News Erneutes verlustreiches Quartal für AMD

Was will diese News suggerieren?
Dass lediglich durch Acquise der Großteil am Verlust entstanden ist und nicht durch sonstiges Fehlmanagement bzgl. der Technologiesparten?
Ich denke, man kann zustimmen, dass eine solche Aussage nicht richtig ist. Am Dilemma ist ausschließlich das Versagen von AMDs Technologieabteilungen schuld.
An der Notwendigkeit der Expansion ist nichts zu rütteln; darauf kann man die Schuld nicht schieben.

Bitte um Verzeihung, falls die News ein anderes Ziel verfolgt; für mich hörte sich das eben so an.

@ycon

Wieso Fehlmanagement im Technologiebereich?

Sind die Prozessoren etwa schlecht, nur weil sie ein paar Prozent weniger Leistung haben, dafür aber auch weniger kosten?

Dann ist VW ja ne echte Lusche, im Vergleich mit Porsche ;)

Letztendlich kann sich Intel es sich nicht erlauben, AMD pleite zu spielen. Dann wären sie Monopolist und die Gesetze in den USA sind da garnicht lustig. Daher wird wohl auch die Geschwindigkeit und die Performanceverbesserungen von Intel demnächst geringer werden - sie dürfen einfach AMD nicht zu weit zurücklassen. AMD muss dies nutzen, um finanziell wieder schwarze Zahlen zu schreiben: ein weiterer Verfall des Preises wäre nachteilig. Aber es zeigt sich, dass sie ja dran arbeiten. Ich werde auf jeden Fall weiter bei AMD bleiben: Preis-Leistung ist einfach zu gut. ;)

Sieht doch positiv aus. Nur 9 Millionen Verlust im operativen Geschäft, da hätte ich doch deutlich mehr erwartet, eher im niedrigen dreistelligen Millionen Bereich. Mal abwarten, der Aufwärtstrend setzt sich auf jeden Fall fort, und damit sollte die Gewinnzone nicht mehr allzu weit entfernt sein. Problemkind dabei bleibt natürlich ATI, aber mit den neuen Grafikchips und Mainboard Chipsätzen sollte da einiges möglich sein.

general-of-omega schrieb:
und der Phenom wird meiner meinung nach (habe natürlich keine Quellen) deutlich teurer in der produktion sein
Wenn du dich da mal nicht irrst. Die Die Fläche eines K10 Quadcores beträgt 285 mm² und ist damit sogar minimal kleiner als die eines C2Q (2 x 143 mm²). Zwar erreicht man bei Intel so eine bessere Ausbeute, das umgeht AMD aber mit den Tricores. Und Penryn hat mit seiner kleineren Struktur zwar Vorteile, macht diese aber mit deutlich mehr Transistoren teilweise wieder zunichte. Hinzu kommen teure Materialien wie Hafnium. Und bis Mitte 2008 wird die Penryn Produktion auch noch nicht wirklich relevant sein. Insofern ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Phenom tuerer in der Produktion ist. Erst recht nicht deutlich teurer.

Auch von mir ein *Thumbs up* für amd! Ihr kommt wieder zurück und schafft es, auch wenn ihr noch ein bisschen durchhalten müsst.

Eine durchweg positive News für AMD - hätte nicht gedacht, dass sie angesichts der derzeitigen Produktlage so gut im Umsatz liegen:

1. die HD 3000 Serie ist erst kurz verüfgbar und hat es dennoch geschafft, den Umsatz trotz der desolaten HD2000-Serie etwas zu steigern. Nimmt man die bald erwartete 3870X2 und die wirklich gut positionierte HD3850 dazu, dürfte die Grafiksparte bald wieder Gewinne einfahren

2. der gute Opteron-Verkauf zeigt, dass AMD im Serverbereich nach wie vor ein gern gesehenes Produkt hat. Die Barcelonas dürften sich zeitnah marktreif zeigen und dann ist auch hier Potential nach oben zu erwarten

3. der Phenom ist schon jetzt ein gutes Produkt, aber mit Kinderkrankheiten. Neues Stepping, Mitte/Ende 2008 45nm, nativer Quad-Core mit den zukünftigen, gewinnoptimierenden Tri- und Dual-Core Ablegern, mutmaßlich höhere Taktraten und Ende dieses Quartals schon neue low-power CPU (Phenom 9100e, X2 4850e etc.) werden endlich dafür sorgen, dass man eine starke Konnkurrenz zum Penryn hat.

