welches ich auch verwende. Ich bin mir unsicher ob ein Digitalkabel sichtbare Verbesserungen bringen würde, vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen damit schildern.

Heißt das jetzt, dass du den TFT am VGA (analogen) anschluss betreibst, wenn ja würde ich empfehlen, dass du den Digitalen benutzt. Durch das Umwandeln von digitalen Daten in analoge entsteht ein Qualitätsverlust. Bei einem digitalen Eingang ist sowas nicht gegeben.

Ansonsten kann ich alles nachvollziehen und ich denke nach deiner Beschreibung kannst du mit dem Kauf hochzufrieden sein. Also noch viel Spass damit :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Schöner Test! :daumen:

Ist schon ein Schmuckstück! Ich möchte Kaufinteressierten allerdings auch den BenQ FP937S an Herz legen! Kostet fast das selbe *klick* und hat in verschiedenen Tests auch sehr gut abgeschnitten!

Ansonsten: Viel Spaß mit dem feinen TFT, Mamba!
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Ja, den BenQ hab ich auch schon im Auge gehabt, allerdings haben die 12ms-Displays keine sichtbaren Vorteile durch die 4ms schnelleren Bildaufbau, aber dafür einen kleineren Farbraum, sowie einen noch kleineren Blickwinkel. Daher hatte ich mich zu dem hier entschlossen. :)
(Neben dem Designm, was ja auch nicht ganz unwichtig ist. :daumen:
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Auf Nachfrage von K4li hin habe ich jetzt extra noch Doom³ und UT2004 installiert und probegespielt. Auch hier keine Spur von Schlieren oder sonstwas, im Gegenteil ein extrem klares Bild, und vor allem leuchtende, brilliante Farben, das gibts eigentlich überhaupt nicht. Jedenfalls nicht vergleichbar mit meinem 1200,-DM 19" CRT.
Sowas müsste verboten werden. :D
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Hallo Guys, habe den Benq 937 bei mir gehabt und muss sagen, dass der Benq voll spieltauglich ist. Ich habe ihn aber wieder zurückgeschickt weil die Bildqualität sehr schlecht war. Die Schrift sah schlecht aus und die Helligkeit ist mager. DIe dunklen Passagen bei den GAmes waren sehr dunkel. Fast kaum zu sehen.

Ich würde euch den Iiyama E481S empfehlen. Den habe ich gestern bekommen und muss sagen"bin begeistert". Geiles BIld, DIe Spiele haben schöne helle farben. Die Schrift sieht gut aus. Keine Schlieren zu sehen. Einfach klasse. für den Prei von 517.- ist echt nicht teuer.

Lass bloß die Finger von dem Benq 937s weg!!!
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Naja, sowas ist immer ziemlich subjektiv. Ich habe bei Prad auch schon sehr viele zufriedene User mit dem Monitor gesehen. :)
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Hi, habe mir auch bei Prad schlau gemacht, deswegen habe ich mir den Benq geholt. Aber nachdem ich es mir mit eigenen AUgen angeschaut habe, fand ich echt nicht so klasse.

Vor allem die schwache Helligkeit hat mich gestört. So kann man die Games nicht mehr voll und ganz genießen. Nicht alle Games haben eine Gammaeinstellung. Bei Fifa2004 und NfSU war alles viel so dunkel
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Hmm...
Naja, zum Glück hab ich mit dem Viewsonic keine derartigen Probleme. :)
Das schlimmste was es momentan auf dem Markt gibt is der neue Sony, der hat eine spiegelnde Oberfläche. Damit sticht er zwar aus der Reihe der Monitore im Geschäft deutlich heraus, allerdings ist das doch die größte Kundenverarsche.
Früher hat man mit aller Gewalt versuch die Monitore zu entspiegeln. Jetzt lässt Sony einfach die aufwendige Entspiegelung weg, schreibt X-Black Technologie drauf, und verkaufts für 100€ mehr. :D

Fast hätte ich mir auch so ein Teil gekauft, jetzt bin ich froh dass ich das nicht getan habe. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

HI Manba, habe deswegen den Benq zurückgeschikt und mir jetzt den Iiyama geholt, der ist echt klasse.

