Ergonomischer Arbeitsplatz einrichten.

Meta.Morph

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
357
Servus Ihr,

ich hab mir fürchterliche Nackenschmerzen zugezogen. Ich hoffe das, dass lediglich ein Zug ist...
Dennoch kommt man ja in das Alter, indem sich dann doch einiges manifestiert.
Deswegen will mal mein Setup zuhause überdenken, das wirklich wenig optimal ist.

Zuhause arbeite ich an einem 43 Zoll Monitor. An einem 60x100cm Schreibtisch.
Aus Platzmangel lasst sich daran nichts grundsätzlich ändern. Der Monitor ist an der Wand befestigt und ich will ihn auch nicht unbedingt loswerden. Links und rechts ist nur wenig Spielraum.

Problem ist erkannt und ich hab mir zunächt einen höhenverstellbaren Schreibtisch besorgt. 140x70 cm.

Nun zu den veränderungen auf dem Schreibtisch. Ich möchte eigentlich mit mindestens zwei Monitoren arbeiten. Da Platz eher Mangelware ist, Könnte ein Monitor + Notebook reichen - zum arbeiten soll der groß Monitor aus bleiben.

Ich habe gelesen, dass man die Monitore - beim ergonomieschen arbeiten - heutzutage eher neigt. Also eigentlich so, wie man es bei Notebooks machen würde (von der suboptimalen Höhe mal abgesehn). Was haltet ihr von dieser Aussage? Im Büro hab ich noch niemanden so arbeiten sehen... eigentlich fühlt sich das recht angenehm an.

Ich suche einen Monitor + Fuß oder Halterung. Wahrscheinlich eher eine Halterung, um den Monitor besser aus dem Weg räumen zu können. Da ich auch im stehen Arbeiten möchte, Sollte der Monitor in unterschiedlichen Positionen gebracht werden können.

Mein habenwollenreflex sagt mir, es sollen mindesten 2k werden. Aber FullHD wird mir wohl immer noch ausreichen. Am Monitor soll Hauptsächlich gearbeitet werden. Er soll also gut Texte darstellen können (ich erwähne es deswegen, weil mein alter EIZO das seltsamerweise nicht gut macht). Gaming ist kein Kriterium, aber eine halbwegs gute Reaktionszeit nehme ich schon gerne mit.

Habt ihr eine gute Empehlung?
 
Meta.Morph schrieb:
Er soll also gut Texte darstellen können (ich erwähne es deswegen, weil mein alter EIZO das seltsamerweise nicht gut mach
welchen hast du? die ca 15 jahre alten FullHD Screens vopn eizo haben vor 5 jahren durch alle serien angefangen zu flackern.
ich empfehle bei so problemen:
  • Guter Stuhl
  • Guter Office monitor, 27"@wqhd auf akzeptabler Distanz
  • ZSA Moonlander als tastuatur. deine Gelenke danken es dir.
 
Und auch immer wieder bewegen. Sei es nur um mal kurz aufzustehen. Gutes Licht bzw. Position zum Fenster ist auch wichtig. Ich wechsle manchmal auch vom Stuhl zu einem Sitzball...
 
madmax2010 schrieb:
welchen hast du? die ca 15 jahre alten FullHD Screens vopn eizo haben vor 5 jahren durch alle serien angefangen zu flackern.
Das ist ein EV2333W. Mit flackern habe ich eher weniger ein Problem. Die Texte werden nur nicht so scharf angezeigt. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Und was haltet ihr von der Idee, den Monitor eher dazu neigen?
korrekte-ausrichtung-des-arbeitsplatztes-zum-fenster-5ae.jpg


Das Bild stammt von der EIZO Seite… wie gesagt, ich würde ja nicht fragen aber ich sehe halt niemand der so arbeiten.
 
Meta.Morph schrieb:
Das Bild stammt von der EIZO Seite
Bei uns wird das auch so gelehrt, ich finde die Argumentation aber überhaupt nicht schlüssig. Das soll weniger anstrengend sein...

Mein Physiotherapeut meint möglichst viel Abwechslung und wenn ich den Monitor so neige kann ich nur absolut aufrecht davor sitzen.

Zuletzt funktioniert geneigt bei zwei Monitoren und breiten Monitoren überhaupt nicht.
 
SpamBot schrieb:
Zuletzt funktioniert geneigt bei zwei Monitoren und breiten Monitoren überhaupt nicht.

Warum sollte es nicht funktionieren?

Die geneigte Position fühlt sich nicht falsch an. Vielleicht sollte man den Monitor dennoch nicht so extrem tief stellen.
Aber ja, man sollte sich wohl mehr vor dem Bildschirm bewegen. Nach jahrelanger Schullaufbahn, ist das eben ein echter Umbruch 😉.
 
Was gestern gesund war, ist heute schädlich und morgen wieder gesund.

Man kennt das klassische (alte) Bild der Person, die mit 90° angewinkelten Beinen und Armen sitzt und ständig auf den obersten Rand des Bildschirms und ansonsten nach unten blickt.

Es ist natürlich wie alles eine Glaubensfrage, wahrscheinlich weil es einfach niemand auf der Welt wirklich weiß, aber genau diese Position ist eher schädlich und ich glaube auch selbst daran.
Bedenkt man, welche Probleme Menschen haben, die ihr Leben lang in einem Büro arbeiten, könnte sich diese Vermutung auch decken.

Laut mehrerer Dokus und Aussagen von Ärzten, soll man eben nicht wie in diesem typischen Bild sitzen.
  • 90° Winkel ist immer schlecht. Je größer der Winkel, desto besser. (Knie, Hüfte, Arme, etc.)
    Der Körper hat sich über Hunderttausende Jahre zum aufrechten Gang entwickelt, nicht zum Sitzen.
    Wirklich ergonomische Stühle sind aber unbeliebt, weil man dazu kleine Muskeln (wieder) aufbauen muss, die man durch ständiges Sitzen degenerieren lassen hat. Deshalb ist es einfach zu empfehlen, höhenverstellbare Tische zu kaufen, bei denen man direkt gerade stehen muss.
  • auf den Bildschirm herabblicken führt zu Nackenproblemen ("Volkskrankheiten Handynacken und Handy-Horn")
    Da ich die meiste Zeit eben nicht auf die Fensterleiste am obersten Rand blicke, ist mein Bildschirm so hoch, dass ich eher auf den untersten Rand des oberen Drittels des Panels blicke.
  • Griffreichweite: Da man nicht steif sitzen soll, zwinge ich mich sogar am Tisch zu kleineren Bewegungen wie das leichte Strecken zum Telefon, Dokumenten, Wasser, etc.
  • Bewegung: Zum Drucker oder zu den Ordnern lieber aufstehen, statt diese neben sich zu haben
  • Hände: Schon lange nachgewiesen, dass die Handflächen eben nicht wie auf dem Bild auf den Tisch zeigen sollen (Sehnenscheidenentzündung), sondern nach innen. (rechte Hand link, linke Hand rechts)
    Ich selbst nutze eine leicht nach rechts geneigte Trackball-Maus. Viel besser wäre eine vertikale Maus.
    Genauso sollte die Tastatur nicht die klassische (günstig zu produzierende) Form haben, sondern eher gebogen
  • Licht: Man sollte niemals mit extremen Kontrasten arbeiten, wie einem Fenster im Sommer im Blickwinkel des Bildschirms. Eine indirekte Beleuchtung ist besser. (Licht von der Decke nicht im Blickwinkel)
  • Auf den Körper hören: Man kann sich genauso wie auf dem Bild in Beitrag #4 hinsetzen und wird wahrscheinlich schnell merken, dass dies völlig unangenehm ist.
    Ich selbst würde dadurch Nackenschmerzen haben, da der Monitor viel zu tief ist. Eine Sehnenscheidenentzündung, meine Arme und Beine würden wahrscheinlich einschlafen und das einseitig starke Licht vom Fenster Kopfschmerzen bereiten. Außerdem Rückenschmerzen, da (m)ein Rücken eine S-Form hat und nicht wie auf dem Bild ein gerades Brett ist.
  • Ausgleichssport: Sport ist ein "No Brainer"... sehr wichtig! Vor allem alle Sesselpupser (wie ich) müssen locker 3-mal pro Woche Sport machen, um den Körper und die wenig genutzten Muskeln nicht degenerieren zu lassen.
    Je älter ich (man) werde, desto stärker spüre ich die Langzeiteffekte. Allerdings spüre ich auch, wie stark mein Sport dem entgegenwirkt!
Kurz:
Das Bild vom Beitrag #4 ist in dieser Form wahrscheinlich am weitesten verbreitet. Aber dennoch kenne ich keinen einzigen Arzt (oder Betriebsarzt), der mit diesem Bild einverstanden ist. Und wenn ich auf meinen Körper höre, ist das absolut schädlich und auf Dauer nicht zu ertragen.
Das Bild zeigt mir, wie ich NICHT sitzen darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Hab jetzt mal die Suche etwas eingeengt:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_27~11940_32~11941_16:9~11949_5~11955_IPS~12023_2020~13263_25601080

Ich will eher noch bei 250€ bleiben. Mit guten Argumenten, kann es bei 300 bleiben.

Für die Halterung wollte ich eigentlich keine 120€ ausgeben:
https://www.amazon.de/Maclean-MC-813-Monitorhalter-Tischhalterung-Monitorständer/dp/B07P5MBB5J/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=1Nxdq&content-id=amzn1.sym.e3e0a773-586a-4025-a25d-2db8ef460f86&pf_rd_p=e3e0a773-586a-4025-a25d-2db8ef460f86&pf_rd_r=2HFDN56MD24B0MQW4PDV&pd_rd_wg=YF06b&pd_rd_r=bb9511ef-e146-4c9f-a869-e11e53a04fe4&ref_=pd_gw_bmx_gp_30ckzrho&th=1

Vielleicht wäre es eine gute Idee, Notebookhalterung getrennt von der Bildschirmhalterung zu kaufen? Oder vielleicht ganz auf die Notbookhalterung zu verzichten? Aktuell nutz ich das Notbook auf einer kleinen Erhöhung. Wenn ich am Schreibtisch stehe, ist das eigentlich ganz angenehm (bis auf die tatsache, dass stehen doch recht ungewohnt ist).

Die Idee mit der Halterung ist; da mein Schreibtisch vor dem TV/43 Zoll Monitor steht, ist meine Sicht darauf versperrt. Wenn ich streame oder spiele, könnte ich so Notebook und Bildschirm schnell aus der sicht schaffen.

Highspeed Opi schrieb:
Was gestern gesund war, ist heute schädlich und morgen wieder gesund.

Danke für deinen Beitrag. Das ist auf so vieles Anwendbar. Schon irgendwie erschreckend.

Highspeed Opi schrieb:
wie ich NICHT sitzen darf!
Dass der Monitor hier so niedrig angebracht ist, hatte ich ja schon kritisiert.

Im Grunde weiß ich aber selbst nicht genau ich sitzen stehen oder gar liegen soll. Warum liegen? Auch das kann ein Konzept sein. Aber dann habe ich mir sagen lassen das auch dieses eher suboptimal sein soll; da man sich dann überhaupt gar nicht mehr bewegt.

Ich bin jetzt kein Bewegungsmuffel bzw. ich wollte es nicht sein.


madmax2010 schrieb:
ZSA Moonlander als tastuatur. deine Gelenke danken es dir.

Ich kann dieser Idee wahnsinnig viel abgewinnen. Vor einigen Monaten war ich in diesem Rabbithole der Custom Keyboards gefangen. Ich habe sogar eine Zeit lang ein alternatives Tastaturlayout genutzt (Neo2). Als ich jedoch – nach monatelangem Training, und viel verschwendete Zeit, gemerkt habe, dass ich nicht über zehn Wörter die Minute hinauskommen, habe ich das ganze aufgegeben. Mit meinem jetzigen Adlersuchsystem, komme ich wenigstens auf 25-30 Wörter.

Ich habe dann mit der Spracheingabe herum experimentiert. Es ist doch sehr ungewohnt Texte einzusprechen. Aber es funktioniert überwiegend sehr gut.

Auf der anderen Seite ist Spracheingabe beim Coding natürlich auch wieder sehr unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben