Erfolgsaussichten Mainboard wechsel unter Vista

sea_sonic

Cadet 3rd Year
hi

Hatte vor mein mainboard von einem Aktuell MSI P35 Neo2-FR auf ein Asus P5q-e (p45) zuwechseln

betriebssystem vista 64bit
und würde dies gerne so behalten, inkl alles proggis

eigentlich sollte der wechsel doch möglichsein, wenn ich vorher alle treiber ( chipsatz, sound, netzwerk, sata ide ) deinstalliere, mainboard wechsel, und dann die treiber neu drauf klatsche

schonmal jmd gemacht bei den chipsatzen und hat tipps oder erfahrungswerte ?

gruß und schonmal vielen dank für jede antwort.

Empfehlenswert ist es nicht, funktionieren sollte es aber.

Wenn Vista danach instabil wird, brauchst du dich nicht allzu sehr zu wundern..

Ich habe es vor kurzen mal bei einem alten PIII Board mit Intel Chipsatz versucht, da habe ich die Festplatte (WinXP) von eben diesem System auf eines neueres AMD K8 System (Sockel 754, Sempron 64 3400+, VIA K8T800 Chipsatz) mitgenommen ohne Neuinstallation. Es ging zwar, aber ab und zu hat sich irgendwas verabschiedet. Nach einer Neuinstallation geht es nun einwandfrei!

Also es klappt. Aber benutze auf jedenfall ein Programm ala Drive Cleaner um die alten Treiber komplett zu löschen.

Ich hab bei meinem Test-Vista von einem P965 auf P35 auf X38 auf X48 u. schlussendlich auf P45 gewechselt ohne jegliche Neuinstallation des BS.

Einzig habe ich die jeweiligen Treiber für Audio, LAN, etc. deinstalliert die weil sie von einem "Boardsprung" zum anderen nicht gepasst haben, deinstalliert. Anschl. Mobo umgebaut, BS starten lassen, Treiber neuerkennen lassen, entsprechend installiert, fertig.

Das Testsystem läuft seit dem einwandfrei ohne Abstürue, BsOD, etc..

Allerdings ohne Gewähr dass es bei jedem User genauso einfach klappt!

Ich habe es gemacht, von Arock am2 auf mein neues siehe Signatur dachte am Anfang auch geil geht ja alles,
denkste Probleme hat ich nachher genug den nach und nach gingen die Programme nicht mehr

Habe vor kurzen auch von einem Msi P35 neo2 fr auf ein p5q deluxe gewechselt.
Ich habe keine Treiber und der gleichen vorher deinstalliert.
Windows XP bootet auch sofort normal , verlangte aber nach 1 Tag Laufzeit eine erneute Aktivierung innerhalb von 3 Tagen....
Bei der Hardware habe ich lediglich andere Netzwerktreiber (wechsel von Realtek auf Marvell) installiert, gleiche IP konnte ich nicht vergeben...Aber ist ja auch klar.

Also Fakten:
1.Ja ist der schnelle Wechsel ist möglich [p35->p45]
2. Aber irgenwie , rennt Windows doch nicht so,(mysterieum windofum :D aber nen frisches OS ist immer am besten :=) ) und wenn ich langeweile habe , werde ich es auch neu aufsetzten.

Einige schwören ja sogar darauf, Windows nach einem CPU-Wechsel neu zu installieren, aber ich halte das auch für übertrieben.

P35 und P45 sind ja nicht soooo unterschiedlich. Daher sollte es keine Probleme machen.

Problematischer wäre es sicherlich von einem Nvidia-Chipsatz auf einem Intel-Chipsatz zu wechseln.

das klintgt doch schonmal gut :)

mach ich mri vorher noch ne backup der gesammten sys-platte und werd es dann mal versuchen ;) sobald ich das mobo hab.

Mummi74 schrieb:
Einige schwören ja sogar darauf, Windows nach einem CPU-Wechsel neu zu installieren, aber ich halte das auch für übertrieben.

Kommt darauf an. Wenn die Core Anzahl gleich bleibt, sollte es überhaupt kein Problem geben. Ändert sich die Anzahl der Kerne, kann es sein, dass entweder manche Sachen nix mit den neuen Kernen anfangen können oder aber wohl auf Kerne zugreifen wollen, die nicht mehr da sind.

So war VS08 nicht zu überreden mit 4 Kernen zu arbeiten bei meinem Tausch vom E8400 auf den Q9450, und bei Rückwechsel gab es dafür Fehlermeldungen, die ich mir nicht erklären konnte, aber mit der Neuinstallation von Vista weg waren..

Zurück
Oben