Erkennung der SSD bei Adapterkarten

Europa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
104
Wenn man eine M.2 SSD im PC hat, die auf einer Adapterkarte steckt, zum Beispiel so eine, wird diese SSD immer eindeutig im BIOS erkannt, wird eine SSD auch erkannt wenn man Desinfec't oder Parted Magic benutzt?
 
Solche Karten haben keine eigenen Controller. Deswegen ist es grundsätzlich egal, ob einen Adapter oder einen M.2-Slot benutzt. (Nur der Signalweg verlängert sich entsprechend, was evtl bei PCIe5 Probleme geben könnte, aber dazu gibt es noch keine Erfahrung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Europa und Tanzmusikus
Das hängt vom Adapter ab. Die günstigen leiten einfach durch ohne eine eigene Logik zu haben. Dann ist das so.

Beachten sollte man vielleicht noch, dass Mainboards evtl. nicht von dieser SSD booten können, wenn sie einfach noch nicht für PCIe-SSDs ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Europa und Tanzmusikus
...klar muß die firmware "können". ohne daß das uefi die benötigte software enhält, wird man von einer nvme ned booten können.

natürlich bestätigen ausnahmen diese regel.

ich hab grade in mein thinkpad T430 den "thinkmods" nvme adapter eingebaut (expresscard).
beschränkung: m2 2242. also eine kurze, weil die in die expresscard reinpassen muß.. aber maximum: 2TB sabrent rocket, die gibts in 2242 mit 2TB. kostet halt einiges.
aber nachdem ich das nur mal zum ausprobieren hab, ist eine 256er samsung PM991 drin.

nun, das T430 ist zehn jahre alt, hat schon ein uefi, kann aber nix mit nvme datenträger anfangen.

aber der thinkmods adaper enthält eine sd-card, und das ist ein usb-datenträger, mit dem das bios/uefi des thinkpads sehr wohl "kann".

und diese sd card enthält software ("clover"), die das weitere booten von der nvme-ssd ermöglicht. kann alles mögliche.
aber sehr cool.
ich hab ein 10 jahre altes notebook, daß von einer nvme booten kann. zu cool. und es ist der vierte physikalische datenträger auf 14".
klar ist die für nvme verhältnisse ned schnell. weil die ganze expresscard an einer einzelnen pci-e 2.0 lane hängt. real erzielbare performance ist also im bereich einer sata-ssd. aber darum gehts ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Europa schrieb:
wird eine SSD auch erkannt wenn man Desinfec't oder Parted Magic benutzt?
Kommt darauf an, mit welchem Kernel die beiden ISOs daher kommen.
Wenn der jeweilige Kernel NVMe-SSDs unterstützt, sollte das kein Problem sein.

Liegt dann auch an den mitgelieferten Tools von Desinfect & Parted Magic, ob diese NVMe-SSDs (er)kennen.

Im Terminal gäbe es zusätzlich noch die Möglichkeit über den Kernel auf die NVMe zuzugreifen.
Die CLI-Tools sind oft mächtiger im Funktionsumfang als ihre GUI-Gefährten. 😉

Grüße
 
Zurück
Oben