Erfahrungsfrage: CPU-Lüfter mit/ohne PWM entscheidend?

CharlyB

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich will mir demnächst einen Rechner zusammensetzen und bin dabei auf eine Frage gestoßen.

Wie (un)wichtig ist es eurer Erfahrung nach, dass der CPU-Lüfter über PWM geregelt wird?

Die Antwort auf diese Frage hängt sicherlich damit zusammen, wie gut die Lüfterregelung des Mainboards mit Voltage Control funktioniert und ob bei einigen Lüftern überhaupt ein runterregeln benötigt wird. Nehmen wir z.B. den von vielen Seiten gelobten Noctua NH-D14. Dieser CPU-Kühler besitzt zwei Lüfter mit 3Pin-Anschlüssen. Ohne weitere Einstellungen laufen die Lüfter also auf 100%, was sich wahrscheinlich nachteilig auf die Geräuchkulisse und die Lebensdauer der Lüfter auswirkt.
Wenn diese Annahme so zutrifft, würde es sich lohnen die Lüfter zu tauschen (->kostspielig), im BIOS nach einer hoffentlich guten Lüftersteuerung zu suchen oder von vornherein doch zu einem CPU-Kühler zu greifen, welcher PWM-Lüfter hat.
Ich greife dem Thread schonmal vor. Aktuelle PWM-Alternativen zu dem D14 sind EKL Alpenföhn K2 (sehr schwer) und Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme (sehr laut oben rum) und Noctua NH-D14 SE2011 mit NM-i115x Mounting Kit - richtig?

Was sind so eure Erfahrungen? Lohnt es sich auf die 4Pins zu achten oder kann man einfach zugreifen bei "aktuellen" Testsiegern wie dem D14?

Danke schonmal für eure Beiträge!

Wie gesagt kommt ganz aufs Board an. Die meisten können meist PWM und Kontroller über die Spannung. Mache sogar beides gleichzeitig. Pauschal kann man das also nicht sagen. Wenn du nicht weißt was das Board kann biste mit PWM auf der sicheren Seite, des können bei dem CPU Kühler fast alle.

Ansonsten gilt, das was für Lüfter allgemein gilt.

Mal zum durchlesen: Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Wie (un)wichtig ist es eurer Erfahrung nach, dass der CPU-Lüfter über PWM geregelt wird?
Das wichtigste ist erst mal der Kühler selbst. Wenn der nicht zu denem Konzept passt kann der noch so gute Lüfter haben. Ich mag PWM nicht weil die besonsders bei sehr langsamen Drehzahlen oft nebengeräusche produzieren.

Die frage ist was willst du wie laut kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Mainboards lässt sich die Lüftersteuerung für PWM wesentlich besser anpassen als die Version für 3-Pin Lüfter. Aus eigener Erfahrung und diversen Testberichten weiß ich aber, dass Gigabyte die PWM-Regelung nicht so gut hin bekommt. Den Enermax Twister Cluster kann mein AM2+-Board von Gigabyte nicht ordentlich regeln. Aus guten Testberichten kannst du die Regelkurve von Lüftern und die Regelbereiche von Mainboards entnehmen. Letzteres gibt die c't immer an. Aus beiden Informationen kannst du ungefähr abschätzen in welchem Drehzahlbereich sich der Lüfter regeln lässt.

Okay dankeschön! Also ist ein fehlendes PWM prinzipiell kein Problem. Man sollte nur sicher gehen, dass das Board auch 3-Pin-Regelung unterstützt.

Genau, zur Not gibt es noch solche Adapter wie den Nanoxia PWMX, welcher das PWM Signal umwandelt wodurch auch 3-Pin Lüfter steuerbar wären. Allerdings funktioniert dies mehr schlecht als recht, hier mal ein Test dazu von mir: Klick

Um das Thema für mich erstmal abzuschließen - ich habe den Noctua NH-D14 bestellt. Bekommen habe ich aber gerade die SE2011-Version (mit PWM-Lüftern). Ist ein Aufkleber auf der Verpackung. Dieser besagt, dass Noctua gerade Engpässe hat bei der normalen Version und deshalb die SE2011er inkl. Mounting Kit verschickt. Also nur vielleicht gerade nochmal für Leute die es interessiert und über diesen Thread stolpern. :)

Zurück
Oben