News Erneutes verlustreiches Quartal für AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat im letzten Quartal des abgelaufenen Jahres 2007 so viele Prozessoren verkauft, wie nie in der Unternehmensgeschichte zuvor. Dennoch spiegelt sich dass nicht in den Zahlen wieder; dort steckt AMD mit einem Nettoverlust von satten 1,772 Milliarden US-Dollar tief in den roten Zahlen.

Zur News: Erneutes verlustreiches Quartal für AMD
 
Wenn man bedenkt, welch harten Kampf sie auszutragen haben und zu welchen preisen, kommt es nicht von irgendwoher, dass sie in solch einer desolaten Lage stecken.
Sicherlich bietet (wie so manch einer sagen wird) auch Intel die Chips gut und günstig an, jedoch können sie mit ihrem Hintergrund es deutlich besser wegstecken, das zeigte sich damals auch im Kampf Athlon vs. Pentium 4 (wenn ich mich nicht irre?!)

Vom Arbeitsplatz gesehen, wäre es fein, wenn AMD sich halten könnte, denn dort hängt ja ein Rattenschwanz an Plätzen von ab.

Ich denke aber auch nicht, dass die ATI-Übernahme den Prozess beschleunigt haben, wie viele vermuten! Derzeit stehen sie einfach mit dem produkt etwas hinten dran.

Und bitte bitte nicht schon wieder, wie bei solch einer Meldung meist üblich, FAN-Geflame!

Danke schön
 
"Der Verlust betrug ohne Sonderbelastungen nach Non-GAAP-Bilanzierung nur noch 9 Millionen US-Dollar und nähert sich endlich wieder dem positiven Bereich, bzw. der schwarzen Null." endlich mal gute neuigkeiten fuer amd

cheers
 
Kann mann nur hoffen das die dieses Jahr die Kurfe kriegen und das es wieder bergauf geht, Finanziell und vor allem mit den Prozessoren das die den Phenom unter Kontrolle bringen.
 
@2: sinnlos..

Jo ist gut zu wissen das an sich die Neubewertung der Hauptgrund ist warum die Bilanz so mager ausschaut. Aber es ist trotzdem schwer nachzuvollziehen wie man soviel verkaufen kann und trotzdem immer noch nicht da ist wo man sein möchte.

Also es bleibt zu hoffen das sie die Kurve kratzen und sich wieder aufrappeln. Das Intel solche Zeiten besser weggesteckt hat ist ja sonnen klar. Guckt man sich einfach das Vermögen an und den Umsatz dann ist einem das sehr klar. Zudem hat man damals gegen einen "nobody" angekämpft. AMD ist ja wirklich erst durch den triumph des Athlon massentauglich geworden

Wenn sich das blatt heute nochmal wenden würde, wäre der Schaden sehr viel größer und bedeutender für Intel. Mal vom Image ganz abgesehen. Sprich die wissen warum die nur noch auf die Tube drücken um ja nur vorne zu bleiben. Dabei ist es beachtlich das AMD trotz solcher schwierigkeiten nah rankommt. Das ist nciht in allen Branchen so das der 2 mit grade mal 1/10 der größe dem großen so dicht auf den Fersen ist.

Mal sehen was wird.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@4 nutel:Ich denke nicht Tim. Das heißt wenn AMD noch mehr Verlust macht das Intel den Preis bestimmen kann.
 
Na das hört sich doch schon etwas besser an. Das nächste Quartal sollten sie wieder im Plus sein.
 
AMD hat 9 millionen verlust gemacht. im vergleich zu den quartalen davor sieht es wieder verdammt gut aus!
lediglich die ATI-übernahme haut kräftig ins budget.... aber die 1,722 milliarden aus dem letzten quartal sind auch nur eine einmalige abschreibung.

AMDs zukunft sieht damit gar nicht mehr so schlecht aus. :)
 
Im ersten Quartal denk ich noch nicht. Traditionell gehen da immer die Umsätze zurück, Gewinne zu erwirtschaften und aus dem Minus zu kommen wir da schwer.
 
