PHP Erneutes Formular-Absenden durch reload

Habe aktuell mehrmals (mindestens 8 mal, werden aber noch ein paar mehr) folgendes:

Code:
<form method="post">
<input type="hidden" name="action" value="move" />
<input type="hidden" name="value" value="lu" />
<input type="image" src="http://xyz/normal.jpg" BORDER="0" ALT="Links Rauf " />
<input type="hidden" name="action_id" value="5" />
</form>
Das heißt die Person bewegt sich ("move") nach "lu" (left up), Formular wird an diese Seite zurückgesendet.
action_id = 5 --> Wenn action_in in $_SESSION auch 5 ist, passiert etwas mit den Daten, ansonsten passiert einfach nichts damit.

@GreenGene:
Dann hätte ich halt wieder eine Seite zwischenreingeschaltet.
Problem ist halt, dass es ein Spiel wird, wobei es natürlich unschön ist, wenn der Bildschirm mal kurz weiß wird.

Code:
<?php
if(DB("select counter from tab where user=id")==$_POST["counter"])echo "reload";
else DB(update tab set counter=counter+1 where user=id");?>
<input type="hidden" name="counter" value="<?php echo $_POST["counter"]+1;?>
Das wäre meine Idee, hat aber ne Abfrage drin.
BTW RaceCondition: $_SESSION ist doch Thread-Safe...http://www.php.net/manual/de/function.session-write-close.php

Wenn es ein Spiel ist, wo man laufen kann, würde ich dir javascript in Verbindung mit XMLHttpObject empfehlen. Da haste keine Reloadprobleme.

@Blitzmerker:
ist ähnlich wie meine Idee nur halt in der DB statt der SESSION.

Ja, man läuft mithilfe von so kleinen Kartenausschnitten. Allerdings kann ich kaum Javascript und so funktioniert es ja eigentlich auch...
Man kann alles anders machen, aber warum kompliziert (zumindest in meinem Fall weil ich mich damit nicht auskenne) wenn es auch einfach geht?

Die einfache Lösung hat schon 24 Posts im Forum^^.

Wenn es ein Hobby von dir ist, dann würde ich dir empfehlen, javascript mindestens mal anzuschauen, wenn du das ganze mit synchronen Verbindungen machst, also ohne die Callbackfunktion, dann ist javascript wie PHP ohne das "$"-Zeichen... ;) , na ja - fast.

Habs mir in meinem letzten Urlaub mal zu Gemüte geführt.
Warn zwar einige gute Sachen dabei, allerdings hat bis jetzt ja alles auch ohne geklappt...

Ich lass das jetzt erstmal so wie ichs habe und werde mich (falls es wirklich mal zu Problemen kommt) dem ganzen nochmals annehmen.