Erklärung der verschiedenen Softair-Modelle

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo

mein kleiner Bruder hat auf dem Jahrmarkt eine billige Softair gewonnen. Er sist jetzt ganz sotolz darauf, obwohl ich zu ihm gesagt hab, dass das voll der schrott ist. Um ihm zu zeigen dass es besserer gibt (ich hab auch noch andere Gründe zum Kaufeb einer Softair) möchte ich mir eine zulgene. Da ich mich nicht so gut mit den einzelnen Systemen auskenne, benötige ich noch ein paar Begriffe zu klären.

Es gibt ja Federdruck, Elektrische und welche mit Gas. Meine ich das so richtig verstanden zu haben, dass man bei Federdruck-Softairs bei dedem Schuss die Feder spannen muss und man bei elektrischen Softairs einfach wie mit einer richtigen Pistole "drauflos ballern" kann?

Noch ein Begriff den ich nicht ganz verstanden hab ist "Blow Back" Funktion. Was hat es damit auf sich?

Danke @ all

Blow Back :
Blowback is a system in which automatic or semi-automatic firearms operate through the energy created by combustion in the chamber and bore acting directly on the bolt face through the cartridge. Other operating systems are recoil operation, gas-actuated, gatling and chain.

leider haben die nicht die Pistolen die in Frage kommen würden. Ich suche:

HK USP elektrisch
HK P8
Walther P99 elektrisch
Sig Sauer P228 elektrisch
Sig Sauer SP 2022 elektrisch

eine dieser Pistolen sollte es werden. Könnt ihr mir ein Preisgünstiges Angebot helfen zu suchen.

Im Notfall wäre ich auch mit einer Glock 18 oder 19 zufrieden.

Also da ich schon einige von den Dingern daheim hab und auch schon ein paar hatte kann ich dir bestimmt irgendwie helfen ^^

Also Federdruck ist wie du schon sagtest, wenn du nach jedem schuss die Feder automatisch spannen musst.
Elektrische haben einen Motor drinnen, an dem ein Bolzen befestigt ist. Dieser bewegt sich halt schnell vor und zurück und verschiesst so die Kugeln.
Ich finde Feder aber wesentlich besser als Elektro, weil die Feder einfach mehr Power hat. Selbst wenn beim Motor die gleiche Joule-Anzahl steht wie bei Feder siehst du bei Elektro die Kugeln fliegen.
Hatte bisher nur ein Elektro Gewehr. Eine M4. hat mich 60€ gekostet das Teil. Dann habe ich mir auf der Klassenfahrt in Italien eine M4 geholt mit Feder für 25€. Das Teil lebt immernoch (Ist fast ein Jahr alt). Es ist relativ genau und genau so stark wie eine normale 0,5er hier :)
Ich glaube nicht das du schon Gaswaffen kriegst. Sind die nicht erst ab 18?
Das weiß ich leider nicht genau.

Dann gibt es noch das sogenannte "Hop Up" System.
Dabei werden die Kugeln beim abfeuern in eine Rotation versetzt. Diese drehen sich dann um die eigene Achse um die Stabilität zu erhöhen. Also fleigen die Kugeln etwas weiter.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

MFG Miggi

Ja das stimmt. Gas oder CO2 Waffen bekommt man erst ab 18. Bin ich aber noch nicht. - leider

Wie schon Bl4ck M4ch!n3 sagte, sind elektrische Softairs meistens schwächer.

Es gibt eben Semi/Vollautomatik-Gewehre, dh. *drück*- 1 Schuss oder *drück* - 1 Magazin :)
die elektrischen Pistolen schießen logischerweise einzeln.

Ich hab selber eine G36C AEG (Automatic Elektric Gun) und bin ganz zufrieden damit.
Sie schießt halt etwas schwächer als Federdruck-Softairs, aber gegen Dauerfeuer im Nahkampf ist nichts einzuwenden. ;)
(Und die Kugeln hab ich bei meiner Softair noch nie beim schießen gesehen.)

@Bl4ck M4ch!n3: Wird bei aktiviertem Hop-Up der Kugel nicht ein Aufwärtsdrall verpasst, damit die Kugel der Schwerkraft entgegenwirkt und so weiter fliegt?

Mir geht es ja nicht darum, wie weit ich damit schießen kann, sondern eher wie real das ganze ist.
Könnt ihr mir sagen wo eines der oben gennanten Modelle herbekomm?

Spartaner117 schrieb:
@Bl4ck M4ch!n3: Wird bei aktiviertem Hop-Up der Kugel nicht ein Aufwärtsdrall verpasst, damit die Kugel der Schwerkraft entgegenwirkt und so weiter fliegt?

Also ich kenn das nur so, dass sie um die eigene Achse rotiert.
Das was du sagst kann aber auch stimmen :)

MFG Miggi

Hop-Up ist eine Technik, die der Kugel beim abfeuern einen leichten Drall von oben gibt. Alleine dieser Drall (man könnte es auch "Drehung" oder besser noch "Unterrotation" nennen) verleiht der Kugel bessere Flugfähigkeiten als ohne. Die Kugel fliegt insgesamt weiter und mehr in einer geraden Linie. Auch ist die Kugel Windeinflüßen gegenüber weniger anfällig.
Quelle: http://www.softairwelt.de/faq.shtml

Wir hatten beide irgendwie Recht. :)

@ipponfighter: In diesem Shop hab ich meine gekauft. Vielleicht findest du da was.

Danke. hab was gefunden.
Wie sieht das mit dem Altersnachweiß aus? Bin 16. D.h. ich darf mir Waffen +14 kaufen. In den AGBs von dem Shop steht aber, da ich nicht volljährig bin, brauch ich ne einverstämdniserklärung meiner eltern. :confused_alt:

Da kann ich dir leider nicht helfen, meine Eltern waren so freundlich und haben das mit dem Altersnachweis geregelt. Aber wenn du die Softair sowieso hauptsächlich als Imitat anstatt als Plastikkugel-verschieß-Gerät benutzt, werden deine Eltern doch nichts dagegen haben.

nene hauptsächlich wird die als imitat verwendet. Vllt. ab und zu mal auf ne Zielscheibe schießen aber mehr nicht. Darum sollte es auch ein Modell sein das ich oben gepostet habe und nicht irgdenein Modell das nur "fett" aussieht.
Meine Eltern werden dass denke ich auch für mich regeln.

Ich grabe diesen Thread mal einfach aus der Bretagne aus.
Also: Beim Hop-Up erfährt die Kugel einen Drall. Sich um die eigene Achse drehen
ist technisch nicht realisierbar.

Wer wissen möchte, was in einer S/AEG vor sich geht:
animation8jb.gif

Hallo,

ich schreibe einfach mal in diesen Thread.

Ich möchte mich mal im Softair- Sport versuchen. Auf die Idee bin ich gekommen, da ich in nem Shop eine M4- Softair für 30€ gesehen habe. Soll ja auch für den Anfang nichts Großes sein ;).

Ich weiß sonst nix, Hersteller, AEG oder Feder, alles Fehlanzeige. Wenn ich nu da aber hingehe, und mir mal die Verpackung durchlese, auf was sollte ich achten?

Steht da drauf, ob es eine sogenannte "Boy- Version", also kleiner als das Original ist? Weil das will ich eigentlich nicht. Oder heisst "Boy" was anderes? Müssen auf der Verpackung andere Fakten draufsein, woran ich Qualität erkenne?

Wie gesagt, ich will mir son Ding nur mal ansehen und ich will nicht viel mehr als 30€ ausgeben. Und ich mag die M4 so gerne. :) Also: kann ich es wagen, sie zu kaufen?

Moin Jungs!

Ist bei mir schon etwas her, dass ich mit meinen Kollegen die Wälder bekämpft habe, kann aber hier noch etwas Senf dazugeben.

Federdruck, auch "Springs" genannt.
Elektrische, auch AEG (Automatic Electric Gun) oder SAEG (Semi-Automatic Electric Gun)
(Die anderen erklären sich von selbst Gas / CO2 usw.)

Es ist in der Regel so, das die "günstigen" Springs, stärker als die günstigen AEG/SAEGs sind! Jedoch gibt es Marken, die sehr viel Wert auf Qualität, Realismus und Stärke legen, bekannte Marken in der Softairszene sind TokyoMarui (Sehr detailgenaue Produkte!) ClassicsArmy oder ICS (Meist vollmetall!)

Diese genannten Hersteller produzieren meißt in der oberen Mittelklasse, sowie in der höchsten Klasse, und sind auch nicht gerade günstig in der Anschaffung!

Da du nach Automatischen Pistolen suchst, unteranderem nach einer Glock18, würde ich dir wirklich einmal TokyoMarui ans Herz legen, die haben eine wunderschöne Glock18!

Ansonsten ist zu sagen, dass wenn ihr spielt nicht gerade eure SoftAir-Marker mit den billigesten BBs (eure plastikkügelchen / oder auch "Munition" genannt) füttert! Es gibt da ebenfalls unterschiede, in Verarbeitung (Form) und natürlich verschiedene Gewichtsklassen! Die Farbe lass ich mal aussen vor :-)

Bekannte Shops in / aus Deutschland:

http://www.begadi.com/ (Ganz toller Shop, Sponsert auch SoftAir-Teams mit Rabatten!)
http://www.airsoft24.de/ (Von Kotte & Zeller)
http://www.softair-world.de/ (Daher hatte ich meine erste Spring, es war ein Colt M16A1 Assault Rifle)
http://www.softair-professional.de/ (Ganz kulanter Shop, hatte damals viel mit denen zu tun)

So, und für die Leute, die sich das Ganze mal anschauen wollen, lege ich diese Seite ans Herzen -> http://www.bsv-airsoft.com
Die Hombepage des B.S.V. (Bayrischer Softair Verein) klärt gern und über alles auf! Diese Leute haben mich damals auch dazu inspiriert mit dem Sport an zu fangen, und zum Schluß hatte ich mein eigenes Team.

Die Frage ist was erwartest du für 30€ ?
Da kann ja von vornherein nix gescheites rauskommen ;)

Labtec schrieb:
Die Frage ist was erwartest du für 30€ ?
Da kann ja von vornherein nix gescheites rauskommen ;)

Ich erwarte ein Modell in Originalmaßen, welches auch funktionen (magazin kann gewechselt werden z.b.) hat und nicht als ein Plastikteil zusammengeklebt über den Tresen kommt.

Mir gehts darum, auf welche Fakten ich auf der Verpackung zu achten hätte.

Zurück
Oben