Leserartikel Erfahungswerte über die MSI GTX 460 Hawk

Hey Micha`
Danke dir erstmal für dein Feedback

Wie laut ein Lüfter ist hängt natürlich von sehr vielen Faktoren ab, am meisten jedoch ob der Hörer ihn auch als laut empfindet. Ich höre bei 50% nur ein leises rauschen, bei 40% so gut wie nichts mehr. Die Temps sind eh im grünen Bereich

Aber mich würde das Bios was du angesprochen hast interssieren
Könntest du es vielleicht online stellen?
 
Hi,


hier sind die verschiedenen Bios-Versionen zu finden:
KLICK!

und hier die dazugehörige Anleitung:

KLICK!


Ist wirklich kinderleicht. Bootbaren Usb-Stick erstellen, Flashtool und das Bios drauf. Danach nurnoch vom Stick booten und den Befehl eingeben. Fertig :)

Ist auch alles Schritt für Schritt erklärt.


Probier es doch mal aus! Vorallem der Unterschied unter Last ist so groß, dass er auch bei einem allgemein eher lauten System auffällt.



Grüße

Micha
 
Guten Morgen,

feiner Test und besten Dank, hat doch das ein oder andere noch aufgedeckt was ich vorher nicht von der Karte wusste.
Das wäre die richtige GPU für meinen kl. LAN PC.

Beste Grüße!

Mr.BlackX
 
so hab mich auch mal drüber gemacht und meiner GTX das neuere Bios spendiert.

nach ein bissel belesen wie das ganze geht, habe ich es auch hinbekommen :D

welche Temps. haben Eure GTX Hawk Karten beim OC

aktuelles Standart Bios und 3DMark11 gut 70-75°C
bei den angegebenen Werten lag sie bei gut 85 - 90 °C rum, allerdings mit nem Freeze :(

weiss ja das jede Karte anderst ist, von daher lasse ichs lieber auf den Standartwerten vom aktuellen Bios

P.S. Toller Beitrag zur Karte!
 
Standard bei 75°C? :freak:
Wenn ich meine unverändert ins Rennen schicke komme ich kaum an die 60°C ran. Die aggressive Lüftersteuerung lässt das gar nicht zu.
Hast du den Lüfter bei 25% fest gesetzt oder warum hast du so hohe Temps?

P.S. Danke euch ;)
 
nö Lüftersteuerung läuft über den MSI Afterburner, ich höre die Karte eh nicht selbst wenn die Lüfter voll Anschlag laufen, hab nen Chiftec BigTower mit guter Dämmung und ordentlicher Be und Entlüftung, also Wärmestau kann es nicht sein!

Wahrscheinlich lag es dran das ich sie ne gute halbe Stunde mit 3dMark getestet habe!

Hab eben mal Stalker getestet da lag sie um die 60°C rum

die Temps liest auch der Afterburner aus,denke doch die Stimmen

(mit StandartTakt meine ich das Bios was im ersten beitrag Online steht, da is die Karte ja nochmal übertaktet gegenüber meiner Auslieferungsvariante)
 
Das mit dem Gehör ist immer sone Sache - diskutieren wir nicht drüber ;)

Trotzdem wird die Karte meiner Meinung nach zu warm. Ich habs VBios drauf (Idle 20%, bei Last geht ab 55°C Lüftersteuerung an) und komm selbst im Kombustor auf ca. 60°.

Und wieso Lüftersteuerung über den Afterburner? Der Afterburner steuert nicht im eigentlichen Sinne, damit kannst du nur nen bestimmten Wert festsetzen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
60°C ist eh nichts, die Fermis regeln im Referenzdesign erst bei etwa 85°C den Lüfter hoch. Kombustor ist eh eine Extremlast.

Und Afterburner kann viel mehr, als ein BIOS könnte - und bei weitem nicht nur eine fixe Drehzahl einstellen. Lüfterkurven mit bis zu 8 Punkten wenn ich mich recht entsinne.

mfg
 
Hallo KainerM,


ich weiß, dass 60°C nicht viel ist ;) Ich habe mich auch auf die Karte und den Post von "Gramsi" bezogen, denn die wird meiner Meinung nach zu warm.
 
Auch von mir nochmals ein Dankeschön für den Bericht. :)
 
Du solltest vielleicht noch anmerken, dass man das von dir bereitgestellte BIOS nur für MSI GTX 460 Hawk Talon Attack - Karten verwenden sollte, da bei dieser ja auch andere RAM Timings sein sollten, wenn ich mich nicht täusche.

Ansonsten interessante Verbrauchsmessungen. Darf man fragen, wie viel Spannung du fpr 800MHz Core Takt brauchst?
 
Nun, bei der Gainward GTX 460 die ich zuvor nutzte, kam ich auch ohne Probleme bis 2000 Mhz Speichertakt.
1950 sollten also bei jeder 460 drin sein. Das MSI dies anmerkte, ist glaube ich nur Marketing, laut PCGH hat jede 460 fast die gleichen Speichertimings.
Das mit den 800 Mhz Core werde ich mal testen.
 
Nein, ich habe nur von den Timings gesprochen, das der Speicher-Takt nicht so das Problem ist, weiß ich. Etwaige Komplikationen muss man aber dennoch nicht extra provozieren.^^
 
Hmm, das weiß ich eben nicht sicher. Aus diesem Test hier schließe ich aber, dass es wohl möglich ist, da dort gesagt wird, dass EVGA den VRAM mit besseren Timings betreibt.

https://www.computerbase.de/2010-10...-460-1.024-mb/8/#abschnitt_sonstige_messungen

"Wer nun verwundert feststellt, dass die Club3D- sowie die MSI-Karte trotz höherer Speicherfrequenz nicht an die EVGA GeForce GTX 460SC EE heran kommen, den können wir beruhigen. Denn die Messwerte sind in dieser Form reproduzierbar. Wahrscheinlich lässt EVGA den Speicher mit etwas besseren Timings laufen, was die Leistung bei gleichem Takt etwas erhöht. "

Das deutet für mich darauf hin, dass das sehr wohl im BIOS geregelt wird, sonst wäre die Formulierung ganz anders. Ganz salopp gesagt: beim Mainboard geht es ja auch so, von daher erscheint es mir als wahrscheinlich.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ion,

hast dich wohl leicht vertan bei den P-State bez. im ersten Post,
nur weil Nibitor dies so anzeigt muß es nicht stimmen ;)

P3: 51/101/135 Mhz 0.875V (2D)
P7: 405/810/324 Mhz 0.912V (Blu-ray)
P12: 405/810/1950 Mhz 1.012V (Multi-Monitor)
P15: 811/1622/1950 Mhz 1.040V (3D)

So wären die richtigen bez. wollen ja nicht wenn ein User der sich nicht auskennt...

P12: 51/101/135 Mhz 0.875V (2D)
P08: 405/810/324 Mhz 0.912V (Blu-ray)
P03: 405/810/1950 Mhz 1.012V (Multi-Monitor)
P00: 811/1622/1950 Mhz 1.040V (3D)
 
Da ist natürlich die Frage, warum der Inspector das falsch anzeigt?
Und ein User der sich nicht auskennt, und mit dem Inspector übertakten möchte, ist dann ja noch verwirrter als zuvor ;)
Ich werde mich da noch mal umschauen was andere Programme anzeigen
 
Da ist natürlich die Frage, warum der Inspector das falsch anzeigt?

Vielleicht zeigt er es auch gar nicht falsch an. ;)
 
Nun, laut dem Inspector befinde ich mich gerade im P8.
Laut meiner Liste wäre ich aber gerade in P7.
Ich würde also mal sagen, Falke hat Recht.
Ich klapper gleich mal einige Seiten ab und checke das nach.

Will euch ja hier nicht mit Halbwissen den Bericht versauen :(


Edit:
Bericht wurde angepasst, neuer OC Bereich mit komplett eigenen Messungen hinzugefügt, neues -optimiertes- Bios ist auch hochgeladen

@Fetter Fettsack
Für 800 Mhz Core brauche ich 0.912V ;)
Weitere Messungen siehe Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben