Erfahung beim Renovieren von Nikotin Wänden?

xeonking

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.544
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst um, in der neuen Behausung sind so einige Räume die ordentlich Nikotin belastet sind. Natürlich wird die Tapete erneuert. Allerdings wurde mir gesagt das man dennoch eine Anti-Nikotin Farbe nehmen sollte da das Nikotin durch die alte Tapete bis in die Wand/Putz gewandert sein kann!

Ist hier vielleicht ein Maler/Lackierer der mir dazu was sagen kann? Diese Anti Nikotin Farbe ist schon richtig teuer.

gruß
 
ja wir machen das selbst. das war jetzt nicht gerade sehr aufbauend.
 
Nach dem abtapezieren die Wände nochmals ordentlich mit Wasser abwaschen (große Bürste) und dann als Untergrund für die neue Tapete 2x Grundierung auftragen.
Falls nach dem Abwaschen immer noch sehr präsenter Geruch da sein sollte, eine Ozonbehandlung machen (Gerät mieten).

Auch den Fußboden + Fenster nicht vergessen penibel zu reinigen!

Mehr kann man eigentlich nicht machen, wenn man nicht neu verputzen will.
Vielleicht den Vermieter um eine Kostenbeteiligung für das Material bitten.
Wäre auch für ihn eine Wertsteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, edenjung, cosmo45 und 3 andere
xeonking schrieb:
Ist hier vielleicht ein Maler/Lackierer der mir dazu was sagen kann? Diese Anti Nikotin Farbe ist schon richtig teuer.
Zwar kein Maler, aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, niemals an der Farbe sparen. Nikotinfarbe hat die Aufgabe eine Barierre zwischen der möglichweise weiterhin belasteten Flächen und der Umgebung herzustellen, wenn du eh die Tapeten von der Wand nimmst und vermutlich neu tapezieren willst, würde ich mir da keinen großen Kopf darum machen.

Wie schon oben geschrieben, Tapeten runter, Kleister vor der Wand, Sperrgrund auftragen (Nikotinsperre), Tapete und/oder Wunschfarbe.
Ergänzung ()

xeonking schrieb:
danke. welche Art von Grundierung meinst du?
Sowas zum Beispiel, grundsätzlich erfüllt die "Nikotinfarbe" aber bereits diese Aufgabe. Es kommt halt drauf an was du mit der Wand später vorhast.
1691164986541.png

Ohne die Wohnung zu kennen lässt sich da jetzt schlecht was zu sagen, das musst du schon selbst einschätzen nachdem die Tapeten runter sind und alles geputzt wurde. Wenn es dann immer noch nach Teer riecht wirst du um eine Ozonbehandlung nicht herumkommen.

"Nikotin" ist übrigens absolut farblos und geruchlos, es ist das Teer und was sonst verbrannt wird was den typischen Geruch und gelbe Flecken hinterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und cosmo45
Ok. Dann stinkt halt der Teer und macht noch die unschöne Farbe. Maximal ekelhaft und das sage ich sogar als ehemaliger Raucher, ab da war es zum teil extrem.

Dann werde ich die Tapeten abreißen wie eh geplant und dann diesen Sperrgrund direkt auf die Wand auftragen. Und darauf lässt sich dann wieder Problemlos Tapezieren und streichen?

gruß
 
xeonking schrieb:
Und darauf lässt sich dann wieder Problemlos Tapezieren und streichen?
Ein Sperrgrund funktioniert so ähnlich wie eine Regenjacke, er verhindert dass unschöne Verfärbungen wie Rost, Teer oder was sonst noch in der Wand sein kann auf die Oberfläche gelangen. Grundsätzlich also ja, aber in welchen Zustand sich die Wand unter der Tapete befindet können wir ja noch nicht abschätzen.
https://www.hausjournal.net/was-ist-sperrgrund

Wie gesagt, reiß erst einmal alles runter, geh an die frische Luft und rieche ob noch Rückstände in den Wänden sein könnten. Einschätzen lässt sich das schwer, hängt ja letztlich von vielen Faktoren ab inwiefern auch in die Wände der Gestank eingezogen ist.

Sollte der Gestank noch deutlich sein oder möchtest du wegen Kindern vielleicht nochmal auf Nummer Sicher gehen, kannst natürlich auch eine Ozonbehandlung durchführen, Geräte dafür lassen sich auch mieten. Ich glaube hier ist alles gut zusammengefasst.
https://www.mrcleaner.de/ratgeber/albtraum-raucherwohnung-beseitigung-von-nikotinablagerung/

Ich würde aber schlichtweg Schritt für Schritt an die Sache dran gehen, Zigaretten stinken nun mal, erst recht wenn man "Ex-Raucher" ist, das muss aber nicht bedeuten, dass die Wohnung stark belastet ist. Ich hatte auch schon mal Partys gefeiert, da war der Zigarettengestank nach ein paar Tagen weg, ohne dass die Tapeten von der Wand mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ziehst du da hin?
Schon mal an deine oder eure Gesundheit gedacht?
Es kann auch Stoffe geben, die man nicht riechen kann und die dennoch schädlich sind.