4. kann man erwarten, dass die mittlerweile weltweit geführten Marktbeeinflussungsverfahren gegen Intal dazu führen, dass AMDs Position am Markt gestärkt wird und sich der Martkt insbesondere im Bereich der Fertig-PCs und damit gegenüber der großen Anzahl DAUs im Einzelhandel öffnet

5. Hat AMD mit den eigenen, sehr guten Chipsätzen nun komplette Plattformen (Spider, bald Leo) und vernünftige IGP-Lösungen am Markt, was sicherlich dem Gesamtumsatz eher förderlich ist

Ich bin guter Dinge und hoffe darauf, den richtigen Entry-Kurs an der Börse zu finden. Der freie Fall scheint in eine Bodenbildung zu münden, die Zahlen sind raus. Zeit das Geld bereit zu legen und zu meinem neuen PC auf Basis der Spider-Plattform n paar Aktien ins Depot zu schieben :)

Zuletzt bearbeitet:
Blackmarket schrieb:
Ich denke mal AMD schafft Anfang 2009 den TurnAround,...
Wie kommst du zu der Einschätzung? Du tust ja gerade zu so, als ob nur AMD sich verbessert. Was ist mit Nehalem, der noch mal Performanceschub bringen wird, während AMD "nur" einen Die-Shrink+Cachevergrößerung + ein paar Verbesserungen (also quasi Verbesserungen, wie Intel jetzt von Core 2 Duo in 65nm auf Penryn vollzieht.) geplant hat...

Ich persönlich schätze, dass AMD sich im Jahr 2008 verbessert und im Jahr 2009 wegen des Nehalems wieder bluten wird, so wie damals bei der Core 2 Duo Einführung mit einer leichten Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, dass AMD 2009/2010/2011 Intel wieder in den arsch tritt mit diesem hybrid-przessor da (3 CPUs und 1GPU)...
ich unterstütze AMD und hab mir vor ner woche nen AMD CPU gekauft....

Wann Nehalem kommt und wie gut die Architektur wird bleibt doch noch völlig offen, alles ungelegt Eier. Es kann durchaus passieren, dass Intel auf viele Probleme z.B. beim integrieren des Speichercontrollers stößt und der Nehalem anfangs gar nicht mal so rund läuft. Intel ist das genausowenig vor sicher wie es sich bei AMD mit dem Phenom gezeigt hat

Nur weil die Core-Mikroarchitektur gleich eingeschlagen ist, muss das bei Nehalem nicht genauso sein. Also abwarten, vor Ende 2008 gibt es sicher kein Nehalem und da wird AMD sicher aufschließen können... Was 2009 passiert steht in den Sternen, auch Intel könnte mal wieder nen Rückschlag erleiden.

Übrigens orientieren sich die Börsenwerte nur sekundär an der Produktpalette. Ob und wieviel sich da nach oben beweget hängt primär von der US-Wirtschaft, von Gewinnerwartungen in der Halbleiterbranche und vom Kurs des USD ab. Ansonsten hätte Super-Intel nicht 30% in zwei Monaten verloren...

Zuletzt bearbeitet:
von Nehalem sollte es aber nicht mehr weit sein bis AMD mit Bulldozer nachzieht.

Langsam kann man sich echt überlegen ob man amd aktien kauft, das unternehmen ist in jedemfall unterbewertet und wenns dann dazu noch wieder etwas bergauf geht...

NoD.sunrise schrieb:
Langsam kann man sich echt überlegen ob man amd aktien kauft, ...

Jetzt ist wohl der beste Zeitpunkt; viel tiefer kanns nich mehr werden :)
Ich bin auch schon am überlegen, dennoch möcht ich keinen 4-stelligen Betrag in den Sand setzen O_o und wenns was bringen sollte, müsst man sie sicherlich 2-3 Jahre liegen lassen

Wie bereits gesagt wurde, wenn das neue Stepping kommt + 45nm und weitere Optimierungen, dann spricht nichts mehr gegen einen Phenom 3.0 GH+ der Intel paraoli bieten wird. Dann können die Preise auch wieder etwas angezogen werden da dann die Leistung auch wieder konkurrenzfähig ist im High End Markt.

Und zum Nehalem, in der anderen News wird gefeiert, dass der neue Chipsatz zu der neuen Architektur bis zu 50% weniger Strom verbrauchen wird. Verschwiegen wird, dass diese Einsparung hauptsächlich durch die Abwanderung des Speicherkontrollers in den Prozessor erreicht wird. Dieser wird dann natürlich die Menge Strom extra brauchen die der Chipsatz gerade eingespart hat. :)

Also ich kann mir vorstellen, dass einige große Investoren jetzt ins Boot springen. Und mit dem Kleingeld könnte AMD ihre Forschung etwas beschleunigen. Aber wie gesagt dazu müsste man Geld übrig haben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
259 Mio Umsatz durch Grafikkarten ...ist das nicht ein bissl arg wenig oO

Bin auch mal gespannt wann Amd wieder schwarze Zahlen schreibt, immerhin geht es gut vorwaerts.

Ich war immer amd user....

Ich fühl mich richtig schlecht das ich jetzt n intel quad core hab;(

gut das mein 2t rechner kaput gegangen ist.den kann ich amd diesen Monat etwas unterstützen.

Keiner,auch keine intelfanboys sollten hoffen das Amd den Bach hinunter geht.Das würde für uns alle nur schlechtes mit sich bringen.

@34)
Naja wodurch sollten die denn viele Grafikkartern verkaufen?
Im Mobilebereich sind 90% der Notebooks, die auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, meist mit nem C2D und einer NVidiaGraKa bestickt.
Im OEM Markt ansonsten (Egal ob Dell oder Metrogruppe) sind auch meist nur NVidia-GraKas verbaut...

Die "handvoll" Leute, die sich PCs selber zusammen bauen und dabei auf die (laut CBase Test) Preis/Leistungssieger von AMD setzen, sind nicht so ausschlaggebend.
Leider ;)

da haste recht@ 36 , soweit würde es aber nicht kommen, die monopolgesetzte in den usa wurden ja schon angesprochen, und wegen ner cpu sich schlecht fühlen, naja amd is ne firma wie jede andere auch ne firma ist, also keine person die mitleid oder sonstwas nötig hat.^^
aber das es mit amd aufgehen könnte is schön, denn kommt der gewisse druck wieder dazu der intel und amd fehlt. intel fehlt die konkurrenz und amd das geld. wenns amd besser geht, gehen die entwicklungen auch gleich deutlich vorwärts :D:D

hmm bin eigetnlich bei der rechnung verlust - ati-kosten die abgeschrieben wurden auf grob 100mio gekommen, aber vielleicht hab ich irgendwas übersehen, werd nacher mal nochmal schauen.

Ich hab amd aktien gekauft bei 4.30 kauft ruhig auch alle dann steigt MEIN kurs ^_^ Gestern oder vorgestern waren sie mal kurz auf 3.70 da hättet ihr kaufen sollen (und ich nochmal nachkaufen) aber will ja eigetnlich auch das geld länger drin lassen.

Ja ist auf jeden fall interessant das amd trotz dem kaputten barcelona und trotz der eigentlich noch nicht so lange laufenden hd3000 serie schon wieder fast im gewinn-bereich angekommen ist.

Und wenn ich jetzt intel-fanboys höre das es dumm wäre an amd zu galuben weil intel besser wäre dann finde ich genau das sehr dumm. ;)

Weil es ja nicht darum geht das jetzt amd von heute auf morgen plötzlich die technologieführerschaft oder gar noch wahnwitziger der marktführer wird. Es reicht schon aus wenn Amd weniger schlechter ist als Intel, da amd in der momentan noch recht schlechten lage fast schon keine verluste mehr einfährt.

Amd ist ja auch billiger und da braucht ihr jetzt nicht wieder damit kommen das amd damit nur verluste einfahren würde. Das ist auch dummfug, es ist einfach so das Intel im vergleich zu AMD rießen Margen einfährt sprich die prozessoren im vergleich zu den kosten extrem teuer sind. Wenn amd jetzt billig sein muss dann machen sie halt nicht mehr ganz so viel gewinn aber trotzdem noch gewinn.

Jetzt wird mal erstmal in einer woche amd die performancekrone im grafikkartenbereich (und wenns nur kurz ist das war schon lange nicht mehr der fall) übernehmen. Ich glaub auch nicht das amd so schnell wieder an die rekordzahlen vor dem c2d und dieses extrem guten lage rankommen wird. Aber wenn sie schon im letzten quartal fast gewinn gemacht haben dann werden sie die nächsten quartale wo sie deutlich besser aufgestellt sein werden (fehlerfreier phenom, gut aufgestellt im grafikkartenbereich, neue bessere chipsätze für mainboards (rs780) ) und bei grafikkarten denke ich nicht nur an die hd3850/70 x2 modelle sondern auch an die ganzen neuen kleineren modelle wie hd36xx und hd34xx. Dort kann weder intel noch nvidia amd das wasser reichen und soweit ich hier immer höre sind dort die stückzahlen deutlich höher.

Gut wie auch schon angedeutet bedeutet das nicht automatisch ein anstieg der aktienwerte, da an der börse nicht nur das unternehmen bewertet wird sondern irgendwelche stimmungen auch gesamtwirtschaftliche wichtiger sind als rationale daten oder erwartungen eines unternehmens.

Ich hab e mir auch noch vor 3Wochen ein neues Am+ Mobo gekuaft ich hoffe das die verbesserten B3 Quad-Core-Prozessoren, 9550 und 9650 so schnell wie möglich kommen, und Intel mehr auf die Pelle rückt.

Zurück
Oben