Erfahrungsbericht zum Nexus 10

Aquado

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
451
Hallo,
ich wollte mal meine Eindrücke weitergeben, die ich mit dem Nexus 10 Tablet gemacht habe.

Fangen wir mit dem Bestellen an, das war ja eine Einzige Blamage für Google, nach wenigen Minuten ausverkauft, die Benachrichtigung kam viel zu spät und in der Zeit, wo man Bestellen konnte, schmierten die Server ab.
Irgendwie hab ich es trotzdem geschafft ein 16GB N10 zu bestellen, wie genau kann ich selber nicht sagen, denn die Bestellung lief nie bis zum Ende durch.

Im Playstore wurde dann angezeigt, daß es am 15 versendet wird, leider passierte nichts und am 17. habe ich dann mal per Email angefragt was denn da los ist.
Ich bekam gesagt, das es wegen den Serverabstürzen zu Verzögerungen kommt da die Bestellungen erst abgearbeitet werden müssen...

Am 21 hab ich dann mal telefonisch nachgefragt, auf meine Frage ob sie allen Ernstes erzählen wollen, das sie eine Woche brauchen um die Pakete rauszuschicken wurde mir dann erklärt, das mehr Bestellungen durchgingen als Geräte auf Lager waren und ich nun bis zu 3 Wochen warten muss.
Gut, wie auch immer aber an dem selben Tag ging das Tablet noch in den Versand.


DAS GERÄT

Die Verpackung sieht schon vielversprechend aus, wenn man dann das Tablet herausnimmt und sich die Schachtel genauer ansieht, dann gibts nur noch das Ladegerät und ein Kurzhandbuch zu entdecken, mehr gibts nicht, brauch man ja auch nicht unbedingt.

Das Gehäuse find ich eigentlich sehr gelungen, es knarzt nichts, es liegt gut in der Hand und die gummierte Rückseite fühlt sich sehr gut an.
Dazu die Vorderseite mit dem Lochgitter für die Lautsprecher, das sieht schon gut aus.


Dann der erste Start, die Einrichtung läuft wie von Android gewohnt Problemlos, die Kontakte und Apps werden geladen, klappt alles Reibungslos.
Was natürlich auffällt, ist das geniale Display, es hält was es verspricht! Dazu kommt die Leistung des SOCs, es ruckelt nichts, es läuft wie geschmiert.

Ich habe mit mal den Timescape Trailer in der Auflösung 2560 x1600 heruntergeladen und auf dem N10 abgespielt, das haut einen fast um, die 2 Lautsprecher auf der Forderseite tragen ihren Teil bei, da merkt man erst wieder wie man Stereo vermisst hat :-)

Der Akku gibt mmn. ebenfalls eine gute Figur ab. er lädt zwar lange ca. 6 Std! hält danach aber auch bei fordernder Benutzung lang durch.

Soweit war ich erstmal sehr zufrieden, allerdings trüben einige Dinge den Spaß doch sehr, zu sehr in meinen Augen.

1. Das Display spiegelt extrem, im Zug habe ich ein Video abgespielt und war zu 50% damit beschäftigt das Tablet so auszurichten das ich nicht nur mein Gesicht sehe.
Kann man vielleicht mit einer anti-reflex Folie beheben und ist vermutlich bei keinem Tablet/SMartphone besser gelöst, trotzdem nicht schön.

2. Ein Kollege von mir hat das Note 10.1 und das hatte ich schon öfters in Benutzung, von daher war ich gewohnt, das die "Tasten" Homescreen, Zurück, Multitasking, links unten in der Ecke waren.
Beim N10 sind diese in der Mitte, so muss man das Tablet immer mit einer Hand loslassen um zurück zu gehen, vor allem bei surfen ist das mehr als nervig jedesmal da rumzufimmeln, vor allem weil es vorher so viel besser gelöst war.

Die beiden herunterfahrbaren Notificationscreens sind übrigens Top, die können genau da bleiben, es geht nur um die Tasten in der Mitte.


