Ergänzung älterer Komponenten für neuen PC

andreresi

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo Community,
vor bereits knapp 4 Jahren wollte ich mir meinen eigenen PC zusammenstellen / -bauen. Jedoch ist es unglücklicherweise damals im etwas jüngeren Alter irgendwann am Geld gescheitert, doch jetzt möchte ich mir die restlichen Teile dazukaufen und den PC fertigstellen. Den PC benutze ich für CAD und auch Gaming.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Rainbow Six Siege, CS:GO, auch evtl. aufwändigere Spiele in Zukunft...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den genannten Spielen sollten es schon sehr hohe Einstellungen sein, bei aufwändigeren Spielen reichen mir auch mittlere bis hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 60 sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze die CAD Software Allplan, diese in Zukunft wohl auch mit zusätzlichen 3D Darstellungsprogrammen.
Zudem werde ich in naher Zukunft auch Programme wie Adobe After Effects oder Premiere Pro benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte auf Grund meines bereits gekauften Gehäuses von Innen relativ aufgeräumt aussehen, ansonsten keine speziellen Anforderungen. Ein wenig RGB-Beleuchtung kann auch nicht schaden, spielt bei der Entscheidung zwischen Komponenten für mich aber keine große Rolle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte insgesamt 2 Monitore benutzen. Sie sollen ähnliche Daten wie der verlinkte aufweisen.

https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/gaming+monitore/aoc+gaming+c24g1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Etwas unglücklich diese Teile jetzt bereits gekauft zu haben, möchte deshalb möglichst viele davon weiter benutzen... Falls ihr der Meinung seid, dass es keinen Sinn macht ein bestimmtes Teil weiterhin zu benutzen, könnt ihr mir auch gerne Vorschläge für neue Teile geben.
Für die fehlenden Teile habe ich mir folgende bereits vorgestellt:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming (kein WLAN)
  • SSD mit mindestens 500 GB
  • HDD mit ca. 2 TB
  • Finde eine Wasserkühlung von NZXT sehr schick, muss aber nicht unbedingt sein, wenn auch eine "normale" Kühlung für ca. 60€ reicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Falls ich alle bisherigen Komponenten behalten kann, habe ich mit einem Preis von ca. 600-700€ gerechnet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hatte es eigentlich ziemlich kurzfristig vor.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :D
 
andreresi schrieb:
Etwas unglücklich diese Teile jetzt bereits gekauft zu haben, möchte deshalb möglichst viele davon weiter benutzen... Falls ihr der Meinung seid, dass es keinen Sinn macht ein bestimmtes Teil weiterhin zu benutzen, könnt ihr mir auch gerne Vorschläge für neue Teile geben.
Für die fehlenden Teile habe ich mir folgende bereits vorgestellt:
Dir ist schon klar, dass dein Ram DDR3 ist und die Plattform DDR4 benötigt?
Alternative:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Die GTX 960 zieht auch keine Butter vom Brot mehr.
Auch das Pure Power L8 ist nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh, der bereits gekaufte RAM kann dann weg: Halbwegs aktuelle Systeme nehmen DDR4 nicht DDR3. Ist kein schlechter Speicher, aber passt halt nicht. Die olle Grafikkarte würde ich dem neuen System allenfalls übergangsweise vorsetzen...
 
Chillaholic schrieb:
Dir ist schon klar, dass dein Ram DDR3 ist und die Plattform DDR4 benötigt?
Alternative:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
Die GTX 960 zieht auch keine Butter vom Brot mehr.
Auch das Pure Power L8 ist nicht mehr aktuell.
Beim Speicher habe ich wohl nicht mehr genau hingeschaut, bin stark davon ausgegangen, dass ich damals bereits einen DDR4 gekauft hätte...
Die Grafikkarte wäre eine der ersten Dinge die ich wechseln würde. Reicht das Netzteil trotzdem oder ist es empfehlenswert sofort ein neues zu kaufen? Ansonsten würde ich dieses auch in Zukunft tauschen...
Vielen Dank für die Antwort :)
 
Die Komponenten sind schon arg veraltet. Ich würde davon erstmal nur das Gehäuse nehmen und vorübergehend die Grafikkarte bis in paar Monaten anständige Preise kommen. Im Augenblick sind die Grafikkarten extrem teuer. Selbst Mittelklasse Karten sind lächerlich teuer geworden. Mit der GTX 960 lässt sich counterstrike etc. Noch spielen.
Das empfohlene Unterbau von mir wäre das z.b.
Geizhals-Wunschliste: Kopie von neu 20.01.2021, 10:03 - https://geizhals.eu/?cat=WL-1952947
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreresi
Killer1980 schrieb:
Die Komponenten sind schon arg veraltet. Ich würde davon erstmal nur das Gehäuse nehmen und vorübergehend die Grafikkarte bis in paar Monaten anständige Preise kommen. Im Augenblick sind die Grafikkarten extrem teuer. Selbst Mittelklasse Karten sind lächerlich teuer geworden. Mit der GTX 960 lässt sich counterstrike etc. Noch spielen.
Das empfohlene Unterbau von mir wäre das z.b.
Geizhals-Wunschliste: Kopie von neu 20.01.2021, 10:03 - https://geizhals.eu/?cat=WL-1952947
Vielen Dank! Werde mich denke ich ziemlich an deine Liste halten! :)
 
Das Netzteil ist zwar nicht mehr das neuste, sicher, aber mit einem be Quiet! L8 630W wird man auch heute keine Probleme haben, besonders nicht bei der "kleineren" Hardware hier. Wäre letztendlich nur der RAM den man tauschen muss, alles andere ist optional und könnte weiter verwendet werden.

Mit der Grafikkarte wird man nicht viel anstellen können, aber momentan sind die Preise auf dem Markt unter aller Sau und daher ist die GTX 960 zumindest als Übergang OK. Ab Mitte des Jahres hat sich der Markt hoffentlich soweit erholt, daß man generell wieder Hardware zu normalen Preisen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreresi
Ich würde behaupten, wenn man jetzt ein paar Spiele der letzten 4 Jahre nachholen möchte, dann tut es die 960 fürs erste auch für FullHD. Ich selbst bin noch mit einer 970 unterwegs aber spiele auch immer mit "Zeitverzögerung", also kaufe spiele n paar Jahre nach Release wenn sie wenig Geld kosten und komme jetzt zwar immer mehr an Grenzen, aber machbar mit Reglerschieben, auch wenn ich jetzt schon nach einem Upgrade gucke.
Also falls ein paar ältere Sachen der letzten Jahre im Blick sind (und CS:GO sowieso) dann sollte die fürs erste reichen bis man Grafikkarten wieder bezahlen kann, für aktuelleres und aufwändiges brauchts natürlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreresi
Zurück
Oben