News Erneut Diskussionen um Update-Politik bei Android

Wenn du ein Handy kaufst, dann bekommst du nirgendwo die Garantie auf Updates, das ist nunmal fakt. Und wenn Leute meinen sie hätten doch so sehr ein Recht darauf, dann täuschen sie sich gewaltig.

Nur bei einem Nexus gerät bekommst du eine gewisse Garantie auf Updates. Punkt

Was Apple macht tut hier nichts zur Sache, da es erstens ein anderes OS ist, zweitens Apple nur wenige Geräte hat, und außerdem die Key features (sinnvoll oder nicht) nur in der neuesten Generation verfügbar sind. Ältere Geräte laufen mit der neuen Version oft schlechter
 
anthony274 schrieb:
Ein Top Handy von Nokia hat früher auch deutlich mehr gekostet als der Rest der Phones. Es hat sich nur niemanden interessiert, ob es Updates gab.

Woher kommt dieser Sinneswandel? Ich verstehe es einfach nicht. Ich kann doch jetzt auch ein Win 7 Notebook kaufen und darf mich dann nicht beschweren, wenn Win 8 nicht drauf läuft oder installierbar ist.
Das Problem ist, dass ein Smartphone heute mehr einen Computer als einem Handy gleicht. Um dein Beispiel mit Windows zu verwenden. Windows 7 soll bis 2015 aktuell gehalten werden. Sicherheitsupates sind sogar noch bis 2020 angekündigt. Dies hängt damit zusammen, dass man immer wieder neue Sicherheitslücken im System findet und diese dann beheben muss. Bei Android ist das nicht anders, so beheben die meisten Updates auch Sicherheitslücken. Hier ist es dann natürlich sehr schlecht, wenn man plötzlich keine Updates mehr bekommt und man ist sehr leicht angreifbar. Bei einem alten Nokia Handy wäre das alles egal, aber bei einem modernen Smartphone das meistens für Internetanwendungen genutzt wird ist ein aktuelles System enorm wichtig.
 
Maysi2k schrieb:
Ich muss echt sagen, ich bereue es absulut nicht von Android und generell von HTC zum Apple iPhone 4gewechselt zu haben....

Mir fehlen zwar Widgets und eine freie Desktop gestaltung - aber das holt die lange Akkulaufzeit und Qualität der Apps und des iPhones locker auf.

Ich würde niewieder tauschen!

Bei mir zählen folgende Punkte beim Smartphonekauf:

  • Gute Fotos
  • Gute Videos
  • Internet Apps wie WhatsApp, Facebook, Twitter
  • Gute Verarbeitung der Hardware
  • Akkulaufzeit
  • Sprachqualität
  • Geschwindigkeit (Gibt nichts nervendetes als eine nachtuckernde Tastatur)
  • Gute Musikwiedergabe

Und als Pluspunkt gibts immerwieder Updates... selbst das 3gs wird noch ein Update auf iOS6 bekommen... - TROZ DES GESCHLOSSENEN SYSTEMS EINFACH TOP!

nur interessiert das hier keinen :rolleyes:

Sylar schrieb:
. Die Leistung beim DHD ist gegenüber dem SG1 auch viel höher und das Sense 3.5 nicht mit ICS flüssig läuft ist nur eine faule Ausrede...

nö, das dhd ist nicht leistungsfähiger, im gegenteil (hat nur mehr ram)
 
estros schrieb:
Oder es liegt daran, dass Google, Amazon, Microsoft und Apple alle guten Programmierer zu sich locken konnten...

Off-Topic: Microsoft kannst du da aus deiner Liste streichen ;)

Ich finde es unverschämt, wie viel Geld dass man bei Samsung und co mit den Produkte (welche viele Features von Apple kopieren) umsetzt und wie wenig service man nachher bekommt. Man kann doch davon ausgehen dass das Telefon eine Zeit lang anständig supportet wird.
 
Schizo-Vreni schrieb:
Off-Topic: Microsoft kannst du da aus deiner Liste streichen ;)

Ich finde es unverschämt, wie viel Geld dass man bei Samsung und co mit den Produkte (welche viele Features von Apple kopieren) umsetzt und wie wenig service man nachher bekommt. Man kann doch davon ausgehen dass das Telefon eine Zeit lang anständig supportet wird.

Welche features von Apple kopiert denn Samsung ? Denn das behauptet nur Apple selber, die meisten User (Nicht-Apple-Fanboy) sehen das nicht so ...
 
Beama schrieb:
Was Apple macht tut hier nichts zur Sache, da es erstens ein anderes OS ist, zweitens Apple nur wenige Geräte hat, und außerdem die Key features (sinnvoll oder nicht) nur in der neuesten Generation verfügbar sind. Ältere Geräte laufen mit der neuen Version oft schlechter

trifft so auch nicht ganz zu, beim 3gs ist dies vielleicht der fall, was aber auch am wohl zu geringen arbeitsspeicher liegt! das 4er läuft mit 5.x immer noch wie geschnitten brot.;)
 
ihr verlgleicht die updates immer mit Windows 7 und windows 8

Es ist doch wohl eher so, dass man beispielweise Windows 7 kauft, aber keine service Packs mehr erhält.
Und die bekommen wir doch auch umsonst, oder zahlt jemand dafür einen Obulus an Microsoft?
 
http://www.stereopoly.de/kein-ics-u...-was-bedeutet-das-fur-das-p990-optimus-speed/

Oh weia, das gibt wieder unzufriedene Kunden, ich habe mein Optimus Speed durch das GNex vor 3 Wochen ersetzt, irgendwie habe ich da eine Vorahnung gehabt, was das für Deutschland heißt bleibt abzuwarten, da braucht man an JB bestimmt gar nicht mehr denken, ich finds echt ne Dreistheit, aber so ist der Markt nun leider, wollkommen im Jahr 2012 wo nun alle User etwas schlauer sind, was dieses Thema betrifft.

Das ist ein heftiger Kontrast, selbst wenn die ein Nexus bauen sollten, kaufen werde ich das bestimmt nicht.

http://www.stereopoly.de/lg-verspri...-und-mochte-der-nachste-nexus-partner-werden/
 
Ragna-Dracaena schrieb:
ihr verlgleicht die updates immer mit Windows 7 und windows 8

Es ist doch wohl eher so, dass man beispielweise Windows 7 kauft, aber keine service Packs mehr erhält.
Und die bekommen wir doch auch umsonst, oder zahlt jemand dafür einen Obulus an Microsoft?

Nö dein vergleich ist falsch
 
funhuji schrieb:
Für HTC ist die Kommunikationspolitik natürlich eine Katastrophe: Vielleicht, nein, doch, doch wieder nicht - das ist schlicht unprofessionell.
So sieht's aus. Das zeigt wieder, dass Sie nach dem Desire Fiasko nichts gelernt haben oder denen schlicht weg egal ist...

Augenringmann schrieb:
Also ein Update auf 4.0 oder 4.1 sollte meiner Meinung nach jedes Gerät erhalten - weil damit Bugs beseitigt, die Stabilität erhöht und die Performance verbessert. Aber das heißt nicht, dass neue Features, die ICS oder JB mit sich bringen, mitgereicht werden müssen.
Ist das nicht mit jedem Update so? Und es entstehen neue Bugs darf man auch nicht vergessen.

derChemnitzer schrieb:
wenn sie keine SW mehr nachliefern wollen oder können dann sollen sie den Bootloader für die Anwender freigeben um sich alternative Images flashen zu können aber das wollen sie auch nicht
Genau so ist es. HTC hatte damals so groß rumgetönt wir öffnen den Bootloader und alle Technik-Nerds sind zufrieden gestellt. Das war doch alles nur Taktik damit wir kurzzeitig einfach die Klappe halten. Das ist es was mich am meisten aufregt.
Von mir aus können Sie sich Ihre Offiziellen-Updates sonst wo hinstecken. Wenn ich einen offnenen Bootloader habe entscheide ich selbst ob ich was damit mache oder nicht.

Aber dann kommen die von HTC mit so einer HTCDEV Seite wo schön deine IMEI gespeichert und wenn was defekt ist wird nur noch geguckt ob Du den Bootloader unlocked hast. Ist das der Fall = Peng keine Garantie. Einen echten Fall gerade auf XDA gelesen mit dem HTC One X. Jemand aus Schottland das Teil unlocked. Dann GPS und WLAN geht nicht mehr also ein eindeutiger Hardwarefehler und er schickt es direkt zu HTC. Und die sagen: "Nö nö Du haben nix Garantie" Na besten dank...


foxX schrieb:
iOS for the win! :p

Nein, mal im ernst ... Es ist nicht sonderlich toll, was da mit Android betrieben wird. Aber seht euch das Lumia mit Windows Phone an. Auch nicht klasse.

Besonders nach Ankündigung der Kompatibilität von iOS 6 muss ich sagen, SUPER Arbeit von Apple! :)
Wenn ich das schon wieder lese. So löblich es ja auch für Apple ist laufen tut es dann auch teilweise nicht besser. Ganz im Gegenteil, ein Kollege hat sein 3G oder GS auch auf das aktuell letzte IOS geupdatet und hat dafür jetzt oft lags und er muss bei einem Anruf erstmal warten bis der Bildschirm zu sehen ist. Und das war vorher nicht.

Das kann natürlich am Ende auch dabei rauskommen. Toll ich habe das aktuellste OS auf meinem Smartphone aber laggt jetzt wie Sau. :lol:
Viele müssen dann aber auch einfach mal nach gewisser Zeit eingestehen das Ihr Uralt 3GS, Desire, Defy, Galaxy oder was weiß ich einfach zu alt ist. Bei Windows oder einem Spiel hast Du auch gewisse Systemvoraussetzungen. Und nem Uralt 486er kannst halt nicht BF oder sonst was in hoher Auflösung spielen. :freak:

Was mich und viele aber verärgert, dass noch relativ neue Geräte, die auch Hardwarepotent genug sind, das nächste Update einfach nicht bekommen. Was soll das?
Andersherum muss man aber auch realistisch genug sein, wie ich, und sich eingestehen das auf einem alten Desire kein ICS vernünftig ruckelfrei und sauber läuft. Aber das Gingerbread hätten Sie damals machen müssen...

Mein altes HTC Desire läuft mit Gingerbread Custom Rom bei meiner Frau immer noch einwandfrei und brauche/will auch kein ICS.
Ich habe aktuell ein unlocked HTC One X.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:
nö, das dhd ist nicht leistungsfähiger, im gegenteil (hat nur mehr ram)
Nein, er hat nicht nur mehr RAM, sondern auch die CPU ist Leistungsstärker. Sogar das Galaxy Tab schlägt das Desire HD.....nur die GPU ist schwächer.
 
Zurück
Oben