News Erhöht Intel den Einfluss bei PowerVR?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Vor einigen Jahren hat der Grafikchipspezialist Imagination Technologies mit der Kyro- sowie der Kyro-II-Grafikkarte Geschichte geschrieben. Ein kleines Unternehmen ärgerte damals die großen Konkurrenten ATi sowie Nvidia mit einem schnellen und günstigen Produkt enorm. Doch danach stockte die Entwicklung und man verließ das Desktop-Geschäft.

Zur News: Erhöht Intel den Einfluss bei PowerVR?
 
Auch Intel ist an Imagination Technologies beteiligt. [...] Auch Intel Intel besitzt ein Stück Imagination Technologies, wenn auch mit 3,04 Prozent etwas weniger als Apple.
Da war wohl jemand nicht ganz wach beim schreiben... ;)
 
Zudem: "Auch Intel Intel besitzt ein Stück Imagination Technologies, wenn auch mit 3,04 Prozent etwas weniger als Apple."
 
Joa, sollen ja um die 80 sein wenn ich das recht in Erinnerung hab.
Da sollte dann auch die Windows 7 Virtualisierung mit dem DX10 auf Softwarebasis fall in Fahrt kommen.

E: Bei Wiki steht das der letze Chip den se gebaut ham, der PowerVR SGX bereits Unified Shader hat, sowie DX10 und OpenGL 2.0

Würd mich nicht wundern das Intel da mitmischt. Sollte der Chip gut laufen können sie ja die Lizenz kaufen und einbauen, wenn nicht wird aufgekauft und selbst weitergebastlt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für paar Hintergründe kann ich euch diese Seite empfehlen. Intel arbeit bereits seit geraumer Zeit recht erfolgreich mit PowerVR zusammen. Da verwundert es doch kaum, dass auch andere Hersteller, wie Sony oder Apple, ihre Fühler ausstrecken ;)
 
Auch Intel Intel besitzt ein Stück Imagination Technologies, wenn auch mit 3,04 Prozent etwas weniger als Apple.

da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen ;)
Ich fänds super wenn es Note- und Netbook Chips von denen gäben würde. Das wäre ja ein Sprungbrett in den Desktop oder heute vielmehr Deskdown ;) Sektor. Gute Lowend karten werden immer gern gekauft.
 
Die KyroII hab ich heute noch hier rumliegen. War eine echte Alternative, abgesehen davon, dass sie keinen T&L Chip hatte .
 
Auch Apple arbeitet mit PowerVR ... Im IPhone und IPod-Touch steckt deren Grafikchip. Und ja PowerVR Hardware gibt es schon wieder in Laptops. Genauer gesagt ist in Intels GMA500 ein PowerVR Grafikchip. Der GMA500 ist z.B. im Dell mini 12 verbaut.

... leider gibt es derzeit keine vernünftigen Linux bzw. OSX Treiber für den GMA500.

-gb-
 
Es hat damals auch ein PowerVR Chip in Segas Dreamcast gesteckt.
Allerdings hatte ich gedacht, die hätten sich mittlerweile völlig auf den Handheld- und Mobilfunksektor eingeschossen.
 
PowerVR...da war doch mal was. Allerdings waren das noch Zeiten, wo ATI im finsteren 2D-OEM-Geschäft steckte und in der dritten, virtuellen Dimension sich 3DFx und nVidia duellierten. Zwischendurch pöbelte mal Matrox rum. Und wer sich völlig ausgrenzen wollte, hatte halt eine PowerVR-Beschleunigerkarte. Oder eine i740...wer den Chip wohl produzierte? Schaun' wa ma, wie sich Intel mit dieser Vergangenheit in zukünftigen 3D-Gefilden schlagen wird... :D
 
Es fehlt sowieso an Grafikkarten-Herstellern. derzeit nur Nvidia und ATI! kommen noch ein paar dazu hätt ich nichts dagegen, dann gehn die preise sicher stark nach unten!
 
Wo ist das Problem, wenn Apple 3,6% für 5 Mio kauft dürfte Intel den laden aus der Portokasse kaufen können, bei deren Gewinne ist die Kohle doch in nem Monat wieder drin.
 
FunkyGroove schrieb:
Es fehlt sowieso an Grafikkarten-Herstellern. derzeit nur Nvidia und ATI! kommen noch ein paar dazu hätt ich nichts dagegen, dann gehn die preise sicher stark nach unten!

GrafikChip-Hersteller..
Kartenhersteller gibts genug
 
zuviele Chip Hersteller wären eher schlecht für den Markt. Mehr Hersteller = weniger Absatz für jeden = höhere Produktionskosten pro Stück = höherer Endpreis.
 
Das ist nur die eine Seite der Medaille
Mehr Konkurrenz = mehr Innovationen = schnellere Chips, evtl. geringere Produktionskosten, hat also auch positives.
 
Und ich dachte PowerVR wurde schon längst vom Markt gekauft, ATI wäre da mein Tip gewesen. Die verwenden doch auch diese Tile Rendering zur Bandbreitenreduzierung in ihrem Treiber und das war doch der große Clue der PowerVR Technik, richtig?
 
Zurück
Oben