Erfahrungswerte beim Gaming mit dem FX8350 erwünscht!

RedLava

Ensign
Hallo @ all

ich hatte zwar woanders zu diesem Thema gepostet,aber ich denke mir jetzt mal,das ich doch hierfür einen Thread aufmache.

Der vorherige Post lautete:
Hi,

ich weiß,wahrscheinlich gehörts nicht hierher,aber ich wollte mal ganz gern wissen,von denen,die den FX8350 haben,wie es sich mit der Gamingperformance real verhällt?

Ich spiele BF3 und SC2 auf einem Intelsys.

Worum es mir geht,ist,meine Frau möchte nächstes Jahr ganz gern vom Laptop auf einen richtigen Rechner umsteigen,weshalb ich jetzt einige Kaufoptionen prüfe.
Was ihr auf jeden fall wichtig ist,das Sie mit dem Zukünftigen Rechner dann auch mal flüssig spielen kann,...rofl..
Reizvoll wäre es für mich einen AMD zu nehmen und zu schauen inwiefern dieser beim Gaming spürbar gegenüber dem i5-2500k auseinander driften.
Andererseitz verbaue ich mir die Option auf Ivybridge,sollte ich den AMD nehmen.Von daher schon doch ein kleines Dilema...xD.

Wäre jedenfalls nett,wenn ihr paar infos hättet wie FPS usw...,danke

Hier übrigens mein jetziges Sys : i5-2500k @ 4,5Ghz/1.256v ++TR S-Arrow-SB-E 3fach-Lufi++Asus P8Z68 v/gen3++2x4gb VengeanceBlue LP 1600++Bitfenix Colossus Window-White++Gigabyte Radeon 7970-OC++ Win7 HP-64bit ++120GB-SSD-Samsung830++SF GoldenGreen 600W Gold Modular++
2x ACER 23" Full-HD LED

Für das Sys meiner Frau würde ich so um die 800Euro ausgeben wollen,Graka und Gehäuse sind schon vorhanden.

!!! WICHTIG!!!
Da allzuoft gleich kommt:"Kauf Intel" ....,möchte ich doch gleich hier mal erwähnen,das es mir hier um die Performance geht. Spielgefühl,unterschiede zu Intel!? Spürbar usw.

Sachen wie Stromverbrauch interessieren mich nicht!!

Ich weiß selbst,das,falls es der fall sein sollte,eine Ivybrigekonstelation zum gamen geeigneter wäre.

Trotzdem wäre es sehr Nett von euch,hier Erfahrungswerte bekannt zu geben,wie es sich mit dem FX dann halt verhällt. Insbesondere bei BF3 und SC2. Andere Spiele werden zwar auch gezockt,aber doch seltener.

Vielen dank vorab.

Mfg

Es laufen alle Games drauf,
die CPU ist meist eh 2. Ranging wenn es ums Zocken geht.
bis auf nen Benchmark wirst eh kein unterschied spüren zur ner Intel CPU

Es gibt so eine recht interessante Internetseite wo du sehr genau beschrieben wird, wie der FX8350 ggü vergleichbarer Intel CPUs skaliert. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/

PS: Das ist doch nicht so schwer, oder? Vergleichswerte wird dich kaum einer geben können, da kaum jemand genau einen FX8350 hat/hatte und eine vergleichbare Intel-CPU.

Klingt gut.
Was spielst du so,wenn man fragen darf?

Und auf wieviel Watt(NT) sollte ich mindestens setzen bei 7970 und FX8350 + OC? Sollten 600-650Watt reichen?

Nachtrag.... @ baXus1

Wen nich den Test nicht gelesen hätte,wäre ich nur dumm.Beschäftige mich etwas länger mit dem Thema!
Mir geht's hier auch mitunter um Reale erlebnisse. Im idealfall dann,wenn einer Intel und AMD nutzt.
Gibt ja solche Freaks....^^

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-46

Skyrim ist eines der Paradebeispiele, wie der AMD in Bezug auf Minimum FPS (= das, was zählt ;)) platt gemacht wird.

Das ist bei jedem Spiel so.

Traurig aber wahr: AMD hat bezüglich Gaming-Performace noch immer keine Chance gegen Intel.

Deswegen: Intel ist die bessere (und kostspieligere) Wahl

Ein i5-2500k ist klar vorzuziehen, sofern man auf deutlich höhere Min-FPS Wert legt...

Zuletzt bearbeitet:
RedLava schrieb:
ich weiß,wahrscheinlich gehörts nicht hierher,aber ich wollte mal ganz gern wissen,von denen,die den FX8350 haben,wie es sich mit der Gamingperformance real verhällt?

Ich hab zwar keinen aber:

BF3:
FX-8350: min. 53 FPS, avg. 68 FPS
i5 2500K: min. 62 FPS, avg. 82 FPS

Wenn AMD dann nen FX-6300. Der ist 80€ billiger und liefert 2 FPS weniger als der FX-8350. -> Viel besseres Preis/Leistungsverhältnis

@ NEO-GEO

Naja,was heist Kostspielig?!
Ob ich nun bei AMD oder Intel 800Euro lasse,ist in der Regel relativ egal.
(Die Performance lass ich mal aussen vor,ich weiß ja,wie es mit nem Intel ist :p )
Weil,wenn ich kaufe,dann mit Komponenten,die miteinander harmonieren,farblich,geschmacklich usw.;)

Also in dem Sinne,beziehe ich mich mal allein auf AMD und Starcraft 2,sollte es bei Marinearena zum fetten Fight kommen,was "sehr oft" der Fall ist,würde dementsprechend der FX abka....... ??
Beim derzeitigen Laptop(meiner Frau) geht ab ner bestimmten Einheitenzahl nicht mehr viel,also ein einziges gelagge.Wäre das dann mit dem FX so auch zu erwarten?

Ich mein,selbst mein 2500K rauscht bei Desertstrike(Moddingmap in SC2) bis zu 9fps in den Keller und da gehts Einheitenanzahltechnisch dann Brutallst zur Sache....:evillol:

gruß

Nachtrag; Danke an Matzegr ,das ist schon mal was...^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Matzegr

Das Replay,das PCGH nutzt für SC2, ich sag mal,das ist wirklich nichts zudem,was ich dir an Replay geben kann!
Ich behaupte mal,das selbst nen Ivy unter den bedingungen zu kämpfen hat.

Schon mal SC2 gespielt? Nur mal so?

@ NEO-Geo,
Skyrim ist kein Paradebeispiel, sondern nur grotenschlecht programmiert.
Von diesem Spiel zu verallgemeinern zeugt nur von kruden Halbwissen.

@ RedLava
Die ''Spielleistung'' der FX 8350 reicht für spielbare Frameraten, eher wird die GPU-Leistung limitieren.
Die Leistung der FX 8350 ist in allen Multicore optimierten Anwendungen, gerade in Bezug auf Multimedia, den der Intel I5 überlegen.

RedLava schrieb:
Ich behaupte mal,das selbst nen Ivy unter den bedingungen zu kämpfen hat.

Klar definitv, keine Frage. Aber im Prinzip sollte der prozentuale Abstand ähnlich bleiben. Sprich wenn dein i5 auf 9 FPS einbricht, wird nen Ivy auch nicht mehr als 11 FPS bringen und nen FX-8350 dürfte bei 7 FPS liegen. Da ist halt die Frage ob man da großartig den Unterschied zwischen den Verschiedenen CPUs wirklich merkt. Ob 7, 9 oder 11 FPS, am Ende ist es bei allen absolut zu wenig.
Hab selbst noch kein SC2 gespielt, hab nur nen Athlon64 X2 und nen i3-350M zur Verfügung und ich glaube damit brauch ich garnicht erst anfangen. ;)

@ Ludi.1

Limitieren aber auch nur bei wirklich anspruchsvollen Spieletiteln wie BF3 oder Borderlands. SC2 ist leider CPU-Lastig.

Nun,worum es mir geht(auch meiner Frau) ,falls wir den FX nehmen, das SC2 hallt bei Mass of Units nicht das würgen bekommt,sprich gelagge.
Ich stell hier mal das Replay als Anhang rein. Ab Minute 30ca. geht's dann langsam richtig zur Sache.
Ich sag nur : I5-2500k(@4,5Ghz) mit 7970 alles auf Ultra gehts bis auf 9 Fps runter.

Falls wir den FX nicht nehmen bekommt meine Frau auf jeden fall meinen Rechner und ich nehme dann Ivy.....^^

Nachtrag: @ Matzegr
Das stimmt wohl,übrigens hatte ich bis ende 2011 auch nen Athlon,aber x4 630...^^,und dat ging mal garnicht bei SC2,wenn's zur Sache ging...

Letztendlich sollte ich aber mit nem FX8350 hinkommen,wobei 800Euro immer gleich bleiben.Hab da schon ein Paar Kombis!

Nur,das einzigste was mich noch stört ist der Tempbug bei den Vishera's.
Ergänzung ()

Sry,Replay vergessen :freak:

Also,wer es gern haben möchte..
Datei ist Virenfrei....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hi RedLava,

hier ist ein interessanter test evtl hilft der dir weiter. es werden die fps genauer angeschaut....

ente

nachtrag wegen temperatur bug. evtl meinst du diesen sachverhalt...?

"Digitale "Sensoren" errechnen anhand von Leistungsparametern und Spannungen einen Temperaturwert, der jedoch keiner physikalischen Temperatur entspricht..." weiterlesen bei ht4u

Zuletzt bearbeitet:
@ Runningduck

Bezüglich des Temperaturbugs war "Vishera" gemeint.
In verschiedenen Foren liest man "leider" davon,dass das der Fall ist. Oder zumindest sein soll,das die Temperatur nicht Korrekt ausgelesen werden kann. Falls das so stimmt?!

Sollte das wirklich Fakt sein,dann werd ich definitiv nicht den FX kaufen,weil wissen möchte ich schon,was beim OC'n dann so Temperaturmäßig abgeht.
Dann lieber doch nen 2700k oder 3570k. Den 2700k deswegen,wei ler im moment für etwas über 250 Euro gerade mal über die Theke huscht...^^

moin RedLava,

ich habe bisher nur bei ht4u gelesen was es mit den ausgelesenen werten auf sich hat. ansonsten wurde immer gesagt ist ein bug und es ging zum nächsten punkt. insofern wundert es mich nicht das solche foreneinträge auftauchen.

Hi.

Ich bin auch ein Gamer:-) (trotz meines "hohen" alters)

Bin mit der CPu voll und ganz zufrieden.

Wenn der nicht fürs Gamen reichen würde, dann hätte ich schon längst einen Intel
UNd jetzt gerade mal für 180€. Was kann mann da falsch machen ?

Spiele jetzt zwar nicht mehr so SC2 (ich bin mit dem Spiel nicht ganz warm geworden)
BF3 spiele ich mehr den SP und da reicht die CPU voll und ganz.
Selbst wenn ich mal kurz in den MP gehe würde ich die Frames jetzt nicht als zu wenig ansehen (aber wie gesagt - da bin ich kein Profi)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin damals von nen 2500k auf nen 1090T umgestiegen und hatte deutlich mehr leistung also so viel schlechter is der fx ja ncith gegenüber den ph2 voh daher solte eig alles flüssig laufen :) bei mir tut es ! und strom verbrauch naja da meiner nicht beim spiele nauf 100% läuft bleibt der verbrauch auch im rahmen weiß leider nicht wieviel der fx mehr verbraucht aber paa watt sollns ja angeblich sein 1 euro mehr im jahr is ja dann wohl egal

ich selber habe auch den FX8350 , bis hatte ich kein spiel das ihr probleme gemacht hat, klar ist intel in sachen spielen besser , aber ich muss sagen der FX hat mich bis jetz nicht 1 mal entäusscht ;) läuft alles wunderbar sowohl spiele wie BF3,Far Cry 3 , Crysis 1,2 usw. und anwendungen meistet er ohne probleme.

mfg

Hab zwar NUR den 8120,aber auch mit diesem ist es kein Problem ne 7950 auf 90-100% Auslastung zu halten....
Mit ner Vernünftigen Zusammenstellung und ein wenig können ;),wird auch der FX keine Probleme machen,du musst dich nur ein wenig damit befassen und die CPU auf deine Bedürfnisse anpassen.....
BF3 Spielst z.b. mit 8x4GHz Untervoltet...
SC2 mit 4x5/5,5GHz und je nach CPU Güte mit 2 Modulen/4Kerne oder besseren 4 Modulen/4Kerne.

Zu den Temps:
Das Mobo ist meist Entscheidend.
Die Kerntemp wird meist im Idle zu gering angezeigt,die CPU Temp dafür meist um Raumtemperatur nach nem Kaltstart.
Nimm ein vernünftiges Programm was Beide Temps anzeigt,überprüfe diese mittels Kaltstart und Prime und schon sind die Temps auch kein Problem mehr.;)

Zurück
Oben