Mobile Footer Layer

PHP erlernen Frage

Cyda

Lieutenant
Morgen,
ich würde gerne demnächst mit PHP angfngen. Vor einiger Zeit hatte ich mich mit Html beschäftigt und war erstaunt wie fix das ging.

Einwenig hatte ich mich schon mit PHP auseinander gesetzt und das ist ja eine ganz andere Welt. Viel mehr Möglichkeiten, wodurch die Sprache auch weit aus komplexer wird.
Da ich eher faul bin und ungeduldig dachte ich mir, dass PHP genau die richtige Sprache wäre.

Könnt ihr in etwa sagen wie lange es dauert um PHP einigermaßen zu beherrschen? zb. um simple CMS oder Plugins zu programmieren?

Cyda schrieb:
Könnt ihr in etwa sagen wie lange es dauert um PHP einigermaßen zu beherrschen? zb. um simple CMS oder Plugins zu programmieren?

Nein, darauf gibt es keine pauschale Antwort. Solltest du PHP in seinem ganzen Umfang beherrschen wollen, kannst du mit Sicherheit mehrere Jahre einplanen.

Außerdem solltest du tunlichst vermeiden, mit "einigermaßen" ausreichenden PHP Kenntnissen irgendwelche CMS oder Plugins zu programmieren. Die können ja nur fehlerhaft werden. Besser auf kleinere Projekte konzentrieren und diese ordentlich umsetzen!

Nur weil man PHP beherrscht, heißt es lange nicht, dass man auch ein CMS programmieren kann.
Es gibt da nun mal mehr Sachen, die man beachten muss und die lernt man nicht, indem man die Syntax und den Funktionsumfang einer Sprache lernt.
Gerade bei einem CMS sind die Sicherheitsaspekte sehr wichtig. Also z.B. wie man am Besten die User verwaltet und wie man einen sicheren Login ermöglicht. Ganz wichtig: Wie verhindert man SQL Injections?

Also mit "ich schnappe mir ein Anfänger-Buch über PHP, les es durch und schon bin ich ein genialer Programmierer" ist es nicht getan.

Und wenn du faul und ungeduldig bist, ist Programmieren für dich erst nichts. Egal welche Programmier-, oder Scriptsprache.

wenn du dann den einstieg geschafft hast kann ich dir das buch 'php-sicherheit' von christopher kunz undstefan esser empfehlen um auch die sicherheitsapekte von php besser kennen zu lernen

Cyda schrieb:
Wieviel Vorwissen hast du von Objektorientierung und Patterns? Wenn du dich damit auskennst ist die Hürde nur die Sprache, da gehe ich mal von einem Monat maximal aus. Falls es schon an OOP hakt, kannst du gleich mal mit ein bis zwei Jahren rechnen (ein ineffektives CMS will wohl keiner haben).

Zurück
Oben