Erhöht sich durch einen Repeater der Ping?

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

ich habe hier schon DLAN ausprobiert, bin mit dem Ergebnis aber nicht "ganz" zufrieden und wollte fragen, ob sich mit einem Repeater der Ping erhöht.

Also der Aufbau sieht wie folgt aus. WLAN Router im Keller. Dazwischen ist das EG und in der 1. Etage habe ich testweise einen Laptop aufgebaut. Empfang 4 von 5 Balken. Der Ping liegt dort bei 1-2 ms (Durchschnitt 1 ms). Also alle mal besser als DLAN (3-20 ms). Aber eine Etage weiter oben ist der Empfang so schlecht, das keine Einwahl mehr möglich ist.

Also muss man in der 2. Etage einen Repeater installieren.

Nun möchte ich gerne wissen, wie sich das auf den Ping auswirkt. Ist der Ping dann genauso gut wie in der ersten Etage, wenn ich eine Etage weiter 5 von 5 Balken Empfang habe oder steigt der Ping an?

Asus1889

Anhänge

• sd.jpg
    sd.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, der ping erhöht sich leicht. Um wieviel kannst du nur selber testen.

Meiner Erfahrung nach ist dlan aber um Welten besser als Wlan, was Stabilität und vorallem Jitter angeht.

Ein repeater halbiert die Bandbreite, also müsste der Ping doppelt so schlecht sein, theoretisch

@Nafi

Leicht? 0,1-1 ms habe ich irgendwo gelesen (weiß aber nicht ob man dem so glauben kann).

Mehr kann eine Weiterleitung doch auch nicht kosten oder?

DLAN ist hier Müll, da es durch FI Schalter und Hausgeräte gebremst wird. Da ist WLAN leider besser.

Wie gesagt DLAN 3-5 ms, mit Hops bis 20 ms. WLAN konstant 1-2 ms.

@chrigu

Datenrate ist mir eigentlich egal, da die Bandbreite bei dem Anschluss eh nicht höher als 10 Mbit/ sein muss. Nur der Ping ist entscheidend.

Die Bandbreite hat nicht viel mit dem Ping zu tun, aus welchen Grund ist dir der Ping so wichtig?

Er ist mir nicht so wichtig. 1-2 ms sind noch verschmerzbar. Sprünge auf 20 ms leider nicht. Wenn meine Leitung 25-28 ms (mit FP eher 15-16 ms) mitmacht, will ich durch das hausinterne LAN nicht mehr als 1-2 ms Aufschlag. Will also den guten Ping nicht ruinieren.

Kabel verlegen ist leider keine Option, deswegen bleibt nur DLAN oder WLAN. Und WLAN ist momentan sehr weit vor DLAN. Natürlich weiß ich nicht inwieweit sich ein Repeater auswirkt.

DLan ist vor WLan? Ist das dein Ernst? Wie soll denn das möglich sein? Was hast du für Stecker bzw. welche hast du benutzt?

chrigu schrieb:
Ein repeater halbiert die Bandbreite, also müsste der Ping doppelt so schlecht sein, theoretisch

Bevor du sowas nochmals schreibst solltest du viel, viel mehr nachdenken und lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Surreality schrieb:
DLan ist vor WLan? Ist das dein Ernst?

Ich habe es genau anders rumgeschrieben. Weiß jetzt nicht was du meinst!

Ja, das ist leider mein Ernst (WLAN vor DLAN). Ich habe diese "Stecker" verwendet. Und laut diversen Tests, sind selbst die teuren Devolo und AVM 500 Mbit/s nicht besser. Durchschnitt 3 ms Hops bis 13 ms. Also alles Müll so leid es mir tut.

Mit DLAN komme ich nie auf konstante 1-2 ms, ohne diese Sprünge.

Nein, oder zumindest nicht merkbar. Ich hatte über den Repeater einen Ping zum Router von 1 ms. Du wirst also nichts spüren.

Kabel > ALL

WLan find ich absolut unzuverlässig. dem angezeigten ping kann man nicht groß vertrauen bei den vielen fehlerhaften paketen. beim surfen ok, aber beim zocken ist wlan echt inadäquat!
wenn man sich die ganzen funkfrequenzen anschaut und wie pakete verworfen werden und dann die anzahl von paketen, die hin und hergehen, dann ist es deutlicher.

DLAN hab ich noch keine erfahrung mit gemacht, aber ich halte es für konstanter, da nicht luft als medium genutzt wird, wenn auch im grunde etwas konstant höherer ping!

mein tipp ist es nur als dauerhafte lösung iwie mit lan kabeln zu nutzen.
gibt 30m kabel und genug möglichkeiten sonst die auch an nicht sichtbaren orten langzulegen ^^

ghozt schrieb:
... einen Ping zum Router von 1 ms. Du wirst also nichts spüren.

Das hört sich doch schon mal sehr gut an.

BxB schrieb:
mein tipp ist es nur als dauerhafte lösung iwie mit lan kabeln zu nutzen.
gibt 30m kabel und genug möglichkeiten sonst die auch an nicht sichtbaren orten langzulegen

Leider nicht, es gibt kein freies Leerrohr. Man müsste schon die Wände aufstemmen, fräsen etc., oder an der Hauswand entlang. Deswegen indiskutabel.

Und DLAN ist nur so lange toll (ok 3-4 ms hat es auch so, nur keine Hops), bis kein Schaltkasten oder keine stromfressenden Geräte kommen die sich im selben Stromnetz befinden. Und das ist über mehrere Etagen leider "Mission Impossible".

Mumpitzelchen schrieb:
Bevor du sowas nochmals schreibst solltest du viel, viel mehr nachdenken und lesen.

Und welche Art von nachdenken meinst du?

Mumpitzelchen sollte vielleicht mal nachdenken, wie so ein Repeater "funkt"-ioniert...

Der Repeater empfängt zuerst das Datenpaket, wartet bis das Medium frei ist und sendet das Datenpaket dann nochmal raus.

Dann kommt das von chrigu schon hin...
chrigu schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben