Welche Komponenten für CHF 1500.-

Maverick515

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, MSF2020, Forza Horizon
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich möchte auf WQHD spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60, am besten wären 144 FPS. Das ist auch je nach Spiel unterschiedlich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ich werde den PC nur für Gaming benutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte gerne einen weissen PC, aber wenn schwarze Teile die Performance verbessern können, dann bevorzuge ich die Leistung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe schon ein ASUS Monitor, mit einer Auflösung von 2560x1440, mit 144Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal CHF 1500.-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
  • Ich habe schon etwas selber zusammengestellt, ich habe aber das Gefühl, das ich bei der CPU und beim Mainboard sehr teure Komponenten ausgewählt habe und bei der GPU eher zu wenig einberechnet habe.

https://www.digitec.ch/de/shoplist/show/c40ac59efae31716b01f504d10314c32
 
CPU eher 1-2 Stufen tiefer greifen und GPU 1-2 Stufen höher. Z.B. CPU 7600(x)/7500F und GPU7800XT/4070(S). AiO ist auch unnötig und Netzteil kann man auch zu einem Pure Power 12 oder vergleichbar greifen. Da kann man sparen.

So ist das System etwas unausgewogen. (High End Gaming CPU und untere Mittelklasse GPU) Zudem ist die GPU für WQHD nicht wirklich geeignet.

P.S. Was ist denn mit dem vorhandenen PC aus der Signatur? Da könnte man diverse Teile weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Maverick515
ferris19 schrieb:
CPU eher zu 1-2 Stufen tiefer greifen und GPU 1-2 Stufen höher. Z.B. CPU 7600(x)/7500F und GPU7800XT/4070(S). AiO ist auch unnötig und Netzteil kann man auch zu einem Pure Power 12 oder vergleichbar greifen. Da kann man sparen.

So ist das System etwas unausgewogen. (High End Gaming CPU und untere Mittelklasse GPU)
Würdest du mir eher eine AMD CPU empfehlen oder doch vielleicht doch ein i5-13600KF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb
Wie wichtig ist der MSF2020? Der profitiert enorm von den AMD X3D CPU´s.

Unter einer AMD 7800XT/7900GRE oder Nvida 4070Super würde ich bei WQHD nicht anfangen.

Weisse Komponenten treiben den Preis unnötig in die Höhe, AIO würde ich mir kneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Maverick515 schrieb:
Würdest du mir eher eine AMD CPU empfehlen oder doch vielleicht doch ein i5-13600KF?
AMD. Da kann man in ein paar Jahren die CPU noch aufrüsten. Wenn das Budget fix ist, würde ich erstmal einen 7500F/7600(x) nehmen und dann ggf. später die CPU aufrüsten. (Bei der nächsten oder übernächsten Generation). Die Intel Plattform ist EOL, da würde ich nicht mehr drauf setzen bei Gaming als Haupteinsatzzweck.
 
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich wohl eine AMD CPU nehmen.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Wie wichtig ist der MSF2020? Der profitiert enorm von den AMD X3D CPU´s.

Unter einer AMD 7800XT/7900GRE oder Nvida 4070Super würde ich bei WQHD nicht anfangen.

Weisse Komponenten treiben den Preis unnötig in die Höhe, AIO würde ich mir kneifen.
Ich spiele den Flight Simulator noch nicht allzu lange, aber ich fliege ab und zu sehr gerne.
 
Geht es um den PC in der Signatur?

CPU: Intel Core i3-12100F Grafikkarte: Asus Rog Strix RTX 3060Ti
Mainboard: Asus H610M-D D 4 Kühler: Noctua NH-12U Chromax RAM: 2x 8GB Corsair Vengance Rgb Pro 3200mhz
SSD: Samsung 990PRO 2TB und eine Kingston KC3000 2TB Netzteil: ASUS ROG Strix 850G
Case: Corsair 4000D Airflow Monitor: LG C3 42''
BIOS-Update drauf, Intel 14600 rein. auf 32GB Ram erweitern und weiter nutzen.

€dit:
Ok ich sehe gerade das ist ein ziemlich dünnes Mainboard mit nur 2 Slots ... Damit hätte ich niemals gerechnet, gemessen an den teuren restlichen Komponenten.


Falls nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-bis-1500eur.2190569/#post-29282050
 
Wenns neu sein soll und von dort eingekauft werden soll musst du schon bisschen mehr Kohle in die Hand nehmen wenns vernünftig werden soll insbesondere mit Hinblick auf den MSFS.

Würde mich mind. an Sowas orientieren, noch besser wäre eine 4070ti(s) wenns Richtung deutlich über 100 FPS aka 144 gehen soll

Screenshot 2024-04-03 114045.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Azghul0815 und ferris19
Knobi Wahn schrieb:
Wenn es den PC in der Signatur noch gibt, wäre die Variante von @Zwirbelkatz die günstigste.
Der PC werde ich für meinen Bruder zusammenbauen.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Wenns neu sein soll und von dort eingekauft werden soll musst du schon bisschen mehr Kohle in die Hand nehmen wenns vernünftig werden soll insbesondere mit Hinblick auf den MSFS.

Würde mich mind. an Sowas orientieren, noch besser wäre eine 4070ti(s) wenns Richtung deutlich über 100 FPS aka 144 gehen soll

Anhang anzeigen 1471065
Danke für die zusammenstellung, ich werde mich an dem orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und ferris19
Maverick515 schrieb:
Ich hätte gerne einen weissen PC, aber wenn schwarze Teile die Performance verbessern können, dann bevorzuge ich die Leistung.
Einfach nur zu deiner Information:
Es gibt weiße Grafikkarten, weiße Mainboards und sogar Netzteile mit weißen Kabeln. Für das Budget ist es nicht immer leicht, dies unterzukriegen. Insbesondere noch mit dem "Transfer" in die Schweiz.
 
Ja genau, z.B. habe ich mein Lian Li Strimer Kabel auf Amazon für CHF 60.- gekauft, auf Digitec hätte es CHF 90.- gekostet.
 
Zurück
Oben