3. Ich bin davon ausgegangen, dass es wie bisher bei Android möglich ist per OTG Usb Geräte ohne Probleme anzuschließen.
Bei meinem Note kann ich per Adapter alles anklemmen was ein Usb Anschluss hat, egal ob es die Kamera, der Stick oder die Maus ist, alles klappt Problemlos.
Beim N10 ist das wohl gesperrt, die Maus funktioniert, aber das wichtigste, die Usb Sticks oder Festplatten werden nicht gemountet.
Das sind Züge die ich bisher von Android nicht gewohnt bin, wenn man anfängt bestimmte (wichtige) Möglichkeiten künstlich zu beschneiden...


4. Keine bzw. sehr schlechte Flash Unterstützung.
Ich schau sehr gerne Flashstreams wie z.b. Twitch tv an. Im Browser geht das überhaupt nicht, Chrom eh nicht und die Anderen schaffen es nicht, trotz Flashplayer AKP , Streams flüssig darzustellen.
Man muss als auf Apps ausweichen, aber was, wenn das Video das ich mir ansehen will nicht auf Twitch, sondern Own3d oder wo anders Übertragen wird?
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen wieso Flash schon begraben wird, obwohl noch so viel Inhalte damit laufen.
Das ist auch der Grund warum mein Note bis heute mit 2.3.6 läuft und wohl nie die Version 4.x erreicht... da könnte ich mich noch Stundenlang aufregen über den SCHxxx.

Dazu kommen noch gelegentliche Abstürze, die mit dem Patch (kam gerade OTA)wohl behoben wurden.

Ich könnte wohl noch mit dem Kritikpunkten leben, 2 davon sind ja reine Softwareanpassung und das Display, naja müsste mit so einer Folie wohl besser werden.


Aber was mich eigentlich dazu bewegt, das Gerät wieder Richtung Heimat zu schicken, ich brauch es nicht. Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht mit dem Smartphone auch oder mit dem Pc besser machen kann.
Für mich ein reines nice-to-have Objekt.
Ich bleib beim Note, da kann ich auch auf der Couch surfen und im Zug ein Filmchen schaun. :-)
 
Danke für das Review, sehr schön geschrieben (kurz und informativ). Nach dem Hick-Hack am 13.11.2012 habe ich mir im Saturn ein Samsung Note 10.1 gekauft. Ich habe den kauf nicht bereut, und nach dem heutigen Erfahrungsbericht von dir erst recht nicht! Preis war ähnlich, ich kann den Speicher erweitern bei Bedarf und am Connector kann ich alles anschliessen, was ich will.
 
Ja mit der Software kann man einzelne Dateien wählen, aber mehr auch nicht, das ist einfach unpraktisch und wenn man es von anderen Androiden gewöhnt ist dann nervt diese Restriktion extrem.

Das Note 10.1 wäre eine Alternative, mit der man auch produktiv was machen könnte, allerdings ist das Display im Vergleich nicht besonders, zwar ist das alles auf hohem Niveau, aber für den Preis könnte es auch ein FullHD Display sein.

Ich warte einfach noch, vielleicht kommt ja von Samsung ein Note ähnliches Gerät mit N10 Hardware :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash funktioniert einwandfrei auf meinem Nexus 7 mit 4.2.1. An Android kann es also nicht liegen das du Probleme hattest..
 
Flash funktioniert nicht so ohne weiteres mit 4.2...
Man muss Flash erst per apk installieren.
 
Aquado schrieb:
Ja mit der Software kann man einzelne Dateien wählen, aber mehr auch nicht, das ist einfach unpraktisch und wenn man es von anderen Androiden gewöhnt ist dann nervt diese Restriktion extrem.

Ich habe eine Galaxy Nexus und Nexus 7 und werde rein für zuhause (Für Mobil wird dann das N7 genutzt) sobald es wieder bestellbar ist noch ein N10 ordern. Daher besitze ich die Nexus Media Importer App und das OTG Kabel schon, sowie einen USB-SD-Karten Adapter wegen meiner Digital Kamera damit ich die Bilder jederzeit auch am PC ohne Kabel betrachten kann. Und naja das ganze geht problemlos. Dazu wird die App laufend weiter entwickelt. Aktuell ist es so das du nicht nur 1 Datei sondern beliebig viele auswählen kannst, bei Bildern inklusive Diashow. Und es wird Fat32 sowie NTFS unterstützt.

