Erfahrungsberichte mit Echo Show

anywish

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.076
Der Amazon Echo Show 8 hat mein Interesse geweckt - ich möchte aber mit dem Kauf auf jeden Fall warten, bis die 3. Generation rauskommt (wird also sicher noch ein Jahr dauern).

Um mich bereits mit den Grundlagen hinsichtlich Alexa zu informieren, hab ich mir schon mal (gebraucht) ein Buch gekauft (Alexa Tipps und Tricks für Dummies)...

Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer ein Echo Show Gerät hat, wofür ihr es nutzt und ob ihr den Kauf bereut habt oder den Echo Show als eines der besten Investments bezeichnet.

Könnte man zB. mit einem Echo Show 8 auch gegen Alexa spielen (zB. das Kartenspiel Uno oder Mühle oder Schach oder sowas in der einfachen Art)?
 
anywish schrieb:
Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer ein Echo Show Gerät hat, wofür ihr es nutzt und ob ihr den Kauf bereut habt oder den Echo Show als eines der besten Investments bezeichnet.
Weder noch. Ich habe einen Echo Show 5 auf dem Schreibtisch, um nebenbei etwas Musik zu hören oder gelegentlich eine Serie zur Berieselung laufen zu lassen. Im Bad habe ich einen Show 8 und schaue darauf beim Baden ebenfalls ab und an Prime Video oder lasse zB "die letzte Tagesschau" laufen oder mache ein Hörbuch an. Weder bereue ich den Kauf der Geräte noch würde ich sie als den besten Kauf meines Lebens bezeichnen. Die beschriebenen Anwendungsfälle sind nice to have, aber mehr auch nicht. Ich könnte jederzeit auf die beiden Show verzichten wie auch auf meine anderen Echos. Licht kann ich auch immer noch über Schalter bedienen und brauche Hue nebst Alexa nicht dazu - praktisch ist es dennoch, wenn es zB im Flur hell wird bevor ich im Dunkeln einmal ans Ende zum einzigen Lichtschalter gelatscht bin. Wobei dafür zB auch ein Funkschalter von Hue am Schlafzimmer ausreichen würde.

Jeder muss für sich selbst die Anwendungsfälle finden. So kann man zB mit einer geeigneten Sicherheitskamera auch das Bild auf dem Show zeigen. Habe ich nicht, brauche ich nicht. Gibt bestimmt noch etliche andere Szenarien, die für mich keine Rolle spielen, wie auch meine Anwendungsfälle für andere irrelevant sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Interessant deine Antwort - auch weil es mir ähnlich gehen würde... ich hatte mich vor einem Jahr schon mal oberflächlich mit Echo Show beschäftigt (da eher ein paar Youtube-Videos geguckt), dann mich aber gefragt: ist es eine nette Spielerei oder gibt es Anwendungsfälle, wo es wirklich unverzichtbar ist.

Ähnlich ist es mir aber bei meiner Fritzbox 7490 gegangen - ich habe sie erst 2 Jahre nach meinem ersten Interesse gekauft. Weil ich unsicher war, ob sich eine Fritzbox 7490 für mich lohnt und ich auch etwas Sorge hatte, ob mich das Teil nicht überfordert (Einrichtung - bis alles läuft). Und da muss ich sagen: Die 100 Euro für die 7490 (gebraucht) war eine der besten Investitionen, die ich je gemacht hab. Allein schon deshalb, weil man sie als einfachen NAV-Ersatz nutzen kann und ich mir durch die Fritzbox eine MP3-Stereoanlage im Wohnzimmer erspart hab.

Das ist auch der Gedanke zum Echo Show - evtl. würde es mir da gleich gehen wie bei der Fritzbox ...
 
Letztendlich läuft es auf 2 Fragen hinaus:

1. Kannst du dich mit dem Prinzip Alexa arrangieren? Zum Beispiel aufgrund der Sicherheitsbedenken in Bezug auf einen 24/7 aktiven Sprachassistenten.
2. Hast du einen Anwendungsfall, der ein Bild erfordert (Prime Video, Tagesschau, Kamera, etc)


Hat man die Hürde der ersten Frage genommen, wird man den Kauf eines Show meiner Meinung nach zumindest nicht bereuen. Aktuell sind die Echos in den Osterangeboten günstig und ich habe sie stets auch nur im Angebot gekauft. Einen passiven Nutzen habe ich im übrigen vergessen: Die Uhr. Auch wenn ich die Shows nicht aktiv nutze, zeigen sie die Uhrzeit wie ein normaler Wecker. Auf dem Schreibtisch und im Bad hätte ich ohne die Echos also Uhren stehen/hängen, die ich mit den Echos nicht benötige. Absolut kein Kaufargument, aber eben ein passiver Nutzen für die Zeit zwischen den langen Bädern :D

Videotelefonie wie man es in der Werbung sieht habe ich übrigens nie ausprobiert, weil ich darin keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber zB WhatsApp Videoanrufen, o.ä. sehe - im Gegenteil, weil mein Gegenüber dann ja auch einen Show bräuchte.......
 