@8) Die werden nach dem Kauf von ATI wohl kaum nichts mehr an Kapital haben und 9 Millionen Verlust sind für eine solche Firma wohl leicht zu verkraften.
Hauptsache es geht so weiter und dann sind im nächsten Quartal wieder posititve Zahlen zu sehen.


Also diese News hier beruhigt mich ungemein ;)

Wäre es weiterhin ein Fallen, muss ich dir natürlich zustimmen XShocker22.
Dann würden auch die ganzen OEM-Vertreiber sehen, wohin ihre Akzeptanz dieser Unterdrückung hinführt.
(Wäre für jene günstiger geworden, die Intel Verträge abzulehnen und dafür z.B. auf AMD Only zu bauen ;))
 
Rechnet man Die Gelder vom ATI Kauf weg - gehts wenigstens etwas Berg auf
Ich hoffe jedenfalls das beste... die günstigen CPU Preise zeigen sich zwar im Verkauf. Jetzt muss aber mal was gescheites her, was wieder "Geld" einbringt - gemeint Phenom B2 Stepping, höhere Taktraten usw.
Ebenfalls sollte die 3870x2 mal wieder was gescheites werden. Mit der 3850 hat ATI ja die richtige Karte aufm Markt
 
sind doch selber schuld könnten ja 8 core´s eher rausbringen !!!!
So überaus qualifiziert und realitätsnah:rolleyes:

Naja, hoff ich mal das AMD demnächst wieder aufholt und Intel auch mal wieder Probleme bekommt, wenn die Nehalem einführen wollen, dann sind die beiden technologisch wieder auf gleicher Höhe, zur Zeit ist AMD zwar technologisch vorn, aber leistungsmäßig nicht. Ich hoffe einfach das beide demnächst mal ungefähr auf augenhöhe landen.
 
Ich unterstütze noch AMD. Ich habe mir vor 15 Monaten bewusst nen X2 geholt, obwohl ich wusste, dass C2D besser sind...Die schaffen das hoffentlich wieder, hoch zu kommen
 
Der Umsatz stimmt doch bzw. zeigt in die richtige Richtung und das ist auch der Grund wieso die Analysten dies positiv aufgenommen haben . Schon klar, nen + vor der Zahl wäre noch besser, aber wird schon wieder kommen.

Das nachwievor die ATI Übernahme sich negativ bemerkbar macht war klar, wenn dies überwunden wird, schauts eigentlich ganz gut aus.

Sie sind im Midrange Sektor mit den CPU's und den Graka's gut positioniert und dort wird bekanntlich das Meiste umgesetzt. Klar was den Prestige Sektor angeht, sind sie nicht konkurrenzfähig, aber die Auswirkungen sind eher zu vernachlässigen.

Somit ist das Gesamtbild stimmig und sie sind auf dem Weg der Besserung. Bleibt nur zu hoffen, dass keine gröberen Rückschläge passieren, die ATI Übernahme endlich richtig Früchte trägt und bei AMD ein Aufschwung passiert.

Für den Kunden sicher das Beste, wenns auch AMD gut geht.
 
die frage ist wie will amd noch weiter steigen?

es steht ja drin dass so viele Prozessoren wie noch nie verkauft wurden, das heißt die fabriken werden schon ziemlich am limit arbeiten, also werden sie vermutlich nicht mehr umsatz durch mehr prozessoren schaffen, genauso wird der Durchschnittliche preis ihrer prozessoren nicht steigen wenn intel weiterhin CPUs mit 3 GHZ für 160 $ rausbringen will.

und der Phenom wird meiner meinung nach (habe natürlich keine Quellen) deutlich teurer in der produktion sein, aber sein verkaufspreis ist nicht wirklich hoch
 
AMD sollte nichtmehr soviel versprechen was sie nicht einhalten können.
 
Die Produktionskosten für den Phenom werden aber auch sinken ...
Ich denke mal AMD schafft Anfang 2009 den TurnAround, dann gehts wieder bergauf besonders auch mit der Aktie.
 
Zurück
Oben