Erkennt ein Switch die Kabelqualität?

von Schnitzel

Captain
Guten Abend,

kurz und knapp:
Erkennt ein Switch die Qualität eines Netzwerkkabels - ob es für Gigabit geeignet ist oder nicht?

Etwas ausführlicher:
Ich hab zwei Gigabit-Switches und dazwischen, gezwungener maßen, ein normales achtadriges ... Telefonkabel in der Wand - welches ich nicht gegen ein Netzwerkkabel austauschen kann.
Alle Verbindungen laufen mit vollem Gigabit, nur die von dem einen zum anderen Switch nicht. Diese wird mit nur 100 Mbit angezeigt - also an den Status-LEDs.
Es dauert auch etwas länger, bis die LEDs aufläuchten - so ca. 8 bis 10 Sekunden.
Daher, die Frage von oben.

Thx im Voraus.

Ja, darum gibt es nur 100 MBit. Der Switch will GBit herstellen, klappt aber nicht.

Die einzige Möglichkeit um an das Kabel zu gelangen wäre, die ganze Wand bis zum Kabelschacht aufzureissen. Das ist allerdings ein Nogo.

Naja, sowas dachte ich mir schon.
Thx.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
Leg doch einfach ein neues Kabel an den Wänden und durch die Wände entlang. Das alte Kabel musst du ja nicht entfernen.

Geht leider nicht; die Kabel sind in der Mauer eingemauert. Da gibt es kein Leerrohr für ein anderes Kabel.
Und an den Wänden entlang und Löcher bohren ist keine Option, da das Kabel von einem Ende des Hauses zum anderen müsste - und auch aus optischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Geht leider nicht; die Kabel sind in der Mauer eingemauert. Da gibt es kein Leerrohr für ein anderes Kabel.
Und an den Wänden entlang und Löcher bohren ist keine Option, da das Kabel von einem Ende des Hauses zum anderen müsste - und auch aus optischen Gründen.

Ach papperlapapp optische Gründe. Hoch lebe das Provisorium :evillol:

Kannst du das Kabel eventuell leicht nach aussen bringen? Dann leg es um das Haus rum (z.B. unterm Dach) Wenn du jetzt halt im Keller wohnst ist das Dach zu weit weg^^

100 Meter Wurfleine quer durch die Bude, Aufputz mit Kabelschellen an die Fußleiste genagelt. Dazu eignet sich orangenes Verlegekabel besonders gut - wenn man mal die Flugeigenschaften von Bratpfannen am eigenen Leibe erfahren möchte ^^

An deiner Stelle würde ich mal einen richtigen Speedtest auf der kritischen Strecke - das Telefonkabel - durchführen. Das heißt entweder ganz platt eine Datei von einem PC zum anderen durch das Kabel kopieren oder etwas besser/genauer mit iperf/jperf bzw. netio. Nur weil 100 Mbit/s draufsteht, muss das noch lange nix heißen. Kann sein, dass die Leitungsqualität geradeso ausreicht, um mit 100 Mbit/s klassifiziert zu werden, aber tatsächlich kommt vielleicht nur die Hälfte überhaupt durch....

Wenn dir die Verbindung zu langsam ist, könntest du ja mal über PowerLAN nachdenken. Wäre für mich persönlich die letzte Option und es gibt keine Garantie, dass das schneller läuft oder dass es überhaupt funktioniert, aber mit ein bischen Glück kriegst du aus einem 1000er/1200er PowerLAN-Set noch so 200-400 Mbit/s durch.

Sind die Router die nun durch das Telefonkabel verbunden werden ggf. im gleich Stromkreis? Dann kannst du statt das Telefonkabel zu nutzen dLAN testen.

Auch könnte man mal eine WLAN Verbidung testen.

WLAN Netz 1 mit Richtantenne auf die Wand |||| WLAN Netz 2 mit Richtantenne auf WLAN Netz 1

Vielleicht klappts.

Aber mehr als 200MBit/s wirst du sicher mit beiden Varrianten nicht schaffen. Daher ist die Kosten/Nutzenrechnung fragwürdig...

mhhh... also ein elektriker kann ein kabel mit entsprechendem werkzeug innert weniger minuten auswechseln. ausser das kabel wurde ohne rohr einfach so unter den mörtel oder verputz gemurkst, dann brauchts aber ein sehr grosser schuh, den man demjenigen der das verbrochen hat, mit wucht und anlauf an popo werfen kann.

alternative: neue power-lan adapter (netzwerk über stromkabel) oder wlan... beides leider relativ instabil, je nach wohnung..

Ein Großteil der Signalqualität geht beim Stecker bzw. der Steckverbindung verloren.
Das ist auch der Grund warum es keine Cat7 Patchkabel auf der Rolle gibt (nur Verlegekabel), es ist nämlich nahezu unmöglich ein Cat7 konformes Kabel zu crimpen.

Da du am Kabel selbst nichts ändern kannst würde ich versuchen mit besseren Dosen oder besser gecrimpten Steckern das Signal zu verbessern.

hatte auch das problem. zunächst nur 100megabit und dann 1 Gigabit.

erst als ich die richtigen adernpaare ausfindig gemacht habe ging es stabil mit Gigabit. also mit einem mutlimeter die adernpaare finden.

wichtig auch ordentlich abisolieren und mit einem Lsa-Werkzeug einpressen. nicht mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen. habe es auf eine Länge von ca 35 Metern stabil zum laufen bekommen.

Gruß

@EvilKnivel1

Jane, is klar^^

@Raijin

Ich wohn im ersten Stock, und das Internet kommt ausm Keller.
Powerlan hab ich schon im Einsatz, daher ist das auch keine Option mehr.

Das mit der Datei kopieren werd ich mal probieren.

@Tarnatos
Bis gestern hatte ich eine AP/Brigde-Kombi im Einsatz, die ich durch ein Kabel ersetzt hab. Sieht zwar auch nicht schön aus, aber es nur ca. 50cm Kabel sichtbar.
Der Switch, den ich anstelle des AP einsetze[n wollte], ermöglicht mir jetzt eben Gigabit statt 100 Mbit.

@chrigu

Wie erwähnt, ist genau das mein Problem. Alle Kabel sind direkt in der Wand eingemauert.

@h00bi
Ist definitiv ein Versuch wert!

@CaptainDickei

Hab die Kabel gestern zwei Stundenlang sortiert, werde mich aber nochmal ranmachen ... hab morgen noch nix großes geplant.
Es handelt sich übrigens nicht um gecrimpte Stecker, sondern um diesen.

@all
Thx für eure Ideen.
Zum Glück steht das Wochenende jetzt an. Da kann ich mal ran machen.

von Schnitzel schrieb:

Man kann das Kabel auch an der Decke entlang verlegen (also an den Kanten zur Wand). Bei einem weißen Kabel fällt das kaum auf.
Auch möglich wäre es die Kabel in den Sockelleisten zu verstecken, so habe ich das gemacht.
Es gibt viele Möglichkeiten die Kabel zu verstecken.

Also, hab verschiedene Steker probiert, auch ein zerteiltes Netzwerkkabel drangelötet.
Hat leider keine Besserung gebracht.
Die Übertragungsrate schwankt permanent zwischen 11,1 und 11,4 MB/s.

@WhiteShark
So verlaufen bei mir alle Kabel, nur ist das beim Flur keine Option.

Zurück
Oben