NAS

erneute Beratung zu Grafikkarte

atari2001

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
309
Moin,
ich hab mir zwar grade erst eine Gigabyte RX 580 Gaming 8GB geholt, allerdings ist heute morgen die Grafikkarte von meinem Bruder abgeraucht und der hat derzeit nicht das nötige Kleingeld um sich eine neue zu kaufen. Daher werde ich ihm meine RX580 wohl schenken und mir eine neue holen. Allerdings möchte ich dieses mal eher eine Vega 56 oder 64.
Lohnt sich eine Vega 64 im Vergleich zur 56? Die hat ja laut CB nur ca 9% mehr Leistung.

Einige reden vom Referenzmodell und den Customkarten. Ist eine Customkarte besser oder tut es auch das Referenzmodell? Wo liegt der genaue Unterschied?

Welches Modell der 56 bzw 64 würdet Ihr mir empfehlen?

Damit die Frage nicht aufkommt. Möchte AMD weil ein Freesync Monitor schon vorhanden ist und ich einfach nicht mehr nvidia unterstützen möchte.

Restliches System:
Ryzen 7 2700x
16GB Flare X 3200 CL14
bq 500W

Reicht hier das 500W Netzteil?

Ich danke für die erneute Hilfe. :)
 
badix89 schrieb:
Lohnt sich eine Vega 64 im Vergleich zur 56?
Monitor? Auflösung? Spiele? Qualitätsstufe?

Customkarten sind meist leicht übertaktet und haben ein besseres Kühlkonzept als das Referenzmodell.
 
badix89 schrieb:
Welches Modell der 56 bzw 64 würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn laut CB der unterschied bei 9% liegt und der Preisunterschied bei ca 60€ musst du für dich selber überlegen ob es dir der Aufpreis wert ist.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner anschließen und mit einem besseren Kühlkonzept wird die Karte deutlich leiser sein.

Triple FAN von Asus sollte ne sichere Sache sein?
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-90yv0b50-m0na00-a1742116.html

Habe aber keinen Test dazu gelesen.
 
Hi,

Du musst uns schon verraten was du überhaupt erreichen willst.
--> Auflösung (besser Modell) vom Freesync Monitor? Gewünschte Qualitätsstufe und max. Budget? Welche Spiele zockst du so / hast vor?
 
Meistens Spiele ich WoW, CS:GO und halt paar neuere Singleplayer Games (z.B AC:O).
Monitor habe ich: HP 27x Curved 27"
Ich Spiele sehr gerne auf Max Details.
Ich könnte eine Vega 64 Strix für 450€ bekommen. Die lief in einem Ausstellungsrechner für 8 Wochen bei einem Händler hier bei uns vor Ort. Ist der Preis ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Nachdem es von AMD für Konsumenten aktuell nichts besseres gibt, ist Vega 64 ne gute Sache. Ich finde den Preis ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
Jap, nimm die Vega 64 Strix für 450€, imho ein sehr gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atari2001
Ok dann kaufe ich mir die Vega64.
Reicht das mit meinem 500w Netzteil?
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben