Ergotron HX Arm Monitor Tischhalterung + Alienware DW 38

tueteimsack

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
307
Moin!

Eine Dell Monitor Halterung und Ergotron HX Monitor Arm meine Erfahrungen:

Vielleicht haben einige Leute ja dasselbe Problem wie ich gehabt und zwar war ich mir, was eine Monitorhalterung an geht nachdem ich ein Original von Dell für bis zu 38 Zoll Vorort hatte, absolut unsicher.

Das Teil vom Hersteller passend zum Monitor (Dell Alienware DW38) bestellt, immerhin 150,00 € in schwarz. Aufgebaut am Schreibtisch festgeschnallt alles verkabelt und schon beim zusammenbau gemerkt die Einzelnen Gelenke wackeln sitzen irgendwie nicht 100%.

Mit Monitor wurde alles noch schlimmer und wackliger. Jetzt nicht das man sagen würde wer hat sich das den ausgedacht, aber wenn man soviel Geld in die Hand nimmt erwartet man das eben nichts leicht wackelt oder durchhängt.

Zuerst dachte ich vielleicht mal den Support fragen ob man ein Montagsmodell oder Rückläufer als Neu bekommen hat... soll ja sowas geben^^.

Antwort kahm relativ schnell: „Ja das sei normal“ und meine Antwort dann auch 150,00 € für ne wacklige Monitor Halterung -> Nein Danke! also zurückgeschickt.

Jetzt war mein vertrauen in solche Monitorhalterungen natürlich hinüber, also normal mit Standfuß auf dem Schreibtisch. Dieser ist Relativ Riesig beim Alienware DW38 und nimmt einfach echt viel Platz weg.

Ich hatte aber sowieso vor mir einen Neuen Schreibtisch zu bauen, also das mit der Monitorhalterung auch nochmal in Angriff genommen und mich erneut belesen.

So bin ich auf den Ergotron HX Monitor Arm gestoßen, etlich Reviews gelesen und geschaut. Ein wenig herum gefragt Discord, Reddit. Überwiegend Positive Rückmeldungen überall, außer eine die so gut wie immer genannt wurde der Preis. Mit fast 300,00 € kostete er ca. Doppelt soviel wie die Monitorhalterung von Dell für ihre Kameraden.

Das hatte mich erneut etwas abgeschreckt, nach langem hin und her und einer Runde „Preis Entwicklungs Beobachtung“ ^^. Zugeschlagen und zwar ein Angebot bei Amazon Warehouse gesichtet mit angeblich leichten Kratzern für 247,00 €.

Die Materialwahl des Herstellers Klasse, fühlt sich wertig und stabil an auch die einzelnen Gelenke, wenn man diese zusammen gesteckt hatte kein wackeln oder „hängt komisch durch Gefühl“.

Also wiegt das ganze auch dementsprechend ordentlich. Die genauen Daten Rater ich hier jetzt mal nicht runter das könnt ihr hier alles Nachlesen.

Zuerst das unterste Teil an der Tischplatte anbringen. Was ich hier Super fand das man die Feststellschrauben mit 3 Vorgebohrten Abständen Variieren konnte also auch an eine dünne Tischplatte entsprechend Anpassbar.

Die Gelenke werden wie bei fast allen Monitorarmen einfach ineinandergesteckt und mit einer kleinen schraube fixiert sodass nix mehr herausfallen/gezogen werden kann.

Den Monitor auf Schaumstoff gelegt und die Vesa Halterung drangeschraubt. Jetzt hängt man den Monitor einfach von oben ein, dann zwei Schrauben zur Befestigung und Fertig. Aufbau Kinderleicht ich vermute bei einem 49 Zoll oder ähnlich sollte man dann doch zu zweit einhängen.

Jetzt kommen wir zur Einstellung der Gelenke hier habe ich Testweise mal auf Anschlag festgezogen aber nicht übertrieben sodass der Alienware alleine durch die Kraft des Letzten Gelenks eine leichte Neigung nach oben bekommen hat - > Das System taugt also was und hält auch was es verspricht.

Also los zur Feineinstellung mit lediglich 2 Schrauben, welche man mit einem Mitgelieferten Inbusschlüssel nach justieren kann, um hier die Perfekte Kraft für den Monitor heraus zu justieren dauerte es ein wenig, aber auch das war nach einiger Zeit erledigt.

Jetzt noch verkabeln und siehe da ein freier Schreibtisch. Eine Monitorhalterung die nicht wackelt. Endlich platz und die Optik hat auch im positiven davon profitiert.

Das einzige was mir ein wenig als Mangel aufstößt ist die eine Plastik Verkleidung für die Kabel die fühlte sich natürlich nicht so wertig an und ich kann mir Vorstellen das nach 1000x ein und aus hängen, hier etwas brechen könnte, aber meistens wenn man nicht umzieht oder ein neues Setup baut steht das Teil und wird nur noch entstaubt ab und zu oder wie ist das bei euch so?^^

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem Monitorarm ist welchen man ohne Bohrungen anbringen kann und nicht wackelt wie ne lockere Schraube ohne Dübel in der Wand, dem kann ich sagen kauft lieber den 100,00 € teureren als einen billigen mit welchem ihr euch höchstwahrscheinlich ärgern werdet.

Wenn ich mir jetzt die Qualität vom Dell Monitor Arm und des Ergotron anschaue ist der doppelte Preis gerechtfertigt. Wer ein wenig Geduld mit bringt findet bestimmt so wie ich hier und da mal ein Angebot. Aber auf Ebay sind die Dinger nicht so stark verbreitet, weil Sie eben gut sind und wenn jemand sich in 5 Jahren entscheidet von 38 Zoll auf 49 Zoll umzusteigen ist mit dieser Halterung genau.. Kein Problem also auch etwas für die Zukunft.

Die Tatsache das Wandhalterungen den Tisch Komplett Freihalten natürlich, aber mit dem Monitorarm von Ergotron brauch ich keine Wände zu verletzten. Wenn ich mal Lust habe umzugestalten wandert die Tischhalterung mit dem Schreibtisch und ich muss nicht erneute Löscher in der gegenüberliegenden Wand Bohren nur weil ich nach 3 Wochen Merke das dort das Licht besser ist.

Ich finde diese, durch aus sehr stabile und gelungene Tischhalterung Perfekt für alles bis 49 Zoll. Der Alienware war mit Standfuß riesig, jetzt in der Luft hängend total normale größe. :D

Hin zu kommen noch 10 Jahre Herstellergarantie, also irgendwie müssen die von ihrer Technik überzeugt sein.

Ich bin voll und ganz zufrieden und habe wieder Vertrauen in eine Monitorhalterung gefunden. :D
Hier noch 1 bis 3 Fotos. Vom Arm selbst hatte ich jetzt keine Fotos gemacht der platz befindet sich noch in der Umbau Phase aus Zeitgründen. :D

Hier muss man den mitgelieferten Innensechskant hineinstecken und mit der Schraube, für sein Monitor das passende Gewicht ausloten.
1665997864235.png


Mit dieser Schraube stellt ihr die Neigung ein, wie schwer sich der Montior Neigen lässt hängt ganz bei euch ab. Es gibt auch eine Schraube die man hineinschrauben kann welche dann 0 Rotation zulässt bestimmt auch für einige Interessant.
1665997998790.png


Hier der Innensechskant zum einstellen der Gelenke
1665998171512.png


Viele Grüße eure Tuete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und derin
Wir haben mehrere 100 von der Ergotron Armen bei uns im Einsatz und auch die gehen mal kaputt, aber alles in allem sind die schon sehr gut. Von den "neuen" HX haben wir bisher nur wenige im Einsatz und hier auch gerade für 43" Monitore wegen der höheren Traglast. Alles in allem kein Problem. Nach 5-6 Jahren mal die Vorspannung der Feder anpassen, das reicht meistens.

Es gibt auch noch Optionen "C-Bracket", wenn Du eine andere Befestigung am Tisch wünschst. Alles in allem eine gut durchdachte Lösung und stimme deinen Review zu. You get what you paid for.
 
tRITON schrieb:
Es gibt auch noch Optionen "C-Bracket", wenn Du eine andere Befestigung am Tisch wünschst. Alles in allem eine gut durchdachte Lösung und stimme deinen Review zu. You get what you paid for.
Die große war von der Optik her aber auch schöner wie die andere Bracket. Natürlich auch Massiver, aber ja ich hatte Sie genau deswegen vergessen zu erwähnen, ist noch Original eingeschweißt die andere Variante zur Befestigung. :D

Wie du so schön schreibst. You get what you paid for -> Heutzutage eher selten geworden. Aber da Stimme ich dir gerne zu bei diesem Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
verwende auch einen ergotron hx tischarm (inkl. verstärkung für den g9) für meinen samsung g9 49" Monitor und bin sehr zufrieden.
 
Wie ist das Einhängen von statten gegangen? :D Musste meinen 38 Zoll schon mit 2 Armen packen.
 
es ging - hab den monitor auch mit 2 armen und mittig halten müssen, hab das auch bestimmt 2-3 mal machen müssen - wegen umpositionierung des arms :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tueteimsack
VESA-Arme sind sowieso die geilste Erfindung für den ergonomischen und nutzbaren Schreibtisch - ein Ergotron war mir zu teuer, aber mein 70€-Arm von Amazon funktioniert für meinen 38er LG Ultrawide auch sehr gut...
 
Hi,

Hast du vielleicht einen Link zum Vergleich und anschauen?

Gruß die Tuete
 
Zurück
Oben