News Echo Dot Max, Studio, Show 8 & 11: Amazon überarbeitet die Alexa-Lautsprecher und ‑Displays

Tja, wenn der Ankündigungsweltmeister Panos schon nicht mehr in sein Smarty versinkt, muss das ja super sein, viel Spaß damit. Ich hatte bisher alle Gen. des Echo Dot, die fünfte Gen. wird die letzte sein. In den letzten ca. 8 Monate sind beide Echos (Als Stereopaar gekoppelt) schon merklich doof geworden. Ich habe keine dritten Zähne, einen Schlaganfall hatte ich auch nicht, also nix mit nuscheln...aber die kosten mich manchmal Nerven.

Ich werde ende des Jahres auf zwei Google Nest Audio umsteigen, verstehen mich besser, die bekommen jedes Kommando ohne Probleme mit. Als mein Bruder im Sommer für 4 Wochen im Urlaub war, habe ich die hier getestet und nicht einmal ein Problem mit den ganzen Smarten Geräten hier im Haus.

Mh, ich habe 1x Show 8, 2x Echo Pop und 2x Echo dot in verschiedenen Räumen verteilt. Ich nutze die Dinger aber hauptsächlich um Lampen, Steckdosen und den Sauger zu steuern. Für Musik kaum noch. Bei mir kann ich die nicht getrennt mit einem Konto ansteuern und auf 2 der Geräte unterschiedliche Playlists gleichzeitig laufen (music unlimited). Deswegen fliegen die Teile demnächst raus.

tstorm schrieb:
Ich bin von der Steuerung über Alexa schon wieder zur Nutzung der Apps zurückgekehrt, weil diese bescheidenen Boxen einfach gar nichts (mehr) können und verstehen.
kann ich nicht nachvollziehen. die integration in home assistant bzw die steuerung der HA-geräte über alexa funktioniert wunderbar. und solange HAs eigener assistent noch nicht so viel kann, bleibts bei alexa (die im übrigen auch für musik und hörbucher zuständig ist)

Könnte mal an der Zeit sein einige Echos hier auszutauschen...

Mit dem Echo 2.1 Setup aus zwei Studios und Sub im Esszimmer bin ich sehr zufrieden. Bin überrascht, dass der neue Studio so viel kleiner geworden ist, wo doch Volumen für guten Klang nicht ganz unwichtig ist.

Als ich die dann ersten Zeilen bzgl. 5.1 gelesen habe, dachte ich sofort an ein entsprechendes 5.1 System für das Schlafzimmer, stehen doch schon die älteren Echos mit dem runden Display auf unseren Nachtischen...

...aber das man für den Mist dann doch wieder einen FireTV Stick, etc. braucht ist für mich ein K.O.-Kriterium. Und so schön die Idee mit vier Echoes für Front und Side/Back auch ist, so stark missfällt es mir dann auch so einen blden runden Echo als Center vor meine Glotze zu stellen.

Mal ehrlich: Wer richtiges Heimkino möchte holt sich ein entsprechendes System. Und dann wundert es mich, dass man es z.B. nicht möglich macht die Speaker des TV als Center zu nutzen...

Mühsamer Artikel !
Es werden so viele Gerätenamen genannt ohne einer Abbildung
Woher soll ich wissen was 5 Gen ist usw..
Ich hab aufgegeben zu lesen

Oder ist es zu viel Arbeit genannte Geräte abzubilden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
25miva schrieb:
Alles schön und gut aber kommt es nur mir so vor das Alexa immer dümmer wird?
Ich vermute das liegt daran, dass die die immer noch so mäßig gut funktionieren wie vor 10 Jahren während sich der Rest der IT in der Zeit deutlich weiterentwickelt hat.

Luccabrasi schrieb:
Ich habe keine dritten Zähne, einen Schlaganfall hatte ich auch nicht, also nix mit nuscheln...aber die kosten mich manchmal Nerven.
Wie immer kann ich nur anmerken, Sprachdaten zurücksetzen. Wenn man Geräte lange genutzt hat, oft getauscht hat oder auch welchen Gründen auch immer, kann das Sprachprofil mit der Zeit schlechter werden. Ich gehe mal davon aus, eine Sprachprofil Personalisierung hast du durchgeführt? Dann die Stimm-ID Löschen und neu anlegen.
Ergänzung ()

Abexa schrieb:
Er hat einfach geschrieben!
Der Echo Spot ist derzeit das "einfachste" Echo Gerät mit Anzeige und regelmäßig für 50€ zu bekommen, aktuell zum Beispiel bei Saturn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Ich habe mich mal vor einer Weile am Echo Dot probiert, beim letzten Sale. Klanglich war er schon echt gut, aber die erzwungene Sprachausgabe, deren Lautstärke man nicht ändern kann, nur Gesamtlautstärke, geht gar nicht. Das Teil hat Nachts um 2 die gesamte Nachbarschaft aus dem Bett gebrüllt und ihr lautstark mitgeteilt, dass Bluetooth verbunden ist. Beschwerden über sowas gibts bei Amazon seit Jahren, ohne Erfolg.
Wenn sie das mal ändern, wäre das sicher eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Guitarluke schrieb:
Ich bin stark verunsichert:

Es hat bisher noch niemand klangvoll verkündet, dass ihm sowas nicht ins Haus kommt...so kenne ich die Kommentarspalte gar nicht ;)
Ist ja Amazon, und nicht Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Frank schrieb:
Artikel-Update: Details zum neuen Heimkino mit 5 Lautsprechern

Das neue Alexa Heimkino, das Amazon auf dem Event in New York angekündigt hat, kann aus bis zu 5 Echo-Lautsprechern und einem Echo Sub bestehen. Wichtig ist jedoch, dass es sich bei den fünf Lautsprechern entweder um 5 neue Echo Dot Max oder fünf neue Echo Studio handeln muss. Ein Mischbetrieb ist nicht möglich und auch alte Echo-Lautsprecher können – zumindest vorerst – nicht für das neue Alexa Heimkino genutzt werden.
....

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Läuft diese Konstellation nur über Alexa Heimkino oder auch im ARC-Betrieb?
Kleiner69 schrieb:
Scheinbar wird es keinen neuen "normalen" Echo mehr geben?

...
Anscheinend

Alexa und die Echos waren früher allgegenwärtig und in fast jedem Haushalt präsent. Amazon hatte die perfekte Grundlage, aber mittlerweile wurde Alexa von Mitbewerbern wie ChatGPT einfach überholt. Da hilft auch Panos Panay nichts, den ich vor allem in seiner Rolle bei Microsoft sehr geschätzt habe.

Mal sehen, wie's wird, wenn Alexa+ dann irgendwann zu uns kommt. Bis dahin bleiben die verbleibenden Echos wunderbare Schaltzentralen für das Licht und die Wettervorhersage. Radio und allgemein Musik hat ja bereits Sonos übernommen.

Ich weiß noch nicht was ich vom neuen Echo Studio halten soll. Hab aktuell 2 "alte" Echo Studios im Schlafzimmer als Wecker im Einsatz und sie machen ihren Job ganz ordentlich, der Klang ist ganz gut nachdem ich die eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten ausgenutzt hab. Der Sinn dahinter ist ja auch die Steuerung mit Routinen usw. damit die nicht nur was abspielen sondern auch Licht an.

Der Echo Studio schafft tatsächlich auch Bass auszuspielen und kommt da relativ tief für seine Größe. Wenn die das Ding um 40% schrumpfen kann ich mir nicht vorstellen, dass es diesbezüglich mithalten kann. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen.

Abgesehen davon ist Alexa aber immer noch recht dumm. Mit Alexa+ wird das vielleicht besser, aber dafür dann extra bezahlen? Naja, wir werden sehen. Bisher habe ich keine tiefgründigen Unterhaltungen mit Alexa geplant, und wenn ich es mal versuche antwortet sie meist mit "Das weiß ich leider nicht".

Bleibt der Echo 4 jetzt das aktuelle Standardmodell oder fällt der raus? Mit nem größeren Echo Dot und kleinerem Echo Studio rücken beide näher an die Lücke dran die bisher der normale Echo gefüllt hat. Dann gibt's jetzt wieder ein "kleines" und ein "großes" Model wie früher, nur deutlich teurer. So funktioniert Upselling :D

Als ich mit dem Echo System angefangen bin hab ich 60€ für Echo 3 und 20€ für Echo Dot 3 bezahlt, bin gespannt was es jetzt im Angebot kostet. Sowieso kann ich nur empfehlen Angebote abzuwarten, wenn man sowas kaufen möchte. Amazon bietet da regelmäßig Rabatte drauf an, zum Black Friday, Prime Day usw., zum Vollpreis kaufen wäre hier unklug.

CrazyWolf schrieb:
Das Teil hat Nachts um 2 die gesamte Nachbarschaft aus dem Bett gebrüllt
Wir reden hier von einem Echo Dot, ja? Schläfst du mit deiner gesamten Nachbarschaft in einem Raum, oder wie? :lol:

Vendetta192 schrieb:
Radio und allgemein Musik hat ja bereits Sonos übernommen.
Was für Sonos, das Echo-System ersetzt Sonos doch vollständig, warum sollte man 2 getrennte Smart-Speaker-Systeme betreiben?

Das ist ja ohnehin nur ein Beiwerk für zwischendurch, für Musik als solches hat man natürlich ne ordentliche Hifi-Anlage oder Heimkino, welches beides abdeckt. Das kann kein Echo und auch kein Sonos ersetzen.

Das Heimkino-Feature hier ist ganz nett, aber halt auch kein Ersatz für ein echtes Heimkino.

Marcel55 schrieb:
Was für Sonos, das Echo-System ersetzt Sonos doch vollständig, warum sollte man 2 getrennte Smart-Speaker-Systeme betreiben?

Nur bedingt - Sonos hat ja auch eine exzellente Alexa Integration, nur eben die bessere Multiroom-Funktionalität und allgemein Sound-Qualität. Da wo das also von Vorteil ist, steht jetzt keine Alexa mehr, sondern eine Era 100.

Und im Wohnzimmer eben Arc, Sub und zwei Era 300.

SupaKevin schrieb:
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass es keine einfachen Modelle mit uhr mehr gibt. Mir waren die am liebsten aber mittlerweile werden sie auf ebay zu horrenden Preisen gehandelt.

Anhang anzeigen 1661615
Ja, die gefielen mir auch am Besten. Fand es schade, daß es den nicht noch eine Nummer größer gab.

wahrscheinlich mochte Amazon den nicht mehr, weil sie da schlecht Werbung einblenden können. Geht auf richtigen Displays halt besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
Marcel55 schrieb:
Wir reden hier von einem Echo Dot, ja? Schläfst du mit deiner gesamten Nachbarschaft in einem Raum, oder wie? :lol:
Es reicht wenn Nachts alles ruhig ist und alle schlafen. Das war schon sehr laut, haben mir die Nachbarn am nächsten Tag auch bestätigt.

Musste lachen und meiner Kreativität etwas freilauf gönnen:
1.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben