Erklärung von Switches

Konfiguration und Inbetriebnahme Layer2-Switch: Stecker rein, (optional) Power-Schalter drücken :p

Managed/Layer3-Switches könnte/müsste man zwar schon etwas konfigurieren, aber das geht weit über das Verständnis eines Laienpublikums hinaus.. Dann musst du nämlich erstmal das OSI-Modell erläutern..


@st0rax: Genau, konkrete Fragen kann man auch konkret beantworten oder anderweitig Hilfestellung leisten. So wie in Beitrag1 klingt es - evtl. unbeabsichtigt - so als wenn man sich Arbeit sparen will.
 
naja ob man nun das osi schichtenmodell erläutern/kennen muss um einem Laien in einfachen Worten zu erklären was Vlans sind und was man damit machen kann sei mal dahingestellt :D.
Es soll ja sicherlich nicht die Konfiguration im Detail erklärt werden, sondern vermutlich nur die Grundfunktionen (Was kann das Gerät tolles und wie prügel ich ne Konfig rein).
 
@st0rax "Was kann das Gerät tolles und wie prügel ich ne Konfig rein"

Das wäre dann sozusagen das ganze Perfekt zusammen gefasst ;) ;)
 
Die Aufgabe eines Switches ist, im Gegensatz zum Hub, beim Erstanschluss/ersten Datenpaket die MACs des Adressaten zu erlernen, und dann die Pakete innerhalb des einen Subnetzes per MAC an den richtigen Port zuzustellen. Ist das Netz das Richtige (das entscheidet der Router, nicht der Switch, für den unmanaged L2 Switch sind alle Pakete richtig), und die MAC ist unbekannt, wird das Paket aus alles Ports gesendet, außer dem, wo es herkam.
So mal ganz trivial. Konfigurieren von Switches ist Thema 2. unmanaged Switches zuhause konfiguriert man garnicht. Die Funktionalität oben geht sofort, auch bei einem Cisco.
Wenn man nun in der IT Landschaft Verkehr trennen will sind deine Suchbegriffe für managed Komponenten: VLAN/Accessport, Trunk, vielleicht Port Security.
 
Zurück
Oben