Bei Prad.de ist auch ein direkter Vergleich zwischen den Iiyama E481s und den Viewsonic. Schau es dir mal an!
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

hatte ich auch daran gedacht, mir den sony zu holen. Aber das mit der Entspiegelung ist auch eine heiße Sache und dann noch die Menge an Subpixelfeher was der haben soll.
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Naja, mich stört das eigentlich nicht mit dem Blickwinkel, ich mach selten Verrenkungen vor dem Monitor, und selbst wenn, ist die Verfärbung ja nur minimal.
Ich werde deswegen das Teil nicht zurückschicken denke ich.
Das mit dem abdriften ins Schwarze ist bei meinem nicht so glaub ich.
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Bluerock schrieb:
Heißt das jetzt, dass du den TFT am VGA (analogen) anschluss betreibst, wenn ja würde ich empfehlen, dass du den Digitalen benutzt. Durch das Umwandeln von digitalen Daten in analoge entsteht ein Qualitätsverlust. Bei einem digitalen Eingang ist sowas nicht gegeben.

Nach meinen Beobachtungen kann das eher bei NVIDIAs vorkommen - es hängt davon ab wie die Graka- mit der TFT- Technik harmoniert.

Es gibt User die berichten, daß sie am VGA ein besseres Bild haben als am DVI-D. (ich weiß, kann eigentlich nicht sein)

Insgesamt spiegelt Dein Post die Probleme von der Anfangszeit der TFTs wieder. Von tatsächliche Probleme mit akt. TFTs u. akt. Grakas wird heutzutage äußerst selten berichtet.


Davon abgesehen ist es schon peinlich daß die Hersteller bei solch teuren Geräten am DVI-D Kabel sparen.


wop
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Ich hab mir jetzt mal ein DVI-Kabel für 3,90€ bestellt, mal sehen ob das jetzt noch das i-Tüpfelchen bringt. Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen, aber mal abwarten. :)

Ich kann dann ja mal beide connecten, und dann am Monitor hin- und herschalten.
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Moin Mamba,
Schlangen haben ja andere Rezeptoren, um ihre Umwelt wahrzunehmen. Deshalb bin ich mir bei dir nicht so sicher, ob du einen Unterschied zwischen DVI-D und VGA bemerkst. :D

Im Ernst!
Du wirst mit Sicherheit einen Unterschied feststellen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, aber laß dich überraschen. Kannst ja mal eine Rückmeldung machen, wenn das DVI-Kabel da ist.
Cerberus
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Sind Schlangen nicht fast blind? Vielleicht bin ich doch nicht der richtige Monitor-Testkandidat. :D
Ich hab das Kabel jetzt nur mal mitbestellt, weil es nur ~4€ kostet, und ich dort sowieso noch was bestellt habe. Was genau wird denn noch besser? *dersogespanntist*
Ich meine für meine Begriffe ist das Bild schon optimal! Wo genau hast du Unterschiede bemerkt?
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Hm, ich will mal versuchen es zu beschreiben, allerdings unter Vorbehalt, da es mein subjektiver Eindruck ist.

Das Bild ist durch DVI-D noch schärfer, klarer und kontrastreicher, als bei VGA-Anschluß oder VGA mit DVI-Adapter. Aber, laß dich überraschen, vielleicht kannst du ja mein Eindruck bestätigen.

Bedenken habe ich aber bei dem Preis des Kabels. < 4.00€ :confused_alt:
Erscheint mir arg billig. Ich hoffe es ist gut abgeschirmt und die Bildquali leidet nicht durch schlechte Verarbeitung.
Cerberus

Zur Info!
Habe hier einen Eizo 768 19 Zoll an an einer 9800 pro mit DVI-D1280x1024 32 Bit.
 
Re: [19" Zocker-TFT] Testbericht zum Viewsonic VX910

Ui, das hört sich ja mal vielversprechend an, also noch ein Grund mehr sich drauf zu freuen. Bei prad.de haben sie mir gesagt, dass bei schlechter Kabelquali kein schlechte Bild übertragen wird, sondern eher starke Bildfehler entstünden.
Wenn das der Fall ist, geht das Teil zurück. Wenn nicht hab ich anscheinend genau die gleiche Quali wie mit einem 200€-Kabel. :)
Ist ja irgendwie immer bei digitaler Übertragung, entweder korrekt, oder total unbrauchbar. ;)
 
Zurück
Oben