Das die Tasten unten in der Mitte sind hat den Hintergrund das beim Spielen man sonnst regelmäßig (Daumensteuerung) dran kommen würde. Dies kann aber über diverse Launcher geändert werden.

Zum Thema Flash, siehe meine Signatur...
 
Gamefaq schrieb:
Das die Tasten unten in der Mitte sind hat den Hintergrund das beim Spielen man sonnst regelmäßig (Daumensteuerung) dran kommen würde. Dies kann aber über diverse Launcher geändert werden.

Falsch, es geht um ein einheitliches Nutzererlebnis bei Smartphone und Tablett. Der Nutzer soll die Tasten an der gewohnten Stelle finden, egal welches Gerät er benutzt, und daher sind diese jetzt neuerdings in der Mitte und nicht mehr unten in die Ecke gedrängt.
 
macchiavelli schrieb:
Falsch, es geht um ein einheitliches Nutzererlebnis bei Smartphone und Tablett. Der Nutzer soll die Tasten an der gewohnten Stelle finden, egal welches Gerät er benutzt, und daher sind diese jetzt neuerdings in der Mitte und nicht mehr unten in die Ecke gedrängt.

Öhm ne. Denn beim Smartphone verbleiben die 3 Tasten im Landscape Format senkrecht an der Seite. Ihre Icons drehen sich nur waagerecht mit.

screenshot_2012-11-30fwryj.png


Beim Tablet mit seinem dickem Rahmen sind sie nun in der Mitte. So das sie beim Spielen nicht unbeabsichtigt ausgelöst werden können.

screenshot_2012-11-300vopw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage... bei meinem Nexus 10 ist die rückseitige Gummierung anscheinend nicht fest mit dem Gehäuse verbunden. Wenn ich in die Mitte der Gummierung drücke, kann ich sie ein paar Millimeter eindrücken. Anschließend nimmt sie die Ausgangsposition mit einem leichten "Plopp" wieder ein. Irgendwie wirkt das nicht gerade sehr edel...

Ist das bei euch auch so?
 
Meins kam am Samstag an, hatte die "erste Verkaufsphase" verpasst und dann bei der zweiten zugeschlagen.

Da es ein Weihnachstsgeschenk ist, lass ich die Folie noch drauf. Deshalb kann ich zur Rückseite leider noch nichts sagen.

Zur Verpackung allerdings muss ich etwas negatives loswerden. Bei mir wurde das Nexus in einem sehr dünnen Karton der mit Papier ausgetopft war geliefert.

Der Karton war an einer Ecke komplett eingerissen, wodurch die Verpackung vom Nexus in einer Ecke stark eingedrückt war. Dadurch war sogar eins der Siegel verletzt, das andere war jedoch in Ordnung.

Das geht auf jeden Fall deutlich besser, auch wenn hier natürlich die Beschädigung von DHL ausgeht.

Das Gerät selbst gefällt mir bisher sehr gut, richtig testen kann ich es aber erst wenn ich es verschenkt habe. :)
 
Showboat schrieb:
Das Gerät selbst gefällt mir bisher sehr gut, richtig testen kann ich es aber erst wenn ich es verschenkt habe. :)

Wer ist denn der beschenkte, du?:D

Habe heute meines auch bekommen, und ich bin bisher total begeistert, konnte bisher nichts negatives feststellen. Besonders gut finde ich die neue Tastatur, ist mir schon vom swypen bekannt aber hier geht es irgendwie besser, er erkennt alles besser!

Das Nexus rennt wie Bolle, in echt sieht es noch um einiges besser aus als in Videos oder auf Fotos,der breitere Rahmen geht völlig unter und ich finde ihn angebracht weil man damit das Tablet sehr gut hochkant als auch quer halten kann!
 
Zurück
Oben