Erklärung der Asrock Lüftersteuerung?

zweitnick

Lieutenant
Hallo!

Kann mir jemand erklärten wie das mit den Lüfter-Leveln bei Asrock funktioniert? Es gibt eine Treshhold-Temperatur ab der der Lüfter hochdrecht (auf 100%?) und dann gibts (je nach Lüfteranschluss) Werte von 1 -9. Aber nirgendwo ist ersichtlich womit die korrellieren. Prozent, Drehzalt, Temperatur?

Bitte um erhellende Kommentare :-)
Danke

Mit den Werten 1-9 legst Du die Startgeschwindigkeit der Lüfter fest. Ausgehend von dieser Lüftergeschwindigkeit regelt das Board die Lüfter, damit die eingestellte (max.) Temperatur nicht überschritten wird.
Ich habe alle Lüfter auf 1 und als Temperatur 60 Grad eingestellt. Funzt hervorragend.

Storck schrieb:
Mit den Werten 1-9 legst Du die Startgeschwindigkeit der Lüfter fest. Ausgehend von dieser Lüftergeschwindigkeit regelt das Board die Lüfter, damit die eingestellte (max.) Temperatur nicht überschritten wird.
Ich habe alle Lüfter auf 1 und als Temperatur 60 Grad eingestellt. Funzt hervorragend.

Soweit ich festgestellt habe, trifft das nur auf den CPU Lüfter zu. Dabei ist es so (X58 Extreme 3):
Der Level ist die Startgeschwindigkeit, die Temperatur die Schwelle, ab der der CPU Lüfter langsam hochgeregelt wird. Je weiter diese Temperatur überschritten wird, je größer die Lüftergeschwindigkeit. Ich habe festgestellt, daß dabei nicht exakt vorgegangen wird, daß heißt, die Schaltschwellen unterliegen einer Hysterese.

Die anderen Lüfter lassen sich lediglich steuern. Bei meinem Mainboard war es so, das ein Lüfter aber, egal welche Einstellung ich hatte, immer voll drehte. Ich habe dann eine externe Steuerung verwendet. Mittlerweile gab es aber ein BIOS Update zu diesem Lüfterkanal. Habe ich aber noch nicht wieder umgebaut/getestet.

Danke für die Info. D.h. ich kann getrost auf Level 1 gehen und den rest erledigt das Bios? Wobei ich noch den boxed Kühler habe, der schafft auf niedrigster Stufe vermutlich keine befriedigende Temperatur aber den tausche ich ohnedies bald.

Zurück
Oben