Zu deinen 2 Fragen:

1. Sicherheitsbedenken hätte ich keine - und den Sprach-Assistenten kann man ja auch ausschalten

2. am ehesten, mal was streamen zu lassen. auf dem Tablet nutze ich eine App (Dream Player heißt sie glaub ich), die bei eingeschaltetem Linux-Sat-Receiver von dort das Fernsehprogramm oder aufgenommene Filme auf der ext. Festplatte aufs Tablet streamt. Wenn das zwischen Sat-Receiver und Echo Show auch funktionieren würde, wäre das schon mal ein dicker Pluspunkt.

Digitaler Bilderrahmen wär auch etwas, das ich praktisch finden würde, was ja mit dem Echo Show auch geht.

Evtl. später auch die Einbindung einer Tür-Überwachungskamera oder Ring-Türklingel.

Die Ring Türklingel würde für mich aber nur in Frage kommen, wenn der Türgong trotzdem noch funktionieren würde (was er laut Amazon-Berichten nicht mehr tut) und zum aktuellen Status die Türklingel für mich total sinnlos ist.

Also Anwendungsfälle die ein Bild erfordern hätte ich schon (ein Echo Dot würde daher für mich nicht in Frage kommen, nur der Echo Show 8 in der kommenden Generation).
 
Habe zwei Echo Show 5 ca. 1,5 Jahre und den ersten Echo seit 5 Jahren im Einsatz.

Die Echo Shows werden hauptsächlich als Uhr und Wetteranzeige genutzt, Benachrichtigungen wann Amazon Pakete kommen und für Video der Blink Überwachungs-Kameras.

Spotify eher selten auf den Shows, da ist der Echo den kleineren Geräten schon überlegen.
 
Sorry das ich den "alten" Thread rauskrame. Will aber nichts neues aufmachen, da meine Fragen auch den (das?) Echo-Show betreffen.

1. Gut...soweit ich weiß geht das wohl aber trotzdem. Kann ich 2 Echo-Shows als Gegensprechanlage/Video im Haus benutzen?
2. Muss man Alexa benutzen oder kann ich auch aufs Display drücken um eine Verbindung herzustellen? Oder gehts nur über den Sprachassistenten?
 
Wir haben hier seit Ewigkeiten Echo Shows im Einsatz, auf der einen Seite extrem gut auf der anderen Seite auch schon viel Ärger gehabt.

Wir nutzen den hier für lichtszenen, einkaufsliste, timer, digitaler bilderrahmen, Wetter, Erinnerung wann welche Tonne raus muss.
Als normaler lichtschalter kann man den auch benutzen da die ganze Wohnung hier Smart ist.
TV können wir damit auch schalten aber das machen wir jetzt nicht so oft.
Ach so und als Bildschirm und türgong für die ringklingel ist der auch noch da, ein Show 8 steht bei uns im Wohnzimmer und ein Show 5 im Kinderzimmer, das reicht für unsere kleine Wohnung.
Die Kinder nutzen den auch noch ab und zu zum Musik hören, wir hier drüben bei uns nicht.


@lex30 wie meinst du jetzt, gegensprechanlage für deine Klingel?
Wenn jemand auf die ringklingel drückst kommt das Video automatisch auf dem Echo Show.

Oder meinst du gegen sprechanlage zwischen zwei Alexa?
Kannst ein drop in starten, der baut eine Verbindung mit Ton und Video zum anderen Gerät auf ohne dass jemand abnehmen muss oder so.
Ein drop in kannst du auch mit Touch starten, Leiste oben am Rand runterziehen, auf Kommunikation klicken, und dann auf drop in klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
@Engaged Ja ich meinte Sprechanlage zwischen 2 Alexa und dann evtl. über Touch starten.
War eine Überlegung, meine Mutter hat beginnende Demenz und kommt mit dem Haustelefon/Telefon nicht mehr klar und ich halt aktuell noch 2 Stockwerke unterm Dach sitze. Gut, nächstes Jahr wird umgezogen aber bis dahin war mir das so als Lösung eingefallen. Und falls sie mit der Sprachsteuerung nicht klar kommt, das sie wenigstens aufn Knopf drücken kann. Mal sehen. Werd das wohl einfach mal ausprobieren.

 
lex30 schrieb:
@Engaged Ja ich meinte Sprechanlage zwischen 2 Alexa und dann evtl. über Touch starten.
Gut als relevantes und wichtiges Gerät musste selber wissen ob das geeignet ist.
Ansonsten heißt es "Alexa starte einen drop in".
Per Touch Gesten wäre vom oberen bildschirmrand des Menü runterziehen, auf Kommunikation klicken (so eine kleine Sprechblase), dann das oberste drop-in, und dann aussuchen auf welches Gerät zb "Sohn".

Bei drop in anrufen ist das Abnehmen nicht nötig der baut dann einfach die Verbindung auf, Kamera und Mikro werden verwendet.

Eventuell ein Zettel neben das Gerät legen wo drauf steht "Alexa starte ein drop in zu Sohn"? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
@Engaged
Jo danke dir. Werde das einfach mal probieren. Kann ja dann mal einen Erfahrungsbericht schreiben wie gut das funktioniert und wie lange es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben