News Erneuter Rückschlag: Intel 18A ist bei Kunden gescheitert, 14A soll es jetzt richten

BloodGod schrieb:
Verrückt das Intel sich eigenständig in den Ruin treibt…

Kann man so sehen, aber: es geht hier eben was Fertigungstechnologie betrifft um die Königsklasse - Intel ist nicht wirklich schlecht, TSMC ist eben besser… und da aufzuholen ist teuer, langwierig - und in unserem Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Innocience, Quidproquo77 und 2 andere
forumular schrieb:
sie müssen nicht mit AMD auf einem level sein, sondern mit TSMC so wie ich das verstehe. Es geht ja um die Fertigung und nicht Design?

@R3vAn_88

Im Schritt 1 würde ich erstmal besser sein als das Design von AMD, da die ja der direktere Gegner sind.
Das reicht ja schon mal um ein paar Kunden für die Foundry zu bekommen und einen Cashflow zu generieren.

Taxxor schrieb:
Natürlich gab es seitdem bei Intel NUR 2-3% Sprünge...
12900K = +10%
13900K = +20%
14900K = +2%

Man muss die Performanceentwicklung auch nicht schlechter reden, als sie war.
Das waren die Initialen Sprünge vor Sicherheitspatches und Microcode Updates. Wer weiß was da netto wirklich noch übrig ist. Intel ist einfach zur Zeit ein Unsicherheitsfaktor im Build, den ich mir nicht holen würde.

Cr4y schrieb:
Ja, billiger werden die Kredite dadurch nicht. Der Geschäftsbetrieb ist dadurch aber nicht direkt gefährdet.
Das kommt darauf an, ob die bestehenden Kreditgeber Nachschuss bei den Sicherheiten verlangen, dann kann es sehr schnell hässlich werden

Schweres Thema, hat aber auch gute Take-aways:
  • Je früher sie es merken, desto besser ist es geschäftlich darauf zu reagieren
  • Es sind nicht per se Verluste, sondern auch Investitionskapital. TSMC betreibt immer noch 12nm und größer, also auch wenn es heute keine Kunden für 18nm gibt, bedeutet das nicht das es die in 2-3 Jahren nicht geben kann, nicht jeder braucht immer den kleinsten Prozess
    • Soweit ich weiß ist ein großes Problem bei intel nicht der Prozess an sich (Da gibt es nämlich = 0 details wie gut der wirklich ist), sondern vor allem die Design-Bibliotheken, die nicht oder nur unzureichend unterstützt werden, also Chip-Design ist nicht flexibel genug. Und Software dauert.
    • Der Prozess ist wohl mit ziemlich viel HPC designed worden, gerade für CPU, was wohl jetzt zu einer kleineren Kundenauswahl führt
    • Amazon und Microsoft sind wohl schon vor über einem Jahr aufgesprungen, seitdem ist aber wieder nichts zu hören
  • Die Bücher sind zwar rot, aber nicht weil alles Verluste wären, sondern Capex, ob sich das Auszahlen wird steht mal wieder in den Sternen
  • Abseits der Foundry muss Intel nur mal wieder gescheite Produkte machen und die Software dazu bereithalten
Schauen wir was Lip-Bu Tan noch so macht, momentan passieren wohl einige Dinge im Hintergrund und sein Motto bleibt:

Underpromise and overdeliver​

Und hier hat Intel am meisten Vertrauen verloren in den Vergangenen Jahren.
Deswegen ist auch jede Berichterstattung immer mit Skepsis versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und whynot?
xxMuahdibxx schrieb:
Es rächt sich die Zeit vom core i 2000er bis zum core i 7000er und auch folgende Stufen sich ausgeruht zu haben..
Es klemmt nur die Schublade.

Wenn der Handwerker die endlich auf bekommt war es das mit AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, coral81, eXe777 und 3 andere
Ich finde die Sicht von Intel hier spannend, sie haben den 18a werbewirksam ins Schaufenster gestellt obwohl sie wussten das die Fertigung nicht konkurrenzfähig ist und hatten gehofft das der Kunde es nicht merkt, weil der Prozess noch gar nicht fertig ist?
Chapeau Intel, natürlich wird jetzt jeder Kunde unbedingt in euer nächstes Produkt (was auch noch in den Sternen steht) investieren… ganz bestimmt :freak:

Wenn die nicht aufpassen, dann würde es mich nicht wundern wenn jemand wie NVIDIA oder so überlegt den Laden zu kaufen, genug know how bringen sie mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
digitalfrost schrieb:
Wird spannend zu sehen was mit Intel werden wird. Die Firma ist eigentlich zu Systemrelevant als das man sie Pleite gehen lassen könnte, am Ende wird man eher Steuergelder reinstecken als sich auf ausschließlich auf TSMC verlassen zu müssen.
Die Rettung Intels mit Steuergeldern wurde bereits Ende 2024 in den USA vorbereitet:

American lawmakers have quietly been discussing options on how they could help Intel get back on its feet should its financial situation deteriorate. According to a Semafor report, sources say this possible rescue package will be above and beyond the scope of the CHIPS Act, which would award the company at least $8.5 billion before the end of 2024.​

https://www.tomshardware.com/tech-i...ial-solutions-if-the-chipmaker-cannot-recover

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
digitalfrost schrieb:
am Ende wird man eher Steuergelder reinstecken als sich auf ausschließlich auf TSMC verlassen zu müssen.
In den USA? Steuern reinstecken? Welche? Obwohl man den ärmsten Medicaid und food stamps gestrichen hat, fährt man ein massives Steuerdefizit.

Man kann es armen wohlstandsverwahrlosten Millionären und Milliardären ja nicht zumuten ihren Teil.zu leisten.
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Wtf? Da brennt nicht nur die Hütte sondern der Keller gleich mit.
Schubladenland ist abgebrannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Dittsche und knoxxi
Crifty schrieb:
Ich finde die Sicht von Intel hier spannend, sie haben den 18a werbewirksam ins Schaufenster gestellt obwohl sie wussten das die Fertigung nicht konkurrenzfähig ist und hatten gehofft das der Kunde es nicht merkt, weil der Prozess noch gar nicht fertig ist?
Chapeau Intel, natürlich wird jetzt jeder Kunde unbedingt in euer nächstes Produkt (was auch noch in den Sternen steht) investieren… ganz bestimmt :freak:

Wenn die nicht aufpassen, dann würde es mich nicht wundern wenn jemand wie NVIDIA oder so überlegt den Laden zu kaufen, genug know how bringen sie mit.
Ich frage mich dann schon wie unterschiedlich und detailreich die Kommunikation hinter verschlossenen Türen ist.

Wenn natürlich auf oberste Ebene zwischen Unternehmen auch so schön geredet wird, sieht es schlecht aus mit dem Vertrauen.

Was dann mal auf einer Intel Webseite oder so steht ist für uns eigentlich eh Irrelevant weil wir nie alles erfahren werden.

konkretor schrieb:
Wtf? Da brennt nicht nur die Hütte sondern der Keller gleich mit.
Kann man sagen. :evillol:

1751445110057.png

adnigcx schrieb:
@Volker

Sollte wohl Panther Lake heißen ;).
Es ist warm!

Deshalb mal danke an alle im Team für eure fleißige Arbeit. Lenkt wenigstens ab bei der Hitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Puh, nach den Problemen bei Samsung kommt Intel auch nicht in Schwung. Ein noch stärkeres TSMC Monopol bei den Highendchips würde wohl Preisexplosionen, geringere Innovation und erhöhten Lieferrisiken bedeuten. Man mag sich gar nicht ausmalen was dann passiert wenn China doch ernst mit Taiwan macht; zumal man im weißen Haus ja aktuell eher mit dem lukrieren von Privatvermögen beschäftigt ist.

Nun schade für Intel und für uns. Letzten Endes führt das bei TSCM zu wenig Konkurrenz und Monopolstellung.

Ich frag' mich halt grad was Intel nun mit den freistehenden Kapazitäten macht. Immerhin hat man nun mehrere Fabs die kaum was produzieren... also: Raptor Lake ist in Eigenproduktion - aber auslaufend. Meteor Lake wird nur die CPU produziert, auch schon auslaufend. Arrow Lake gar nicht und bei den Serverchips weiß ichs auch gerade nicht und die GPUs und andere Chips kommen von TSMC. Werden sie auch nächstes Jahr noch weil man ja einen Vertrag hat über diverse Wafermengen.
Es ist also auchz so, dass man nicht einfach alles selbst produzieren könnte weil man sowieso schon bei TSMC bestellt und ein "umstieg" auhc über ein Jahr dauern würde.

Irgendwo müssen die Fabs alle zu wenig ausgelastet sein.

Mit 18A hat man also niemanden erreicht. Ok Was ist nun mit 18A-P und PT?
14A hat man übrigens schon jetzt in 2 Varianten geplant: 1x mit High-NA SAcanner und 1x ohne, dafür mit Multipattering. Letzteres wird wohl der "Einstieg" sein und der verbeserte 14A mit High NA kommt auch erst 1-2 Jahre später.. vielleicht?

Das einzige was noch für Intel spricht wäre, wenn man hier irgendwo vorne dran wäre UND die Kunden bereits vertrauen hätten, dann könnten ausgewählte Highend-Produkte oder teure Exklusivchips (Apple) Intel ein wenig Geld in die Kasse spülen.
Wenns aber nur Panther Lake und 1 Jahr Später Nova wird... eventuell auch endlich die Serverchips... dann wirds schwierig weil die eigenen Fabs nicht ausgelastet sind und ob die eigenen Produkte bei sindenkem Marktanteil die Entwicklungskosten reinholen ist auch schwierig vorherzusehen. Hoffen können wirs.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
shysdrag schrieb:
Puh, nach den Problemen bei Samsung kommt Intel auch nicht in Schwung. Ein noch stärkeres TSMC Monopol bei den Highendchips würde wohl Preisexplosionen, geringere Innovation und erhöhten Lieferrisiken bedeuten. Man mag sich gar nicht ausmalen was dann passiert wenn China doch ernst mit Taiwan macht; zumal man im weißen Haus ja aktuell eher mit dem lukrieren von Privatvermögen beschäftigt ist.
Gibt grad einen neuen Artikel über Samsung 😂

https://www.computerbase.de/news/wi...ess-geplant-1-4-nm-auf-2029-verschoben.93352/

Da scheint es auch weiter zu krieseln. Ist nicht leicht TSMC vom Thron zu stoßen

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Vielleicht kauft Heise bald auch Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, bad_sign, digitalfrost und 4 andere
Es ist doch schon seit einem Jahr offensichtlich dass niemand große Aufträge an Intel für 18A vergeben hat.

Insofern ist es nichts neues.

Zu beachten ist, dass es nichts über den Prozess an sich aussagt. Wie gut der ist werden wir sehen. Intel als kleine Klitsche hat es nun Mal gegen den unumstrittenen Marktführer TSMC verdammt schwer.

Um wirklich Kunden zu bekommen müsste Intel 18A erheblich besser als TSMC N2 sein. Nach allem was bekannt ist erreicht N2 eine erheblich höhere Transistordichte als 18A, 18A entspricht eher N3P, N3P ist ein bisschen besser bei Power während 18A eine einen Tick höhere Transistordichte und mehr Performance erreicht.

Die ganz große Unbekannte ist mit welchen Fehlerraten Intel fertigen kann. Und das weiß man erst wenn die HBM läuft. Das ist IMO der Grund warum alle zu TSMC sind.

Pat Gelsinger wurde IMO rausgeschmissen weil er wiederholt zur Situation bei der Foundry gelogen hat.

Die Foundry ist ohne Intel nichts lebensfähig. Nachdem sich GF zwei Mal überhoben hat beim übernehmen der Fertigung von IDMs frage ich mich ernsthaft wer aktuell auch nur einen Cent für die Foundry bezahlt.

Vor allem weil die neuen Fabs in Chandler Arizona und die Fab in Irland ausgegliedert wurden und Intel nur noch zur Hälfte gehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Quidproquo77, coral81 und 3 andere
Boeing und Intel dürfen gerne Pleite gehen

CDLABSRadonP... schrieb:
Die beste Hoffnung ist die, dass 18A nach wie vor gut ist, aber es immer noch am sogenannten EaseOfDesign mangelt.

Das stimmt wohl aber rückblickend ist es halt ja auch so das man aktuell bei 18a angekommen ist das funktioniert auch man hat nur zulange gebraucht und somit sind mögliche Kunden vorab schon zu anderen Herstellern die schneller liefern konnten wie sollen also Kunden zu Intel kommen wenn sie schon langfristig Verträge mit jemanden anders haben .....

Wenn Intel mit den nächsten struckturgrösse nicht lange braucht kann ich mir schon vorstellen das auch Kunden anklopfen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Zurück
Oben