1TB Platte in RAID1 mir 2x 4TB Platten aufnehmen?

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Server zusammengebastelt und diesen so weit eingerichtet.
Jetzt habe ich mir einen richtigen RAID Controller (IBM M5015) besorgt auf dem ein RAID1 mit 2x 4TB Platten läuft, nun habe ich mich gefragt, um mir die ganze Einrichtung zu ersparen, ob ich einfach die 1TB Platte in das RAID aufnehmen und sie nach der Übertragung wieder entfernen kann, sodass alles wie vorher ist nur mit 4TB Speicher.
Auf dem Server läuft ein Ubuntu 20.04 LTS

Es sei denn es gibt eine andere einfachere Lösung wie zb ein Acronis Backup, diese Option habe ich aber nach hinten verschoben, weil bei der Erstellung jeder einzelne Sektor übernommen werden muss (laut Acronis) und das dauert echt ewig.
 
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was du machen willst.
Und welchen Mehrwert du im Hardware-RAID-Controller siehst, außer, dass du dein RAID von einer einzigen Komponente abhängig machst. Moment, das ist ja kein Mehrwert.

Edit:
Ach so, also du hast ein leeres RAID1 mit dem RAID-Controller und möchtest eigentlich nur die Daten von der 1TB-HDD übertragen?

Edit2:
Ich liebe es auch einfach, wenn dann einfach aus dem nichts von "die 1TB Platte" geredet wird, ohne das klar ist, um was für eine Platte es geht... also vermutlich liegt da das OS drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ArrorRT schrieb:
habe ich mich gefragt, um mir die ganze Einrichtung zu ersparen, ob ich einfach die 1TB Platte in das RAID aufnehmen
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Acronis ist ein tool fuer backups. RAID nutzt man für um Redundanz für Hochverfuegbarkeit zu schaffen. -> RAID ist kein Backup.

Mit ZFS geht das, mit deinem Raid Controller nicht. Im heimischen Einsatz wuerde ich auch nicht unbedingt Hardware RAID empfehlen.. Ist im RZ ganz witzig, aber auch am aussterben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und tollertyp
Wieso schließt du die 1TB Platte nicht einfach per SATA direkt am Mainboard an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
oder über einen USB zu SATA Adapter .... oder oder ... einfach so das man die Daten kopieren kann.

Nur nicht mit ins RAID einbinden kann dir die ganze Raid konfig zerstören.
 
@tollertyp zugegeben blöd formuliert aber ja du hast recht.

@madmax2010 ja genau, ich will die 1TB Platte in das leere RAID klonen und das geht meines Wissens nach auch mit Acronis

@snakesh1t weil sie dann nicht am RAID Controller ist aber das hat sich eh erledigt, weil ich einen Denkfehler gemacht habe

@xxMuahdibxx ja genau ist mir dann auch aufgefallen
 
Zurück
Oben