Erkennt jedes Mainboard 1TB Platten?

goblingift

Lieutenant
HI,
ich habe ein Asus P5K-e wifi, mit P35 Chipsatz. Nun habe ich gelesen, dass nicht jedes Mainboard die neuen großen Festplatten mit 1 TB oder mehr erkennen. Stimmt das?
Und was mich vor allem beschäftigt, erkennt mein MB solch große Platten? Weil ich mir nun eine mit mind. 1 TB zulegen will.
=)

Natürlich! Wieso nicht

(Das Zitat gehört nicht mir! Ich habe dieses Zitat aus einem Online-Laden kopiert und eingefügt: "Um auch neueste Festplatten mit einer Kapazität von 1 TB oder mehr zu unterstützen, ist es möglicherweise erforderlich, ein BIOS-Update des Mainboards vorzunehmen oder einen SATAII-Controller zu nutzen.")

Zuletzt bearbeitet:
@ask-me: Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal Klappe zu.
@TE: Ja bei dem Asusboard musst du dir keine Sorgen machen, das ist nicht alt genug um Probleme zu machen. Falls du trotzdem unsicher bist guck dir die Changelogs der BIOS Versionen an und flash ggf. das neuste. Aber wie gesagt das Board ist zu neu. Hatte mal mit nem MSI-Board mit P965 Chipsatz Probleme, das lag aber auch an MSI soweit ich mich erinnern kann. Mein P5B Deluxe mit dem gleichen Chipsatz hatte nie Probleme mit großen Platten

Mit einem P35 geht das ohne probleme ;)

Kommt ganz auf Hersteller, Chipsatz, und letzter BIOS-Revision an.
Bei einigen gibt es sinnlose künstliche Limitierungen per BIOS bei 500GiB-, 1TiB-Grenzen.
Noch ältere Boards können nur 28bit-LBA, und da ist bei 137GB(128GiB) das Limit.
Bekannt sind auch noch Gigabyte-Boards, die mit veralteten BIOS-Versionen Platten mit 1TB oder mehr unbrauchbar machen.
Bei Deinem trifft nichts davon zu, also keine Probleme

Zurück
Oben