Erhöhung der Latenz durch Monitor-Hub für Maus/Keyboard?

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Heutige Monitore besitzen ja häufig eigene USB-Anschlüsse. Um sich einiges an Kabelsalt zu sparen, ist das ja auch recht hilfreich, daher würde ich bei einem neuen Monitor gerne Maus/Tastatur daran anschließen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob durch diesen zusätzlichen Zwischenhub nicht eventuell die Latenz deutlich erhöht würde? Kann man den Unterschied feststellen, sodass mir die USB-Anschlüsse egal sein können oder darf ich ruhig über den Monitor meine Peripherie anschließen?

Grüße
jusaca

Latenz?!
Also solange die Verbindung stabil ist und alles korrekt angeschlossen ist kannst du die USB spezifikationen ausreizen. Es sollte kein Problem auftreten wenn du den Anschluss am Monitor nutzt.

Habe exakt das gleiche getan, also Maus/Tastatur am Monitor dran, es geht nur noch ein USB Kabel vom PC zum Monitor. Habe damit keinerlei Probleme, funktionier alles genauso wie wenn das Zeug am PC dran war.
Das einzige was halt ist, ist dass wenn der Monitor ausgemacht wird, auch Maus/Tastatur ausgeht (das Hub hat ja dann keinen Strom mehr).

Ja stimmt, ohne Bildschirm geht dann auch die Eingabe nicht mehr, aber ehrlich gesagt tippe ich selten blind^^

@Benzer
Nichts wegen Spezifikation. Ich dachte dass eventuell eine größere Latenz entsteht, wenn am Hub des Monitors das Signal erst wieder weitergeschickt werden muss. Ich habe ja von der USB-Technik keine Ahnung. Daher weiß ich nicht, ob das Signal da direkt durchgeschleift wird oder erst "zeitraubend" aufgearbeitet wird.

Aber scheint ja zu klappen ;)

Grüße
jusaca

jusaca schrieb:
Nichts wegen Spezifikation. Ich dachte dass eventuell eine größere Latenz entsteht, wenn am Hub des Monitors das Signal erst wieder weitergeschickt werden muss. Ich habe ja von der USB-Technik keine Ahnung. Daher weiß ich nicht, ob das Signal da direkt durchgeschleift wird oder erst "zeitraubend" aufgearbeitet wird.

Gibt ne Latenz die minimal ist, wenn nur sowas wie Maus Tastaur dranhängen. Allerdings solltest du nicht umbedingt größere Datenübertragungen über den Hub haben (aka Stick/Festplatte).

sebbolein schrieb:
Das einzige was halt ist, ist dass wenn der Monitor ausgemacht wird, auch Maus/Tastatur ausgeht (das Hub hat ja dann keinen Strom mehr).

Dann hast Du aber einen schrottigen Monitor... Bei mir ist auf allen USB Ports ständig Strom, egal ob Bildschirm oder Rechner eingeschaltet sind oder nicht. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

Zumindest am Rechner selber ist das ja nur eine BIOS-Einstellung, aber ich seh den Sinn darin eh nicht.
Wenn ich nen Akku aufladen will, mache ich das so oder so über Steckdose. Geht aufgrund des höheren Ladestroms einfach schneller (gut, hab ich zugegebenermaßen nicht getestet, aber ergibt ja Sinn).

Falcon schrieb:
Dann hast Du aber einen schrottigen Monitor... Bei mir ist auf allen USB Ports ständig Strom, egal ob Bildschirm oder Rechner eingeschaltet sind oder nicht. Wäre auch schlimm, wenn nicht.

Ich seh das schon viel eher als "schrottig" an wenn der Monitor nach dem Ausschalten trotzdem noch als Hub fungiert. Warum soll der Hub dauernd Strom fressen wenn ich den Monitor ausschalte?

p.s.: Mein Monitor schaltet den integrierten Hub leider nicht ab.

Damit man dort etwa einen MP3 Player oder Mobiltelefon etc. aufladen kann. Oder eine USB Schreibtischlampe anschließen kann. Oder oder oder.

"Schrott", je nachdem was man damit bezwecken möchte.
Lasse meinen Lappi auch abends in den Standby um meinen Vertärker über Usb nochmal aufzuladen für Unterwegs, irgendwann geht er in den Ruhezustand. Zwitterzustand? :P

Ist auch die Frage in wie fern der Monitor dann "Strom frisst", wenn keine Geräte angeschlossen sind/benutzt werden oder ob es überhaupt merklich ins Gewicht fällt. Ich weiß es nicht.

€: Joa, Standbymodi sind besonders in den letzen Jahren effizient geworden. Brauch man garnicht mehr den Stecker zu ziehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise hat ja dann nur der USB Hub Strom und der Monitor nur das bisschen Strom was er eben für die Einschalt-Automatik braucht. Neuere Monitore brauchen eh nur maximal 1W im Standby, laut EU-Norm... Das fällt net weiter ins Gewicht.

Die maximale Leistung pro USB Anschluss beträgt 5V * 0,5A = 2,5W. Und das auch nur unter Vollast. Bei USB3.0 sind es 4,5W (Maximal 0,9A pro Anschluss bei 5V). Das ist zu vernachlässigen. Ausserdem hat man da ja nicht ständig was dran hängen bzw. das was dran hängt ist nicht immer eingeschaltet.

Zurück
Oben