Erfahung beim Renovieren von Nikotin Wänden?

ThomasK_7 schrieb:
Mehr kann man eigentlich nicht machen, wenn man nicht neu verputzen will.
Kannst die Wände Abschleifen, habe ich in unserer Küche machen müssen, nachdem wir den alten Fliesenspiegel von der Wand gemeißelt haben.

Würde ich aber nach Möglichkeit drauf verzichten, macht Unmengen an feinem Staub, der sich in jeder Ritze absetzt.

Ein guter Tiefengrund sollte ausreichen, das meiste vom Zigarettenqualm setzt sich auf in in den Tapeten ab.

Falls deine Wände eine unregelmäßige Farbe haben (bei uns zB durch die Spachtelarbeiten nach neu verlegten Kabeln) kann man bestimmten Tiefengrund auch mit Farbe mischen oder direkt gefärbten Tiefengrund nehmen.
Empfehlung geht zu weißer Grundierung, insbesondere bei hellen und weiße Tapeten schimmern dunklere Areale auf dem Untergrund durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonking
Je nach Heizkörper solltest du diese auch abschleifen oder anschleifen und mit Heizungslack neu einpinseln.
 
ckone2208 schrieb:
Und dass Vermieter sich so für wenig die Bude sanieren lassen empfinde ich auch als Frechheit. Und auch da kann ich sagen: als Vermieter würde ich das nicht machen.
Das ist leider heutzutage nicht unüblich, ich habe auf ImmoScout24 immer wieder Anzeigen gesehen, wo der neue Mieter gegen Erlass von 1-3 Monatsmieten die gesamte Wohnung renovieren sollte.
Teilweise sogar inkl. Anschaffung von neuer Badezimmerausstattung.

Als ich im Mai umgezogen bin, hatte ich auch Sorge ob die Wohnung nach Zigarettenqualm riechen würde, mein Vormieter war auch starker Raucher, glücklicherweise hat er wohl ausschließlich auf dem Balkon geraucht, zudem wurden alle Wände neu grundiert und gestrichen, in der Wohnung riecht es daher 0 nach Zigrarettenqualm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und xeonking
Ich kann dir nur empfehlen, da nicht zu sparen. War auch mal eine zeit lang in einer Ex Raucher Wohnung und trotz neu tapezieren und streichen (ohne Grundierung) kam der Geruch wieder raus. Ich wusste dass ich da nicht dauerhaft wohne, habe es daher akzeptiert. Würde ich nicht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonking und ckone2208
Wie sieht es eigentlich aus mit Bodenbelägen in solchen Wohnungen? Müssten diese auch komplett raus?
 
Laminat würde ich da eher als Fließe betrachten. Mit ordentlichem Reiniger gründlich drüber oder halt eben neu verlegt.
 
Ne, auch Laminat nimmt dieses Nikotin nach Jahren auf und hinterlässt Gerüche, die nicht zu entfernen sind, auch hat das Laminat eine sehr unschöne und ungleiche Farbe bekommen.

Der Mieter meiner Mutter war starker Raucher, der Laminat war nicht zu retten, wir mussten neu verlegen, um wieder vermieten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Neulich habe ich von einem angeblichen Reinigungsfachmann einen Tipp bekommen, ob das in diesem Fall nutzbar ist, kann ich nicht sagen:

Man solle paar Schale mit Essig in den Räumen für paar Tage verteilen. Klar, danach gut lüften.

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass soche Lösung zu einem Erfolg bringen wird.
Aber wer weiß ...
 
Ich habe jetzt hier einfach alles neu Gemacht, sprich Tapezieren und Tapete. In den Wänden/Putz selber war aber nichts.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bully49 schrieb:
Man solle paar Schale mit Essig in den Räumen für paar Tage verteilen. Klar, danach gut lüften.
Das hilft nicht, gegen jahrelanges Rauchen in einer Wohnung, das sitzt so tief, da muss Tapete und Boden raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ThomasK_7 und Joker (AC)
Genau dasselbe habe ich den Fachmann gesagt! Ihm mein Bedenken geäußert.
Er sagte, man sollte einfach probieren.
 
Probieren kannst du immer alles, ob es dann hilft ist eine andere Frage. Wir renovieren seit vielen Jahren im Nebenerwerb Wohnungen und da ist meine Erfahrung eine völlig andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Bully49 schrieb:
Und von Geruch ist noch was geblieben?
Nein, ich glaub das ich es mir ein paar Tage lang eingebildet habe. Aber auch Nichtraucher Besuch haben nichts zu meckern :-)
 
Zurück
Oben