HDDs nicht zugreifbar nach Hardwaretausch und Windows Neuinstallation

qualeman

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
240
Hallo zusammen,

ich habe bei einem PC einen Teil der Hardware ausgetauscht und nun zwei Probleme. Bestimmt könnt ihr helfen :)
Ausgetauscht wurden u.a. CPU (uralt i7 -> ryzen 5 1600) und Mainboard (dell studio xps 8000 -> asrock b350m-hdv).
Nach dem Tausch wollte ich normal Windows booten und bekam die Meldung "Missing operating System".

Beim rumgoogeln habe ich öfters gelesen, dass es sich hier wohl um ein Problem mit Legacy BIOS/ UEFI Inkompatibilität handelt und eine Neuinstallation des OS die beste Option wäre. Also habe ich per Media Creation Tool einen USB Stick ready gemacht und Windows 10 frisch auf die SSD installiert, wo vorher auch bereits Windows 10 installiert war.

Laufwerke sind folgende drin:
1. SSD Samsung 850 256GB (Windows 10)
2. HDD Seagate 1TB
3. HDD Seagate #2 1TB

Nun zu den Problemen:
1. Beide HDDs werden nicht mehr korrekt erkannt. Siehe Screenshot. Windows erkennt auf einer der Festplatten eine 12GB RAW(?) Partition aber der Rest ist nicht allokiert. Vor dem Hardwarewechsel und Neuinstallion waren beide HDDs ganz normal zugreifbar.

2. Der Rechner booted nur, wenn eine der HDDs angeschlossen ist. Der Bootmanager liegt anscheinend auf einer der HDDs. Lässt sich dieser relativ einfach verschieben? Vielleicht für die Zukunft interessant, sollten mal die Laufwerke getauscht werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • laufwerke.png
    laufwerke.png
    39,4 KB · Aufrufe: 187
Genau aus diesem Grund empfehlen wir immer alle nicht benötigten Laufwerke bei einer Windows Installation abzustecken, wenn man nicht so genau weis was man eigentlich macht.

Zum einen ist bei dir die Startpartition auf der Festplatte gelandet wo sie natürlich nicht hin soll und irgendwie hast du die restlichen Partitionen auch total zerstört.

Prinzipiell würde ich mit einer absoluten Neuinstallation mit nur der angesteckten SSD anfangen und dann hoffen, dass ein Datenrettungstool noch was von den anderen Festplatten wiederherstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman und madmax2010
Urgh. Das schaut etwas archaisch aus und die Anleitung liest sich als ob sie vor vielen Jahren mit google translate erstellt wurde.

ich schlafge als vorgehen vor:

0. Eine Externe Festplatte mit 1TB freiem platz besorgen
1. Ein image einer der HDDs mit RAW space dahin speichern um ein Backup des Ist-Zustandes zu haben
2. Mit testdisk versuchen die Partitionstabelle wiederherzustellen.
3. bei der 2. HDD widerholen


Am besten vorher am image üben. Aber: bevor du was an der platte selbst machst, immer schauen, das du ein korrektes backup hast

Anleitung dazu: https://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Dabei auf gar keinen Fall was an den Platten selbst machen bevor du ein backup von diesen hast.
Wenn es ans daten retten geht, dann bitte auch auf die externe retten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Ich würde Windows neu aufsetzen, müsste jetzt noch zu verkraften sein, weil du ehe alles neu draufgemacht hast.

Dazu würde ich aber zuvor im Bios auf CMS OFF setzen, damit das Uefi aktiviert wird.
Dann alle Laufwerke, die für das Setup nicht benötigt werden, abstecken. Im Setup hast du dann nur noch die Partitionen, die sich auf diesem einen Laufwerk befinden. Diese löschen und dann fürs Setup einfach den freien Speicherplatz auswählen.

Deine anderen Laufwerke können später trotz MBR Partitionsformat angeschlossen werden, da das Uefi nur für die Systemplatte GPT voraussetzt und das wird von Windows direkt mit dem Setup von selbst eingerichtet. GPT für Festplatten ist nur dann wichtig, wenn der Speicherplatz größer als 2 TB ist. Aber in der Bootreihenfolge werden dann keine MBR Partitionierte Laufwerke mehr gelistet werden. Aber wenn davon nicht gebootet werden soll, ist es ehe egal.

RAW habe ich auch mal gehabt, da hatte ich einen falschen Anschluss am Mainboard ausgewählt.
Am Mainboard hatte ich 6x SATA und dann noch zwei weitere, von denen mir jetzt nicht mehr bekannt ist, wofür sie waren.

Ansonsten mal hier reinschauen.
https://www.ufsexplorer.com/de/articles/raw-partition/

Partitionen, die dann noch aus Altlasten bestehen, können mittels Setup im Nachhinein auch noch gelöscht werden. Einfach das Setup wieder anschmeißen und in der Übersicht der Laufwerke die Partition löschen und das Setup danach abbrechen. Denn über Windows kannst du keine Partitionen löschen, was Windows selbst erstellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
IICARUS schrieb:
Denn über Windows kannst du keine Partitionen löschen, was Windows selbst erstellt hat.
Warum das denn nicht? Die Recovery Partition zb lösche Ich immer als erstes. Man Partitionen löschen, zusammenführen, vergrößern und auch verkleinern. Alles was auch Windows vorher erstellt hat.

Aber noch mals zum Thema. Den Tipps von madmax2010 beachten mit dem IMAGE oder auch Clone der Platten. Falls da Daten gesichert werden müssen.
 
Laufwerke die kein Betriebssystem beinhalten kann ich aber problemlos ohne Datenverlust mit Paragon Festplatten Manager von MBR auf GPT umändern.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Warum das denn nicht? Die Recovery Partition zb lösche Ich immer als erstes.
Du bekommst mit Partitionen was Windows erstellt hat über Windows selbst keine Berechtigung. Selbst das Programm, was ich dazu nutze, kann es nur mit einem Neustart machen und dann wird diese Aufgabe außerhalb von Windows ausgeführt. Geht natürlich auch mit Linux oder der Gleichen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Warum das denn nicht? Die Recovery Partition zb lösche Ich immer als erstes. Man Partitionen löschen, zusammenführen, vergrößern und auch verkleinern. Alles was auch Windows vorher erstellt hat.
Geht alles mit deinen eigenen Partitionen, die du selbst angelegt hast. ;)
 
OK erstmal vielen Dank für die Antworten. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass bei der Neuinstallation auf der SSD was schieflaufen könnte. Dann schaue ich Mal ob ich mit den genannten Tools was retten kann.
 
erst backup machen.
das erst wenn du eine festplatte hast, die keine der genannten ist,
auf der mindestens 1 tb freier platz ist
 
IICARUS schrieb:
Laufwerke die kein Betriebssystem beinhalten kann ich aber problemlos ohne Datenverlust mit Paragon Festplatten Manager von MBR auf GPT umändern.
AHA. das kann Ich auch ohne extra Tool! Diskpart: convert GPT!

IICARUS schrieb:
Ergänzung ()


Du bekommst mit Partitionen was Windows erstellt hat über Windows selbst keine Berechtigung.

Auch Qutsch. Kann Ich unter Windows direkt ohne Neustart machen. Zb da löschen der Recovery Partition. Zusammenführen und Größen ändern ebenso. Was erzählst Du da? Alles andere eben mit Diskaprt. Und das gehört nicht zu Windows? Wäre mir neu.
 
cyberpirate schrieb:
Man Partitionen löschen, zusammenführen, vergrößern und auch verkleinern. Alles was auch Windows vorher erstellt hat.
Von der Hauptpartition, was verkleinert oder vergrößert werden kann, habe ich nicht gesprochen. Ich meinte die Partitionen, was Windows fürs System dazu mit anlegt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 4. Oktober 2022_17h03m16s_003_.png
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
AHA. das kann Ich auch ohne extra Tool! Diskpart: convert GPT!
Mit Diskpart geht es auch nicht.
 
Ist okaqy Du bist eben ein Besserwisser!"
IICARUS schrieb:
Mit Diskpart geht es auch nicht.
Du bist wohl ein Besserwisser der alles weiß. Wie auch immer.

https://learn.microsoft.com/de-de/w...management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

und wie gesagt keine Ahnung warum Du dafür Tools benötigst. Bei manchen Aktion kann man da sicher was gebrauchen. Von den Dingen die Ich genannt habe funktioniert alles mit Windows. Dazu zählt eben auch Diskpart. Und für sowas einfaches wie von MBR auf GPT brauche Ich doch kein extra Tool. Aber wie auch immer das ist hier auch gar nicht das Thema!
 
cyberpirate schrieb:
Auch Qutsch. Kann Ich unter Windows direkt ohne Neustart machen
Dann zeige mir mal, wie du das machst? Geht noch nicht mal, wenn es ein Restbestand einer alten Windows-Installation ist. Nochmal! Es geht um die Systempartition, nicht um die Hauptpartition selbst. Mein Beitrag dazu bezog sich auch auf die Partition, die auf der anderen Festplatte geladen ist.

cyberpirate schrieb:
Du bist wohl ein Besserwisser der alles weiß. Wie auch immer.
Einfach selbst austesten, würde sowas nicht dazu schreiben, wenn ich mir nicht sicher wäre.

Es gibt User, die mit der Samsung Data Migration Software ihr Laufwerk klonen und dann das alte Laufwerk über Windows nicht gelöscht bekommen. Gut, ich könnte es auch direkt übers BIOS machen, weil mein Mainboard dazu eine Option dabei hat.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
und wie gesagt keine Ahnung warum Du dafür Tools benötigst. Bei manchen Aktion kann man da sicher was gebrauchen. Von den Dingen die Ich genannt habe funktioniert alles mit Windows. Dazu zählt eben auch Diskpart. Und für sowas einfaches wie von MBR auf GPT brauche Ich doch kein extra Tool. Aber wie auch immer das ist hier auch gar nicht das Thema!
Das Programm nutze ich für meine täglichen Backups, beinhaltet aber auch solche Funktionen die etwas komfortabler als die von Windows sind. Warum sollte ich sie nicht nutzen, wenn sie ehe schon mit dabei sind.

Nutze, aber auch Diskpart, ist mir daher auch nicht fremd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich nicht geschrieben, habe nur geschrieben das es mit meinem Programm komfortabler geht. Hatte mich im Grunde nur auf das Löschen der Systempartition bezogen, was über Windows selbst nicht geht. Und nein, es bezog sich auf das Thema, weil ich dem User schrieb, wie er diese eine fremde Partition von seinem Laufwerk über ein kleinen Umweg auch löschen kann.

Vielleicht hast Du auch nur einiges missverstanden, sodass wir nur an uns vorbeigeschrieben haben.
 
Hab eine Externe mit 1TB auftreiben können, die ich gerade leer mache. Werde also von der ersten korrupten HDD ein Image erstellen und dieses auf die Externe schreiben. Als erstes würde ich dann versuchen die Partitionen zu reparieren
 
Zurück
Oben