Erfordert ein CPU Tausch eine Windows Neuinstallation?

Red99

Newbie
Hallo,

ich bin vor kurzem neu eingestiegen in das Thema "PC-Zusammenbauen" und daher sind noch einige Wissenslücken vorhanden.
Mein bisheriger Xeon E5645 soll einem X5650 weichen, der Rest des Setups bleibt so bestehen.
Ist nach dem Tausch das Booten in Windows normal möglich oder ist eine Neuinstallation inkl. Sicherung der Daten notwendig?
Außerdem habe ich im BIOS schon voreinstellte OC Settings für den E5645, kann ich die theoretisch beibehalten?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

In der Regel braucht es keine Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kisk und Asghan
ein CPU, RAM, Grafikarten tausch erfordert nie eine neu installtion

Daten sichern und einfach machen.
Neuinstallation kannst du dann immer noch machen je nachdem.

registriere dein win 10 bei Microsoft nach Hardwareänderung kommt manchmal Abfrage

bisy schrieb:
Grafikarten tausch erfordert nie eine neu installtion
Als ich von einer Nvidia 1070 auf eine RX5700XT gewechselt bin, hatte einige Probleme, die sich nach einer Neuinstallation von Tisch waren - also wenn man den Hersteller der GPU wechselt, würde ich neuinstallieren um Treiber- und Einstellungsleichen aus dem Weg zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
john.smiles schrieb:
Als ich von einer Nvidia 1070 auf eine RX5700XT gewechselt bin, hatte einige Probleme, die sich nach einer Neuinstallation von Tisch waren - also wenn man den Hersteller der GPU wechselt, würde ich neuinstallieren um Treiber- und Einstellungsleichen aus dem Weg zu gehen.
Mit Windows 10 muss man nicht einmal den Treiber deinstallieren wozu auch? Die ID der Hardware wird ausgelesen, ist die Hardware nicht da wird auch kein Treiber geladen.

mennyy schrieb:
ja , hatte letztens auch cpu getauscht und win 10 wollte auf einmal Aktivierung
Registrieren ist hier aber die falsche Bezeichnung für das was du wohl meinst.
Was musstest du tun anschließend, hat die Verknüpfung (Lizenz) mit dem MS-Konto nicht ausgereicht?

und hast du schon bemerkt,wenn du auf win 10 Home 2004 ubdats machst will der eine Anmeldung
und bei Win10 pro nicht,

mennyy schrieb:
und hast du schon bemerkt,wenn du auf win 10 Home 2004 ubdats machst will der eine Anmeldung
und bei Win10 pro nicht,
Ähm, vllt solltest du dich mal etwas deutlicher Ausdrücken.

Nickel schrieb:
Registrieren ist hier aber die falsche Bezeichnung für das was du wohl meinst.
Was musstest du tun anschließend, hat die Verknüpfung (Lizenz) mit dem MS-Konto nicht ausgereicht?
den schlüssel hat der als schon registriert gemeldet ,habts über telefon gemacht

Und welche Anmeldung ist nun erforderlich bei der Windows 10 Home für Windows Updates?
Ich nutze Privat die Pro Version.

Nickel schrieb:
Ähm, vllt solltest du dich mal etwas deutlicher Ausdrücken.
passieren merkwürdige sachen bei win10 in letzter zeit,also bei mirosoft Registrieren oder nicht bleibt jeden überlassen, war nur ein Tipp weil es mir PASSIERT IST ,,,,
Ergänzung ()

wenn du bei microsoft registriert bist gehst du auf dein Konto und gibst Hardwareänderung an ,das wars
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und welche Anmeldung ist nun erforderlich bei der Windows 10 Home für Windows Updates?
Ich nutze Privat die Pro Version.
Hardware änderung kein update,,,,,bei Home update auf 2004 will der das du dich bei microsoft anmeldest,wenn der fertig mit update ist

Zuletzt bearbeitet:
Red99 schrieb:
Außerdem habe ich im BIOS schon voreinstellte OC Settings für den E5645, kann ich die theoretisch beibehalten?
Kommt drauf an was genau da eingestellt ist, aber prinzipiell können sich sogar modellgleiche CPUs deutlich beim Übertakten unterscheiden, sinnvoll ist es also nicht. Da musst du wohl oder übel dich nochmal mit beschäftigen.

mennyy schrieb:
bei Home update auf 2004 will der das du dich bei microsoft anmeldest,wenn der fertig mit update ist
Du meinst wohl: beim Upgrade bzw Neuinstallation auf/von der 2004 wird ein MS-Account verlangt.
Das habe ich auch schon gehört/ gelesen. Hier einfach den PC vom Internet trennen bis nach der Installation
wenn man das so nicht will.

Nickel schrieb:
Du meinst wohl: beim Upgrade bzw Neuinstallation auf/von der 2004 wird ein MS-Account verlangt.
Das habe ich auch schon gehört/ gelesen. Hier einfach den PC vom Internet trennen bis nach der Installation
wenn man das so nicht will.
ja,weiss aber nicht jeder wie es geht ,Lösung stand ja vor kurzem im internet

Die Lösung ist aber eigtl. ganz logisch, kein Internet, kein anmelden bzw. erstellen des MS-Konto möglich.
Da muss man nicht besonders schlau sein für. Und dass das so geht steht schon lange im Netz.

Zurück
Oben