News Echo Dot Max, Studio, Show 8 & 11: Amazon überarbeitet die Alexa-Lautsprecher und ‑Displays

@Guitarluke Habe das Gefühl, dass diese Produktkategorie inzwischen kaum noch jemanden interessiert. Wer so Dinger hat, hat halt welche, wer nicht, nicht und die mit welchen nutzen sie immer weniger (ich definitiv, siehe aber auch Kommentare hier). Was Amazon angekündigt hat ist so öde, da können sich nicht mal mehr die Hater aufraffen irgendwas zu schreiben. Habe hier selbst einen alten Echo Studio und der neue riecht nach Downgrade, auch was das Design angeht. Zzzzzzz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
25miva schrieb:
Alles schön und gut aber kommt es nur mir so vor das Alexa immer dümmer wird?
wie meinst du das? ist es nicht so das Amazon gegen cash Alexa+ anbietet? die hat KI Fähigkeiten und versteht einen besser. Immer dieses KI, das wird sich eh nicht durchsetzen. ;)
Es wäre doch mal spannend für eine Community-Frage wieviel Geld die Community für digitale Sachen ausgibt, also Streaming.... Cloud.... Ki.... etc. monatlich.

Frank schrieb:
Zum Amazon Devices & Services Event 2025 stellt das Unternehmen vier neue Echo-Geräte für den deutschen Markt vor: Echo Dot Max, Echo Studio, Echo Show 8 und Echo Show 11. Echo Dot Max und Echo Studio sollen Premium-Sound bieten und unterstützen 5.1 Systeme mit Alexa Heimkino.

Zur News: Echo Dot Max, Studio, Show 8 & 11: Amazon überarbeitet die Alexa-Lautsprecher und ‑Displays
Also während der Prime-Days nächste Woche schnell zu Echo 4 greifen.

Mhmm der alte Studio ist momentan wieder lieferbar und irgendwie Zweifel ich die selbe Leistung an. Also schnell den alten nochmal bestellt bevor es den wirklich nicht mehr gibt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Reservoirdog
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass es keine einfachen Modelle mit uhr mehr gibt. Mir waren die am liebsten aber mittlerweile werden sie auf ebay zu horrenden Preisen gehandelt.

1759252695851.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fireman99, warbird, Abexa und 3 andere
Artikel-Update: Details zum neuen Heimkino mit 5 Lautsprechern

Das neue Alexa Heimkino, das Amazon auf dem Event in New York angekündigt hat, kann aus bis zu 5 Echo-Lautsprechern und einem Echo Sub bestehen. Wichtig ist jedoch, dass es sich bei den fünf Lautsprechern entweder um 5 neue Echo Dot Max oder fünf neue Echo Studio handeln muss. Ein Mischbetrieb ist nicht möglich und auch alte Echo-Lautsprecher können – zumindest vorerst – nicht für das neue Alexa Heimkino genutzt werden.

Darüber hinaus bedarf es für das Heimkino-Setup der Lautsprecher auch weiterhin einen zusätzlichen Fire TV Stick 4K oder 4K Max (Test) oder Fire TV Cube (Test). Der neue Fire TV Stick 4K Select (zumindest vorerst) und die neuen Fire TV 2-, Fire TV 4-Serie und Fire TV Omni QLED-Serie unterstützen das neue Alexa Heimkino mit 5 Speakern nicht, wie ComputerBase vor Ort bestätigt wurde. Auch die bisherigen Smart TVs von Amazon selbst boten das Alexa Heimkino mit 2.1-System nicht und es war ein zusätzlicher Fire TV Stick notwendig. Hierfür seien technische Restriktionen verantwortlich.

Für insgesamt 1.200 Euro bestehend aus 5 Echo Studio klingt das Alexa Heimkino in einer vor Ort vorgeführten Demo durchaus beeindruckend.

In nachfolgender Bildergalerie finden sich zudem weitere Impressionen der neuen Echo Dot Max, Echo Studio, Echo Show 8 und Echo Show 11.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Rockhound schrieb:
Hast Du die Wanze von Google oder Apple im Hosensack?

Ich bin sehr zufrieden mit den Alexas im Haus. Aber mache auch nicht mehr als Spotify damit bedienen und Timer stellen. Für eine Konversation ala ChatGPT sind die Dinger ja noch nicht zu gebrauchen.

Ja hab ich, doch muss ich deshalb noch mehr Firmen Zugriff geben? Ich denke nicht.

Fähigkeiten wie Gemeni und ChatGPT wäre wirklich gut.

Wieso das noch keiner umgesetzt hat, meinet wegen auch mit 5-10€ pro Monat

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
rein vom Preis/Leistung Verhältnis halte ich mein 2*Studio plus Subwoofer Setup im Arbeitszimmer (alles Warehouse "wie neu" gekauft) für nahezu unschlagbar!
ein (alter) Studio alleine hat gegen einen HomePod keine Chance aber zu den o.g. Sonderpreisen bekommt man eben das 2.1 Amazon Setup zum Preis eines einzelnen Apple HomePod und dann hat wieder Amazon klar die Nase vorn...

was mir beim Text im Artikel aufgefallen ist: da kommt mir viel zu oft "Bass/Bässe" oder gar "tiefe Bässe" drin vor!
wer weiß was "tiefer Bass" ist, würde diese Worte so im Zusammenhang mit Echos niemals in den Mund nehmen ;)
bitte nicht falsch verstehen, die Dinger können schon mit beeindruckender DSP Technik die Illusion von Bass erzeugen, aber das sind keine tiefen Bässe. Meine Dots als Stereo Paar im Schlafzimmer stehen jeweils auf einem Regal direkt an der Wand, da muss ich im Alexa Setup die "Bässe" reduzieren, weil es sonst unerträglich dröhnt, aber auch das sind keine tiefen Bässe, sondern einfach nur abartiges Gedröhne irgendwo im Bereich zwischen 70 und 120Hz.

interessant wäre zu wissen, ob es beim 5.1 Alexa Heimkino möglich ist/wird, auch Surround Ton aus "fremden" Quellen (z.B. über den HDMI-In des Echo Cube) einzuspeisen?!?

piccolo85 schrieb:
Echo braucht vor allen neue Software - die sind bei uns nur noch dazu degradiert die Uhrzeit und das Wetter anzusagen. Wenn man sich anschaut was ChatGPT im Konversations-Modus kann ist Alexa einfach nur noch peinlich. Ich verliere auch so langsam die Geduld. Ich gebe mir noch ein halbes Jahr bevor ich die Gerät auf dem Elektroschrott entsorge.

Ich bin von der Steuerung über Alexa schon wieder zur Nutzung der Apps zurückgekehrt, weil diese bescheidenen Boxen einfach gar nichts (mehr) können und verstehen.

Bei der Ankündigung von Amazon kommt mir nur ein einziger Gedanke: "Ihr könnt mich mal, stellt vor, was ihr wollt - Nicht EINEN Cent von mir!"

TK_MD schrieb:
Mhmm der alte Studio ist momentan wieder lieferbar und irgendwie Zweifel ich die selbe Leistung an. Also schnell den alten nochmal bestellt bevor es den wirklich nicht mehr gibt 😅
Wo hast du es gefunden?

Da würde ich eher zugreifen. Die neuen Lautsprecher haben weniger Lautsprecher und nicht einmal weitere Anschlüsse wie 3,5 mm und/oder optisch.

Ich frag mich ob sie die Microphone verbessert haben.

Der Echo Max klingt gut, zum Black Friday kriegt man den bestimmt wieder nachgeworfen.
Schade nur dass es den nicht mehr mit Uhr gibt.

25miva schrieb:
Alles schön und gut aber kommt es nur mir so vor das Alexa immer dümmer wird?
Ohne konkretes Beispiel kannst du die Frage sparen. Ich habe keine Probleme. Vielleicht wirst du immer schlauer und die kommt dir dann nur dünner vor?

dante`afk schrieb:
daher die ganzen kuerzlich gestrichenen funktionen der normalen alexa. keine zeitansage mehr, keine wetteransage mehr, und und und
Wie hier schon einige angemerkt haben funktioniert das alles noch. Welche Generation hast du,... Oder hat sich das Mikrophone vielleicht mit Peke zugesetzt?

SupaKevin schrieb:
Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass es keine einfachen Modelle mit uhr mehr gibt. Mir waren die am liebsten aber mittlerweile werden sie auf ebay zu horrenden Preisen gehandelt.
Ist ja heftig, gar nicht mitbekommen, dass es dir nicht mehr gibt. Da soll wohl der Echo Spot die Nachfolge bilden. Das Design des neuen Dot lässt ja auch keine Integration der Uhr wie zuvor mehr zu. Vor 22 Monaten hab ich noch 31,99€ bezahlt, nun ist er fast das 4x wert.

tstorm schrieb:
Ich bin von der Steuerung über Alexa schon wieder zur Nutzung der Apps zurückgekehrt, weil diese bescheidenen Boxen einfach gar nichts (mehr) können und verstehen.
Das kann ich nun rein gar nicht verstehen. Bei mir hat sich die Steuerung mit jeder Generation und jedem neuen Gerät immer verbessert. Vor allem die Steuerung mit zwei Geräten und demselben Aktivierungswort gleichzeitig ging anfangs praktisch überhaupt nicht und nun nahezu perfekt. Ich habe dazu einen fire TV Cube der zweiten Generation vorne rechts in der Raumecke, ca 4 m vom Sitzplatz entfernt, als Bindeglied zum AV-Receiver, und 2 m links von mir an der Wand als Wohnzimmer Accessoire einen Echo dot der fünften Generation mit Uhr. Sie ersetzen dann praktisch drei Fernbedienungen und Steuern nahezu fehlerfrei diverse Geräte wie Lampen, Temperatursensoren,... .

Gsonz schrieb:
Der Echo Max klingt gut, zum Black Friday kriegt man den bestimmt wieder nachgeworfen.
In ein bis zwei Jahren sicherlich, schon lange gibt es keine riesigen Rabatte mehr auf neue Geräte und auch das Trade-In ist stark zurechtgestutzt worden. Nachdem die Sparte mit starken Verlusten zu kämpfen hatte, hat man hier einige Schrauben angezogen.

Scheinbar wird es keinen neuen "normalen" Echo mehr geben?

Der "aktuelle" ist ja nun schon 5 Jahre alt.

Der Dot wird "größer gemacht und der Studio "kleiner".
Da ist itgendwie kein Platz mehr dazwischen.

SupaKevin schrieb:
werden sie auf ebay zu horrenden Preisen gehandelt.
KRASS, nicht nur dort :O

Ich habe davon 4 Stück in meiner Bude verteilt, neben dem anderen Kram den man so benötigt ;)
Vielleicht wäre es ein guter Zeitpunkt die zu verkaufen?!"

Screenshot 2025-09-30 220116.png

Zurück
Oben