Erfahrungsberichte @ Aqua Computer airplex radical Radiatoren

Tomek83

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
144
Nabend,

kann man die Radiatoren von Aqua Computer empfehlen ? Speziell das Modell Airplex radical 2/480, Aluminium ?

Viele Bewertungen findet man ja nicht. Dazu noch mit unterschiedlichen Meinungen. Die sollen speziell für langsam drehende FANs geeignet sein ?

Danke für den Support =)

LG
 
Hi. Die Radis sind vernünftig und hochwertig verarbeitet. Ebenfalls wie du schon sagst optimal für langsame Lüfter, dafür haben sie bei hohen Drehzahlen deutlich weniger Kühlleistung als "normale" Radis.

Gruß
Kevin
 
Hallo,
Optisch und technisch wirklich klasse. Nur die Befestigung ist echt eine Fummelei. Bei meinem waren die Schraube auch ein Stück zu kurz, zum Glück hatte ich noch andere da. Was du auch beachten solltest, ist die Länge.
 
Die gibts auch in Kupfer = Airplex-radical-2-420

Ich finde die optisch sehr geil. Aber leider gibt es die nur 3x140 & 4x120 =/ Ich möchte die Radi`s galvanisieren lassen und die bieten sich echt sehr gut dafür an. Kann man die Blechteile an der Seite auch abnehmen ? Wirkt iwie so

Ich habe eigentlich vor, einen 420er & einen 560er Radi zu verbauen.
 
Super, vielen Dank für die Infos =)

Kazuja schrieb:
Galvanisieren lassen hört sich interessant an.
Was hast du vor, mehr Infos :D

Grüße Kazuja

So viel will ich nicht verraten, aber was ich sagen kann:

- Thermaltake Core P90... da der aber zu klein ist, wird der in der Höhe als auch Breite aufgemotzt
- 70% schwarz / 30% gold (daher das galvanisieren) / kein bunter kack, wenn Licht nur kaltweiss
- ich formulier's mal so: edle Ansätze auf schwarze Dominanz !

Wird aber nicht für jedermann sein! Aber ist ja immer so ;) Fotos folgen, Projekt startet aber erst in nem Monat =)
 
Danke für das Review.

Hat den keiner hier aus dem Forum Radi's von Aqua Computer selbst im Einsatz ? Egal ob die AMS oder Airplex Radikal ?

Was mir noch aufgefallen ist, dass es ja welche mit 2 Kreisläufen gibt :o Wie z.B. der Airplex Modularity System 480mm -alu-

Das habe ich ja noch garnicht gesehen. Bringt denn das auch was, wenn ich das für einen Kreislauf nutzte ?

Bsp:

Ich möchte ein 360er und ein 480er einsetzen. Angenommen ich hole die AC mit jeweils 2 Kreisläufe und nutze auch alle in einem Kreislauf ^^ Hab ich dann auch wirklich die Performance von einer Fläche von 1680 :freak: Ganz nach dem Motto "Radiatorfläche ist gegen nicht zu ersetzen, ausser gegen noch mehr Radiatorfläche" ^^

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen ? Allerdings sind die dann viel zu dick denke ich. Sprich ein Silent System mit langsam drehenden FANs kann ich knicken. Da braucht man doch schon sicherlich ein Pull/Push Betrieb, oder ?

Klärt mich bitte auf ;) Danke =)
 
Ich habe einen 6600k und eine 1060 auf einem radical 2/360 mit moderatem oc laufen die Lüfter müssen da unter Last schon Richtung 1200 Rom aufdrehen.


Das mit den getrennten Kreisläufen ist Recht simpel der Radiator und damit auch dessen Fläche ist dann in der Mitte aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufteilung ist 30/70 und nicht die Hälfte.
 
Ich muss wohl mal meine Airplex Radical Werte rauskramen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...-lueftern-mit-durchflussheizern-971299-6.html
Post # 140
Die Radiatoren sind hervorragend verarbeitet und kühlen bei entsprechender Lüfterleistung gut. Die Differenz zwischen Alulamellen und Kupferlamellen ist messbar und liegt ausserhalb der Messtolleranz (1-2K besser).
Mit der Airplex Radical Radiatoren holt man sich auch beim 360er eigentlich einen kurzen 420er für 120er Lüfter in den PC. Das kann nur von Vorteil sein ;).
 
Tomek83 schrieb:
Vielen Dank =) Die Fans können auf beiden Seiten montiert werden, oder ?

Hi,
Ja, wenn Du die dazu nötigen Schraubeinsätze hast. Es ist für eine Seite Befestigungsmaterial dabei. (420er / 360er =12 Schraubeinsätze und 12 M3 25mm). Die Schraubeinsätze kann man aber nachbestellen (4 Stück 2, 49 €; 4 M3 25mm 1,20 €), d.h. für einen 4/360 oder 4/420 sind für Sandwich noch mal knapp 12€ on Top für die Befestigung fällig.

Die 4/360 und 4/420 haben eine bevorzugte Belüftungsrichtung. Bei den 2/360 und 2/420er ist die Belüftungsrichtung egal.

@ Kazuja:
Die Aquacomputer homepage ist sehr informativ, wenn man sich dort und in Wasserkühlung gut auskennt. Als ich vor fast 15 Jahren mit Wasserkühlung angefangen habe, habe ich 4 oder 5 Lieferungen gebraucht, um die erste WaKü ans Laufen zu bringen. Wäre ich kommunikativer (d.h. einfach mal gefragt...) hätte ich nur einmal bestellt und damit einiges an Liefergebühr gespart. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
GliderHR schrieb:
Die 4/360 und 4/420 haben eine bevorzugte Belüftungsrichtung. Bei den 2/360 und 2/420er ist die Belüftungsrichtung egal.

Das ist gut =) Ich bau zwar kein Sandwich, aber bei mir es wichtig in welche Richtung die Anschlüsse zeigen. Ich pimp mir quasi ein eigenen Tower zusammen & die Radi`s selbst verschwinden in der "Rückwand". Man sieht dann nur die Fans (auf einer Höhe mit der Towerwand).

Kazuja schrieb:
Da hast du recht ;)
Bin echt gespannt was aus dem Projekt wird. Viel Erfolg.
Grüße Kazuja

Vielen Dank =) Das wird echt spannend. Der Tower wird RIESIG... 1m hoch + MoRa der IN den Tower verbaut wird, und und und... quasi der Todesstern ^^! Und das wird auch meine erste dicke WaKü. Ich habe mich hier schon viel eingelesen und immer drauf geachtet wenn andere hier seine erste WaKü zusammenbasteln. Fragen werden sicherlich noch viele kommen, also könnt ihr mir sicher noch des öfteren helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben