erklärung für druckdateigrößendifferenz gesucht!

ed_lumen

Captain
nicht wirklich wichtig, aber ich würde gerne verstehen, warum eine kleine pdf-datei auf dem weg zum drucker (scheinbar?) auf fast hundertfache größe anschwillt, siehe anhang! danke für euer wissen!

Anhänge

• drucken.JPG
    drucken.JPG
    24 KB · Aufrufe: 176
Die Gründe können sein:
- hohe Druckauflösung gewählt
- bunte Bilder im Text
- exotische Schriften vom Druckertreiber als Grafik interpretiert werden müssen
- Formularformatierungen
- komplizierte Formatierungen aller Art
- Logos oder andere Grafiken

Prinzipiell muss der Druckertreiber beim Laserdrucker für jeden einzelnen Bildpunkt des A 4 Blattes dem Drucker auf einen Rutsch (!) mitteilen, was er dort drucken soll. Jeder Bildpunkt wird zudem nochmals gerastert, um Abstufungen vornehmen zu können. Farbige Bildpunkte werden in den Farben cmyk im 30° Winkel gedruckt, also z. Bsp. 1 lila Punkt wird gemischt aus 4 kleineren in 30° gedrehten Farbpunkten.
Wo sich ein pdf-Dokument für den Reader einfach sagen lässt Zelle X1 bis X297 "nichts", braucht der Drucker jede einzelne Anweisung, also X1 "nichts", X2 "nichts" usw. Das gleiche dann bei allen Formatierungen usw. Der Laserjet 2100 hat vielleicht 20 integrierte Schriften, die er über Kurzanweisungen ausdrucken kann (Arial & Co.), sofern im Druckertreiber unter "erweitert" so eingestellt.
Ein Tintenstrahldrucker arbeitet zeilenweise den Druck ab. Er lässt sich die Informationen Zeile für Zeile durchsagen und arbeitet sie ab. Druckt er z. bsp. Zeile 8, hat er bereits in seinem Speicher gelöscht, was in Zeile 5 war. Deshalb brauchen alle Tintenstrahldrucker so wenig Druckerspeicher.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen laienhaften Erklärungen etwas helfen.

Außerdem sind PDF Dokumente komprimiert. Insbesondere bei Bildern wachsen die Druckdaten dann schnell an, da der Drucker ja nicht entpackt sondern Rohdaten / Postscript bekommt.

danke schonmal! bilder keine und exotische schriften wenige: in dem fall eine abrechnung der kreditkarte, eine seite, 600dpi, reiner s/w-drucker, soweit ich weiß, ohne postscript (das hatte ich vorher mit einem laserwriter pro 630. der brauchte am pc schonmal ne halbe stunde für eine seite). ich dachte immer, die pdfs enthalten alles auf eine simple grafik reduziert die dann so bleibt, in dem fall von ca. 160kb.

dieser rasante dateigrößenanstieg kommt also durch die ganzen extra-befehle, die erteilt werden müssen. wieder was gelernt ;-)

Na ja, 600 dpi sind auch nicht ohne. Kannst spaßeshalber ja mal mit 150 dpi drucken. Die Datei wird dann viel kleiner sein und trotzdem noch 1a Schriftbild im Druck.

Zurück
Oben