Totales Chaos nach Windows Neuinstallation!

devil55

Captain
Hallo!

Ich habe da einen Super GAU:

Und zwar hab ich beim letzten Mal Windows so installiert, dass alles getrennt ist, hier die Auflistung:

C: Windows 4,5GB
D: Spiele 60,5GB
E: Programme + Daten 40,5
F: Sicherung 6,5 GB

Und zwar ist das eine 120er Platte die eben 4 Partitionen besitzt.

So, ich musste Windows neu installieren. Nach der Installation war das totale Chaos:

Ich setzte die Verknüpfungen der Spiele/Programme wieder auf den Desktop. Das Problem: kaum ein Spiel/Programm funktioniert, weil er irgendetwas nicht findet (immer unterschiedlich)

Da ja jetzt kein Spiel/Programm mehr in der Systemsteuerung ist und die Registry ja auch leer ist, denke ich ist das der Grund.

Aber viele hier im Forum haben gemeint, dass sie das so hätten und müssen Windows nur neu installieren und fertig, der Rest ist da.

Ich hebe es bis jetzt so gemacht, dass ich ALLES installiert habe (Fast 60GB bei jeder Neuinstallation)

Was habe ich falsch gemacht, hat doch fast jeder so?

Danke!

Hat fast jeder so? Stimmt, ließt man immerwieder. Ich hätte dir auch vorher sagen können dass das mit neueren Spielen nicht mehr klappt. Auch etwas komplexere Programme benutzen die Registry.
Da bleibt dir wohl nur der leidige Weg nochmal alle Spiele und Programme die nicht funzen nochmal drüberzubügeln. Oder mach halt gleich wieder eine Partition. Ich seh den Grund für eine derartige Aufdröselung nicht. (Außer massive Platzverschwendung vielleicht) :rolleyes:

Naja, ich dachte eigentlich, dass es funktioniert, da es mir viele Leute empfohlen haben so zu machen, mich sogar manche Leute gefragt haben wieso ich alles neuinstalliere bei ner Windowsinstallation...

Wie kann man das Problem umgehen?
Gar nicht?

Ein exportieren der Regristry wäre imho eine Lösung, ob sie in der Praxis gut funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Ja, wie machens denn die, die das so wie ich gemacht haben?

Meines wissens gibts keine sichere Alternative. Selbst wenn du die Registry mit sichern würdest, dann hättest du in dem Fall auch gleich etliche Altlasten mit in die neue Installation gebracht. :D
Wenn schon neuinstallation, dann auch richtig. Oder du installierst einfach mal alles auf eine Partition, legst auf deiner Sicherungspartition einen Aktenkoffer an, indem du Synchronkopien aller wichtigen Daten von C sicherst, und erstellst dann ein Image von C.

Wenn jetzt was schiefgeht, spielst du das Image zurück, und anschließend die Daten aus dem Aktenkoffer.

Also alles neuinstallieren auf eine Partition?
Hmm, und mit was mach ich ein ordentliches Image?

(Mit Datensicherung kenn ich mich kaum aus, ich schmeiss meistens meine wichtigen Daten auf ne DVD und fertig :lol:)

Acronis True Image, Norton Ghost, Powerquest v2i, Driveimage ... Suchfunktion!? :D

Acronis TrueImage ist sehr gut. :) Benutze es selber und habe keinerlei Probleme.

ps.:
doofe schlange ;)

Und das Acronis ist auch einfach zu bedienen?

Gibts das auch gratis zum Imagen? (Also ohne die unnötigen Zusatzsachen)

[Joke]Suchfunktion? Nie gehört :lol:[/Joke]

Ja ich denke auch das ein Image die beste Lösung für dich ist. Das mit dem Programme Ordner auf eine andere Partition legen sodass sie nach einer neuinstallation noch funktionieren ist Blödsinn. Mind. 50% der Programme bekommt man nach so einer Installation nicht mehr zum laufen. Registry sichern ist auch nicht sooo gut 1. spielst du wieder altlasten mit rein zudem kopieren auch viele Programme dll dateien oder ähnliches in den Windows Ordner...

also wie meine vorredner schon sagten:das ist völlig normal.das ist bei mir auch so.bei spielen brenne ich mir immer die spielstände auf cd und auch andere anwendungen die nicht verloren gehen dürfen(nur installierte programme gehen halt sowieso nicht aber das ist dir ja denke ich klar).bei neuinstallation der spiele etc setzte ich die kopierten ordner wieder ein.anders gehts halt nit wegen regestryabfragen der programmen u.v.m.

Hmm, na gut, also alles beim alten :lol:

Danke an alle für alles *Karmageb* :)

Zurück
Oben