Nie im Leben würde ich da hin ziehen. Und warum machst du die sanierung?
Denkst du an Arbeitsschutz? Atemmasken etc.?

Sowas ist doch ne Aufgabe für Profis und nicht für Amateure.
Wärst du keiner würdest du nicht fragen ;)

Bei unseren Nachbarn musste sogar der Putz runter, damit es nicht mehr stinkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, cosmo45, cartridge_case und eine weitere Person
ich habe vor jahren in einer farbfabrik gearbeitet, da wurde eine spezialfarbe für nikotingeschädigte wände hergestellt, war schweineteuer, aber sehr wirksam.
obs sowas heute noch gibt, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@ckone2208
so schlimm ist es auch nicht, denke ich. es sind zwei räume davon betroffen. Nein ich bin definitiv kein Profi. Mein Plan ist

1.Tapeten runter
2. Wände abwaschen
2a. Anti-Nikotin Grundierung/Farbe direkt auf den Putz aufbringen
3. Tapezieren
4. Anstreichen

Ein Ozon Gerät wollte ich mir auch noch besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Seid Ihr nur Neumieter? Dann ist der Vermieter dafür zu verantworten, die Wohnung einwandfrei zu übergeben.
Ansonsten wie #4.
 
Dann kläre doch mal auf: warum ziehst du da ein und warum musst du das machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
ckone2208 schrieb:
Nie im Leben würde ich da hin ziehen.
Übertreiben muss man aber auch nicht, noch vor einigen Jahren wurde in fast jeder Wohnung geraucht und über Bars, Kneipen und öffentliche Gebäude reden wir gar nicht erst. Glaubst du seit dem wurden alle Räumlichkeiten grundsaniert? Wir reden hier nicht über Asbest, sondern über Zigarettenrauch, man kann es auch wirklich übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und xeonking
ckone2208 schrieb:
Dann kläre doch mal auf: warum ziehst du da ein und warum musst du das machen?

Meine Vermutung lautet: Gerade eben erleben wir die Wohnungsnot in Deutschland, von daher werden manche Wohnungen angenommen, wie sie aktuell sind. Und wahrscheinlich ist die Miete eben günstig wegen des Nikotingeruches ...

Oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, cosmo45 und xeonking
Bully49 schrieb:
Oder irre ich mich?
Du glaubst wirklich eine Wohnung wird billiger verbietet, weil da mal jemand drin geraucht hat? Ich glaube da hast du nicht gesehen in welchen Zustand Wohnungen teilweise wirklich überlassen werden, da ist Zigarettengeruch noch das kleinste Problem.

Ganz abgesehen davon, rauchen noch immer gut 25% der Deutschen, dann würde man die Wohnung halt an einen Raucher vermieten, wenn sich jemand anderes daran stört.
 
xexex schrieb:
Ganz abgesehen davon, rauchen noch immer gut 25% der Deutschen, dann würde man die Wohnung halt an einen Raucher vermieten, wenn sich jemand anderes daran stört.
Das mag stimmen. Aber ich habe eine Wohnung übernommen, wo der Vormieter geraucht hat, laut Berichte von Nachbarn ca. 1-2 Schachtel Zigaretten am Tag. Er wohnte in dieser Wohnung 18 Jahre ...
Beim Einzug in die Wohnung war wirklich kein Nikotingeruch zu spüren.
 
So, der Vermieter erneuert Türen wie die Türrahmen. Weiterhin erneuert er die Klos und noch ein paar Kleinigkeiten. Obendrauf gibt es eine Miete für "lau" quasi zum renovieren. Ja der Mieter dort wohnte auch über viele Jahre dort und hat wohl ordentlich geraucht. Am stärksten sind Wohnzimmer und Schlafzimmer betroffen. Die restlichen Räume machen mir keine sorgen.

Sagen in sowas würde ich nicht einziehen ist immer einfach, es ist ein relativ günstiges kleines Haus in einer guten Lage. Da kann man sich vorstellen das es sicherlich mehr als nur mich als Bewerber gab.

Ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt ein wirklich echtes Nikotin Problem gibt, ggf. reicht das simple Lüften über viele Tagen, neu Tapezieren und den Rest Wischen/säubern schon aus.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Bully49 und xexex
Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim sanieren. (das ist tatsächlich ernst gemeint!)
Ich bleibe trotzdem dabei, dass Ich dort nie einziehen würde. Ich hasse Zigarettengeruch! Und dass Vermieter sich so für wenig die Bude sanieren lassen empfinde ich auch als Frechheit. Und auch da kann ich sagen: als Vermieter würde ich das nicht machen.

Bitte melde dich mal in ein paar Wochen wie es geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben