Erfahrungswerte USB LAN

L

Lain

Gast
Hier mein Problem:

2 Rechner sollen ins Netz -
- Notebook ( ein RJ45 onboard, 4 usb 2.0)
- Mini-ITX ( ein RJ45 onboard, 2 usb2.0 )

jetzt soll der mini itx als router fungieren. also kein problem, stoepsel ich ihn ans dsl modem.

nun will aber das notebook hin und wieder auch ins netz - wie bringe ich das jedoch ins lan mit dem mini-itx? in letzteren kann ich leider keine weitere netzwerkkarte einbauen, da der einzige pci slot fuer eine gute soundkarte draufging.

dachte ich mir, nehm ich ein usb kabel. jedoch kenne ich von den tdsl usb modems das problem, dass usb sich schon sehr bemerkbar macht ( in sachen netz-performance ). schliesslich moechte ich nicht nur daten hin und herschieben, sondern auch online spielen nachkommen.

hat schonmal jemand ein usb lan probiert? gibt es vielleicht usb2.0 lösungen, bei denen keine zusätzliche verzögerung durch usb auftritt? gibt es vielleicht empfehlenswerte markennamen?

USB-Verbindung zwischen PC's vinde ich nicht so gut...

Aber versuch es doch mal mit einer USB-Netzwerkkarte (z.B. Billion ca. 40 Euro bei Conrad Elektronik). Die habe ich am Notebook meiner Frau auch dran und für Internet reicht die allemale...

Also ich hätte mir einen Switch zugelegt. Gibt es bereits ab 50 Teuro. Somit
sind alle, auch zukünftigen Probleme (Z.B. LAN-Party bei Dir) erledigt.

Hier noch einmal der Unterschied zwischen Switch und Hub:

HUBS
Ein Hub ist ein passives Gerät, das Datenpakete auf mehrere Ausgänge verteilt. Beispiel: Ein Server ist am Port 1 des Hubs angeschlossen, auf Port 2-8 sind Arbeitsstationen angeschlossen. Der Rechner an Port 2 sendet eine Dateianfrage an den Server. Diese Dateianfrage wird dank dem Hub an alle Ports des Hubs weitergeleitet. HUBs haben den Nachteil, dass Sie einen hohen Netzwerktraffic erzeugen. Nicht an der Datenübertragung beteiligte Rechner erhalten die selben Informationen über das Netzwerk wie die beteiligten.
SWITCHES
Im Gegensatz zum Hub "denkt" der Switch mit. Ein Switch kann die Datenpakete von einem Port zum anderen leiten. Es entsteht eine Direktverbindung. Alle unbeteiligten Rechner empfangen keine Daten, was sich positiv auf die gesamte Netzwerkgeschwindigkeit auswirkt.

keine angst .. ich bin mit den begriffen aus der it-welt vertraut ;)

jedoch wäre es mir neu ein dsl modem wie ein einfaches gerät an einen switch haengen zu koennen. das muss doch normal direkt an einem computer oder router haengen, oder? (wobei ich, aufgrund nur eines rj45 steckers pro rechner, nicht dsl modem und lan anschliessen kann .. *wiederhol*)

also wäre usb nich so doll? :/ sorgenpunkt bei usb für mich ist hauptsächlich eine latenzzeit die beim wandeln des signals usb-lan-usb auftritt und sich in einem schlechteren ping äussert :(

DSL verhält sich wie jede andere Netzwerkomponente.
Du schließt ja auch das DSL-Modem direkt an eine Netzwerkkarte an, oder?
Oder z.B. einen Drucker im Netzwerk.

Und genauso kannst Du für jeden Client über einen Router/Switch direkt
eine Verbindung über das DSL-Modem herstellen.

Viel Spaß beim Grübeln.

Das mit dem Switch funktioniert tadellos...also

DSL-Modem -> Switch -> PC's

Wenn dein DSL-Provider dann auch noch Mehrfacheinwahl so wie meiner (HanseNet) unterstützt, kannst du dich mit jedem Rechner, der am Switch hängt ins Internet einwählen, sogar gleichzeitig (mit unterschiedlichen Client-IP's). Voraussetzung ist natürlich, das der Internetzugang auf jedem PC so installiert ist, als wäre das DSL-Modem direkt an ihn angeschlossen.

PS: Das mit den Pings ist nicht wirklich schlimm: Die USB-Netzwerkverbindung bringt bei UT2k3 im Internet einen Ping von ca. 50-70 , ohne Fastpath...also zum spielen völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jogi

ja für jeden einzeln schon .. aba ich will ja "alle zwei zusammen" - und mehrfacheinwahl wird nicht unterstuetzt ;)

Ich bin offen gesagt ein wenig verwirrt.
Einerseits sagst du, du kannst keine weitere NIC einbauen, andernseits hast du am Notebook einen RJ45 Port. Ich nehm an der hängt da nich nur in der Luft sondern hat "hinten" auch nen NIC Chip dran oder ? :D

Aber egal wie oder was oder warum du da Probs mit hast.

USB Netzwerk ist Schrott. Zumindest was den Ping betrifft.
Ich kenn nur USB 1.1 Netzwerk aber das hat mir gereicht. USB ist vom Protokoll anders aufgebaut und nicht direkt mit TCP/IP zu vergleichen.
Die Wandlung von einem Protokoll ins andere nimmt offenbar zuviel Zeit in Anspruch.
Keine Ahnung ob höhere CPU Takts das kompensieren oder ob das an den schwachen USB/NIC oder sonstwas Chips liegt.

USB 2.0 sollte von einigen kleinen Anbietern kommen. Ich habe darüber allerdings keinen Einblick mehr da mich das Thema nicht mehr interessiert.
Für grössere Dateien mag das ganz ok sein. wenn man viel rüber und nüber kopiert.Von der Datenrate liegt es ja zwischen Fast Ethernet und Gigabit. Aber ich glaube nicht das sich am eigentlichen Problem der schlechten Pings was ändern wird.

Das wichtigste aus meiner selbstpersönlichen Erfahrung und das eigentliche Kernthema:

Onlinespielepings verdoppeln sich generell.

Any other opinions ? ;)

Also mein Tip:

Man nehme einen Switch und an dessen UPLINK Port schließt man das DSL Modem an!Soweit ok. Die beiden PCs schließt man ganz normal an den Switch an...

Wenn ich dich richtig verstanden habe soll der eine PC als Router dienen oder irre ich mich da?

Wenn das der Fall ist dann musst du natürlich auf dem PC der als Router dienen soll die entsprechenden DSL Treiber installieren sprich RASPPOE oder ähnliches. Jetzt erstellt man eine neue DFÜ Verbindung über die Netzwerkkarte. Die Netzwerkkarte kann aber weiterhin als Interne Lan-Schnittstelle verwendet werden weil die beiden Anwendungen auf verschiedenen Protokollen basieren...
Jetzt aktiviert man nur noch die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung weiß aber grad nicht ab welcher Windows Version dies dabei soweit ich weiß seit der Windows98SE.

Jetzt nur noch an dem zweiten pc den gateway und dns eintragen in dem Fall die IP-Adresse des PCS der sich in das Internet einwählt in den meisten fällen legt das Windows hier die 192.168.0.1 fest demnach sollte der zweite PC die ip 192.168.0.2 haben und die 1 als Gateway und DNS eingetragen haben.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen ich bin halt eher ein praktiker als theoretiker...

mfg
Helldriver

Zurück
Oben