Ernster Ryzen-Bug?: segmentation fault unter Last

asmlover

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
19
Sehr interessante Entdeckung, bin auch neugierig zu welchem Ergebnis es führt.
Es können auch mehrere Gründe sein ( Software / Hardware ) https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzverletzung

CB könnte es auf die Beobachtungsliste setzen und berichten wenn sich AMD zu dem Thema äußert.
 
Ist gut wenn dem nachgegangen wird, auch wenn bei einer Schutzverletzung (seg fault) beim Benutzen von RAM @ OC settings jetzt eigentlich alle Alarmsirenen auf DAU stehen. Die Frage ist halt ob das auch bei RAM @ standardsettings vorkommt und da scheinen ja einige Leute probleme zu haben diesen "Bug" zu reproduzieren.
 
Naja, ich finde die Wahrscheinlichkeit, dass es an einer Kombi aus (bestimmten) Ram und Ryzen liegt, sehr hoch...
 
FranzvonAssisi schrieb:
Naja, ich finde die Wahrscheinlichkeit, dass es an einer Kombi aus (bestimmten) Ram und Ryzen liegt, sehr hoch...

In deinem Gentoo link berichten ja schon viele das sich das Problem mit dem latest Agesa 1.0.0.6 erledigt hat. Weist auf ein RAM prob hin, heisst aber nicht das es ein Bug ist. Wenn leute zur billigsten RAM Kombo greifen und diese auf 3200MHz prügeln kann natürlich sowas dabei rumkommen.

Schauen wir mal.
 
Selbst wenn es ein Hardware-Bug wäre, hätte er für die meisten Nutzer keine Relevanz. Der normale Nutzer kompiliert nichts und nutzt auch kein Linux.
 
Da so viele verschiedene Hardware Konfigurationen betroffen sind, deren gemeinsamer Nenner ein Ryzen Prozessor ist, glaube ich schon, dass der Fehler beim Prozessor liegt. Dafür spricht auch, dass AMD gerüchteweise die CPUs über den Support austauscht. Angeblich sollen ab Ende Juni gefertigten funktionieren (meiner ist älter). Wer glaubt, dass AGESA 1.0.0.6a und Vermeidung von OC das Problem beheben, darf gerne bei mir vorbei kommen und sich bei einer Tasse Tee vom Gegenteil überzeugen. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, dauert es bis zu den Segfaults keine zwei Minuten auf meinem 1700.

Ich hab seit dem Athlon 64 nur AMD gehabt, aber in meinen Augen hätte es mit dieser Generation glücklicher laufen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen. Schade, dass es von AMD überhaupt keinen Hinweis auf die Ursache gibt. Das klingt für mich dann so, als wollten sie es unter den Tisch kehren, dass eine riesen Charge betroffen ist, da viele es sowieso nicht bemerken werden.
So kann ich nicht sicher sein, dass ein Austausch über den Händler gegen einen neueren Prozessor hilft. Andererseits braucht das Prozedere mit dem Kundendienst ewig. :mad:
 
Gleipnir schrieb:
es gibt doch auch schon AGESA 1.0.0.6a

Danke für den Hinweis, das a habe ich im Beitrag oben vergessen, wird korrigiert. BIOS 807 vom X370 Prime hat natürlich 1.0.0.6a.

Edit: Michael Larabel (dem ich persönlich glaube!) von Phoronix hat seinen 1700 umgetauscht und den Ersatz in das ansonsten identische System eingebaut. Ergebnis: Keine Segfaults mehr. Link: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=new-ryzen-fixed&num=1
Sein Threadripper 1950 Sample wirft auch keine SEGVs

Edit2: Im AMD Forum hat ein Nutzer anscheinend einen R7 von Woche 30 als RMA erhalten, der genanntes Problem immer noch hat (https://community.amd.com/thread/215773?start=1065&tstart=0).
Es wäre sehr interessant, das von jemandem bestätigt zu wissen, der auch einen von Woche 30+ hat. Schließlich wurde das Problem vielerorts schon als gefixt bezeichnet. Hab schon überlegt selbst zum Test einen zu kaufen, aber die Händler haben so neue anscheinend noch nicht auf Lager...?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler, Updates... implementiert git, wenn ihr es so genau wissen wollt!)
Ich hoffe, dass AMD die betroffenen CPUs tauscht.
 
meint ihr sie würden auch eine 100€ Gutschrifft zuschicken? Compilieren mach ich nicht, aber beim Wiederverkauf könnte es eine Wertminderung sein.
 
Nein, es ist afaik ihre Pflicht und aber auch ihr Recht, nachzubessern. Kontaktiere doch mal den Kundendienst!
 
Meinen Ryzen 1700 habe ich kurz nach Veröffentlichung bekommen 25.2 bestellt, 3.3 erhalten.
Also wird meiner auch fehlerhaft sein oder?
 
Zurück
Oben