Erklärung von Switches

airbus100

Ensign
Hallo Leute!

Zuerst hoffe ich einfach mal, dass dies der richtige Thread für diese Frage ist. Ich muss demnächst eine kurze PowerPoint-Präsentation vorführen. Thema wäre "Konfiguration von Netzwerkgeräten" mit den 3 Hauptüberschriften: Hardware, Konfiguration einspielen und Inbetriebnahme am Netz.

Nun zum Problem: die Leute, welchen ich das ganze Präsentieren soll, haben wirklich 0 Ahnung von der ganzen Materie. Ich selber bin "IT-Lehrling" bzw. Azubi im ersten Jahr, was bedeutet, dass ich mich zwar grundlegend auskenne, aber dass ganze nicht so sitzt, als dass ich das dann einfach erklären könnte.

Wie könnte ich das ganze sehr einfach erklären? Ich werde dann nebenbei noch die Konfig. auf einem kleinen CISCO 8Port Switch einspielen.

Hoffe jemand kann mir da ein wenig Helfen!

lg

Also ganz ehrlich, sowas banales kriegst du als Lehrling nicht selbst zustande? Den Unterschied kann man in wenigen Worten beschreiben und eine Google Suche fördert mehr als genug Text- oder Bildergebnisse anhand dessen man es erklären könnte...

difference-entre-switch-hub.png

Kommst du an den "cisco packet tracer" ran? Da kann man ein Netzwerk schön simulieren und direkt zeigen, wie die Pakete laufen etc.

Früher hat man bei solchen Schul-Aufgaben einen nachmittag geopfert, um in der Bibiliothek Bücher durchzuwälzen...
Heutzutage, trotz Google und Wikipedia, lässt man andere die Aufgaben lösen. autsch.

Das wichtigste fehlt: der Zeitrahmen und wie weit du ausholen sollst. Man kann viele Informationen einfach erklären, aber die Tiefe müsste ja irgendwo aus der Aufgabe ersichtlich sein.
Ich werds dir auch nicht vorkauen, aber vielleicht hilft dir das beim Googlen.

@chrigu

zwar ne richtig übertriebene Reaktion, da du mich nicht mal kennst bzw. weißt, was ich bis jetzt gemacht habe.

Ich habe auch nicht gefragt, ob mir jemand ne PowerPoint anfertigen kann, sondern lediglich, wie man das ganze einfach ausgedrückt den Leuten erklären kann, die keine Ahnung davon haben.

Und danke für den Hinweis mit Google und Wikipedia etc. Doch ich hab weder nach Fachtexten noch nach völlig Fachspezifischen Erklärungen gefragt, von denen es im Netzt zu genüge gibt.

@Merle Es sollte im Prinzip relativ oberflächlich sein, da es keinen Sinn machen würde, richtig in die tiefe zu gehen. Doch für mich persönlich ist das gar nicht so einfach, das ganze in wenigen, einfachen Worten zu erklären :/

Zum Zeitrahmen: Evtl 5-10min

Zuletzt bearbeitet:
ändert aber alles trotzdem nix an Chrigus Aussagen ... Hausaufgaben vorkauen lassen. Passt aber vollkommen in die heutige Zeit.

Gibst du bei Google zusätzlich als Suchkriterium DAU oder for dummies ( gibt da sogar eine eigene Buchserie )an, kriegst du es so das selbst der letzte Hillibilly es noch versteht: also auch deine Zielgruppe!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das Cisco Tool etwas, dass man normal nicht findet, hätte ich nicht geantwortet. Denn herauszufinden wie man ein Thema am besten präsentiert ist ja gerade die Leistung die man bringen soll.

Bei fachlichen Detailfragen helfen wir gerne.

Schau Dir mal das OSI-Schichtenmodel an, damit kann man (finde ich) auch Laien ziemlich einfach erklären wo so ein Switch greift und auf welchem Layer seine FritzBox zuhause sitzt. Ich würde dabei auch immernoch den Unterschied zwischen Hub und Switch erklären.
Die Konfig vom Cisco IOS scheinst du ja schon selbst zu beherrschen (ist bei einem 2xxx Switch von Cisco aber auch recht übersichtlich.

Nana

airbus100 schrieb:
Und danke für den Hinweis mit Google und Wikipedia etc. Doch ich hab weder nach Fachtexten noch nach völlig Fachspezifischen Erklärungen gefragt, von denen es im Netzt zu genüge gibt.

Wikipedia und Google zählen für dich als Fachliteratur? o__O

habe ich wieder voll ins schwarze getroffen?
nein, ich kenne dich nicht. du mich auch nicht. sei aber mal ehrlich mit dir selber... einen nachmittag ein wenig rumsurfen, ein paar "tutorials" lesen, das ganze zusammenfassen, von einem familienmitglied lesen lassen.... und du hast deine powerpoint... selber gemacht und nicht von anderen vorgekaut... das gibt doch mehr "eigen-respekt", alles selber zu machen, oder?
und solltest du irgend ein fachbegriff nicht genau begreifen, dafür werde ich zeit für dich opfern und dir das erklären.

Luxuspur. danke für dein verständnis, jedoch bleibe bitte freundlich...

Also für ein Publikum voller Laien, beschreibt man nur die Basisfunktionalität. Was ist ein Switch und was unterscheidet ihn vom Hub. Das ist Basiswissen und wird auf zahlreichen Seiten erklärt. Beschreibung grob zusammenfassen, Fachbegriffe austauschen, fertig.

Sorry, dass du hier jetzt von allen eins auf den Deckel bekommst, aber "wie erklärt man einen Switch" ist für einen IT-Lehrling ungefähr so banal wie "erkläre eine scheibenbremse" für einen angehenden Automechaniker....

Bei so einem Thread kann man von vornherein davon ausgehen, dass du direkt hier ins Forum gekommen bist, ohne dich vorher selbst umzuschauen. Zwar ist der Eintrag bei Wikipedia relativ lang und ausführlich, aber managed bzw. Layer3-Switches zählen eben nicht zur "Basisfunktionalität". Oder hast du selbst Switches für mehrere Hundert oder gar Tausend Euro pro Stück in der Bude? Nein? Dann kannst du davon ausgehen, dass das Publikum auch noch nie von sowas gehört hat..................

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage überhaupt nicht und somit auch das Thema. Das ist schon mal eine Hürde für einen Vortrag, wenn man nicht schon am Anfang eine Ahnung bekommt was du damit ausdrücken willst.

Thema "Konfiguration von Netzwerkgeräten"

WAS soll das zur Hölle sein?

Was ist ein Netzwerkgerät? Vielleicht solltest du ja damit anfangen.
:evillol:

Danke für die Antworten!

Das Problem ist, mir hat man das ganze heute Aufgetragen, und zwar für MORGEN. Und es ist auch Keine Schulaufgabe oder sonstiges, sondern innerbetrieblich.

Und da mein Ausbildner diese Woche nicht im Betrieb ist, und ich dadurch nochmal mehr um die Ohren habe, dachte ich mir, könnte man ja man mal im Forum nachfragen, da mir bei dem Thema sonst ja keiner Helfen kann.

@Raijin Unsere "Bude" hier ist nicht gerade klein. Auf dem Firmengelände sind 40 Cisco WLAN Access Points und um die 100 Stück 48Port Switches von der Cisco 2960S-Reihe ;)

Zuletzt bearbeitet:
mhh. dann fang mal jetzt an. internetzugang hast du ja, ausdrucken kannst du sicher auch, die mittagspause, der weg nach hause und der ganze abend ist ja auch noch da... suchbegriffe hast du ja auch schon ein paar bekommen... und wenn ich mich nicht ganz irre, hat es sogar in youtube eine deutsche version "netzwerkgeräte anschliessen" "was ist ein switch" usw.

Naja leider (oder vielleicht auch gott sei dank) ist das thema in dem von dir genannten Umfang so simpel, das es mir persönlich schon fast peinlich wäre nachzufragen.
Wenn man grundlegende Kenntnisse hat (und die solltest du als IT Azubi haben) sollte das ganze in 1-2 Stunden erledigt sein.

1. Arten der Netzwerkgeräte: Unterschied/Entwicklung Hub->Switch
2. Zugriff auf den Switch (Webinterface/Konsole etc)
3. einspielen der Konfiguration und kurz auf einzelne Funktionen eingehen (vlan/routing/sicherheitsoptionen)

Die Reaktion hier wäre sicher eine andere wenn du konkrete Verständnisfragen zu bestimmten Funktionen hättest oder eine kurze Zusammenfassung deiner ideen gepostet hättest.

airbus100 schrieb:
@Raijin Unsere "Bude" hier ist nicht gerade klein. Auf dem Firmengelände sind 40 Cisco WLAN Access Points und um die 100 Stück 48Port Switches von der Cisco 2960S-Reihe ;)
Ich sprach von deiner Wohnung. Das Laienpublikum arbeitet naturgemäß nicht in der IT und hat keine Ahnung von 48-Port-Cisco-Switches. Du hast bei dir zu Hause mit ziemlicher Sicherheit stinknormale 20€ Switches, so wie dein Publikum auch...

Zuletzt bearbeitet:
@st0rax stimmt schon, hab die ganze Fragestellung etwas dämlich ausgedrückt. Aber vielen Dank, habt mir im Prinzip schon geholfen.

Schon mal daran gedacht, dass das ein Test deiner Flexibilität sein könnte? Wie gut kommst du mit unvertrautem Material unter Zeitdruck klar?

Außerdem: Was zum Geier soll "Konfiguration von Netzwerkgeräten" denn sein? Viele Geräte, gerade im Consumer-Bereich, sind vollkommen konfigurationsfrei. Da werden nur die Endgeräte konfiguriert.

@Daaron es geht halt darum, dass ich parallel zu der Präsentation die Konfig. auf einen kleinen Switch einspiele usw... Die Pp ist eig nur Nebensache.

Zurück
Oben