Erkennt WinXP Home ohne SP S-ATA?

Sukram

Cadet 3rd Year
Hallo!

Meine alte IBM-Festplatte (80 GB) scheint defekt zu sein. Jedenfalls ist die manchmal ziemlich am hängen und ist auch recht laut. Die Kurve in Diskspeed32 sieht auch nicht besonders gut aus, hab ich den Eindruck (?). Siehe angehängtes Bild.

Wenn ich ne 200 GB S-ATA Festplatte kaufe, an mein Asus K8V Mainboard anschließe und mit der Windows XP Home-CD (ohne Service Pack) boote, wird diese S-ATA-Platte dann von WinXP erkannt und kann formartiert werden um WinXP zu installieren? Wie gehe ich hier am besten vor, falls das nicht der Fall ist?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir vielleicht 2 SATA Platten zu kaufen und diese im RAID0 zu verbinden. (Weis jemand nen Link wo gute und leise SATA-Platten für RAID 0 empfohlen werden?)

Vielen Dank für etwas Hilfe.

Markus

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 271
um n frisches WinXP auf ne sata platte zu inst. must du n floppy haben und den sata treiber dann am anfang der inst. per hand einspielen. anders geht es nich.
Win XP kann sonst mit der sata platte bei der inst. nix anfangen.
cu all
lufkin

ein Tipp die Suche hilft oft weiter aber nun zum Thema

also WinXP egal ob Home pder Prof. erkennt keien nSATA Platten automatisch
nicht mit SP und auch nicht ohne

ich weiß nicht wie es bei SP2 sein wird aber mal sehen

an einfachsten nimmst du die ASUS CD da muß ein SATA Treiber drauf sein den du dann auf eine Diskette kopierst und dann bei der installation wenn er nach der Hadrware sucht auch F8 drücken und dann den Treiber extra einbinden

Hallo,

es ist nicht die F8 Taste sondern die F6 Taste. Das wird aber zu Beginn der Installation am Bildschirm dargestellt.

Schnuffi5 schrieb:
ein Tipp die Suche hilft oft weiter aber nun zum Thema

an einfachsten nimmst du die ASUS CD da muß ein SATA Treiber drauf sein den du dann auf eine Diskette kopierst und dann bei der installation wenn er nach der Hadrware sucht auch F8 drücken und dann den Treiber extra einbinden

Danke. Hätte wirklich suchen können ... war etwas vorschnell :)

Was sagt ihr den zu meinem DiskSpeed32-Bild?
Ist das noch normal?

Markus

Und nochwas. Eine 200 GB Platte wird von WinXP ohne SP1 nicht mit voller Kapazität ansprechbar sein. Ohne SP1 sind maximal 128 GiB (GibiByte, 1024er Basis) bzw. 137,4 GB (GigaByte, 1000er Basis) drin.

Mir scheint das hier zwei sachen durcheinander gebracht werden.
SATA Festplatten als solche werden von XP einfach (automatisch) so erkannt ob mit oder ohen SP ist ganz egal. Die Controller an denen diese Platten hängen werden jedoch eventuell nicht erkannt und für diese muss dann natürlich ein Treiber installiert werden DAMIT natürlich Platten von XP automatisch erkannt werden können.
Also die 7k250 von Hitachi sollen für Raid 0 ganz gut sein. Ich habe 2 WD Raptor die allerdings nicht so leise sind.
Ansonsten finde ich das die Kurve ganz ok ist

MR.FReeZe_1983 schrieb:
Ansonsten finde ich das die Kurve ganz ok ist

Sind denn diese *extremen* Einbrüche normal?
Ich hab DiskSpeed32 natürlich im Leerlauf laufen lassen.
Kann doch nicht sein ...

Markus

Zurück
Oben