Erpressung am Telefon - Wie verhalte ich mich richtig?

Wenn du den Kerl noch nicht auf deinen PC gelassen hast, ist alles gut und auflegen war völlig richtig.
Die versuchen erst an deine Kontodaten incl. Geheimzahl und Kreditkartendaten zu kommen und dann fangen sie an deine Konten zu belasten.
 
Für mich sind die Anrufe indischer "Microsoft-Mitarbeiter" immer eine gute Gelegenheit, mein Vokabular englischer Schimpfwörter und Beleidigungen auszuprobieren.
Armes Land hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd, Deathangel008, NarutoUzumaki und 5 andere
Makkaroni schrieb:
...Dieser Trojaner legt u.a. pnf-Dateien (pirated negative files) an, die ich auch tatsächlich gefunden habe. Nur weiss ich natürlich nicht woher die kommen...
Die stammen von Windows selbst! Das sind Pre-Compiled Inf Files, die, wie ihr Name schon sagt, vorkompiliert sind, um die Treiberinstallation zu beschleunigen.
 
Auf twitch gibt es einen Streamer, der diese Scammer hinters Licht führt. Sein Ziel ist es, die möglichst lange zu beschäftigen. Er lässt eine Uhr während der Telefonate laufen und zögert das immer weiter raus.
https://www.twitch.tv/kitboga/videos

Neben dem Unterhaltungswert gibt das einen schönen Einblick in die Machenschaften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Trinoo
Klassischer "Indian Microsoft Tech Support Scam". Einfach ignorieren/auflegen.
Gibt auch viele (und lustige) YouTube Videos dazu, ein bekannter Name ist hier ja schon gefallen.

Eine wichtige Frage wurde aber noch nicht beantwortet: Hast du den Typen mit irgendeiner Fernwartungssoftware auf deinen Rechner gelassen? Wenn dem so ist, würde ich vorsichtshalber Windows neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hatte auch mal so einen dran und hab einfach jeden Satz und jede Frage von dem mit "what?" beantwortet.
Nach ein paar Minuten wurd's ihm zu dumm.

Man kann sich da kreativ relativ gut austoben. Einem anderen (kein Microsoft-Inder) hab ich mal gesagt "I told you not to call this number, the cops are listening. And please, we agreed on you calling me Steve, okay? Your'e clearly the worst agent I ever had to work with.." Er war marginal verwirrt.
 
Marginal verwirrt - oder maximal verwirrt? Ich würde zu einer maximalen Verwirrung tendieren :-)
 
Sofort auflegen bei solchen Anrufen, die Masche gibt es schon seit Jahren und Microsoft würde dich nie durch echte Microsoft Mitarbeiter anrufen. War der Anrufer schon mit Team Viewer oder ähnlichen Tool auf deinen PC, dann Datensicherung machen, alle Passwörter sofort an einem anderen PC ändern und dann Windows 10 Neuinstallation machen.
 
Khaosprinz schrieb:
Klassischer "Indian Microsoft Tech Support Scam". Einfach ignorieren/auflegen.
Gibt auch viele (und lustige) YouTube Videos dazu, ein bekannter Name ist hier ja schon gefallen.

Eine wichtige Frage wurde aber noch nicht beantwortet: Hast du den Typen mit irgendeiner Fernwartungssoftware auf deinen Rechner gelassen? Wenn dem so ist, würde ich vorsichtshalber Windows neuinstallieren.

Nein er war nicht auf meinem Rechner. Das sollte passieren, wenn ich dem Service 199 EUR zu bezahlen, zugestimmt hätte.
Ist schon interessant wie vielen das hier schon passiert ist. Für mich war es das erste Mal.
Beim nächsten Mal bin cooler ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Beim nächsten Mal legst du sofort den Telefonhörer auf, gibst keinerlei Antwort.
 
Makkaroni schrieb:
Beim nächsten Mal bin cooler ...

Gut, dass Du a) aufgelegt und b) gleich hier nachgefragt hast. Behalte das auch künftig so bei. Merke Dir für die Zukunft noch: Die Betrugsmaschen werden immer ausgefeilter und perfider.
Axxid schrieb:
Die werden irgendwo an eine Datenbank mit Name, Adresse und Telefonnummer gekommen sein. Es wird ja regelmäßig Onlineshops “gehakt” der sowas (besser noch mit Passwörtern) irgendwo im Klartext stehen hat.
Genau, das ist eines der praktizierten Szenarien.

@Makkaroni: Du kannst ja mal testweise Deine verwendeten E-Mail-Adressen hier prüfen:
https://haveibeenpwned.com/
https://sec.hpi.de/ilc/
 
Passiert ist das hier anscheinend den wenigsten - bekannt ist die Methode allerdings schon.
 
Makkaroni schrieb:
Erpressung am Telefon - Wie verhalte ich mich richtig?

Heute morgen um 8:16 Uhr bekam ich einen Anruf.

Versuche die einfach so lange wie möglich am Telefon zu halten.
z.B. pc muss du erst einschalten und der macht updates, pc brauch komischerweise sehr lange...
jemand ist an der Türe.... Der Phanasie sind keine grenzen gesetzt.

Ich hab für die eine VM aufgesetzt und ärgere die dann immer indem ich z.b Buchstabeneingaben lösche

Die Nummer sperren bringt gar nichts da sie immer gefälscht sind.

PS:
wenn Du böse bist, rede sehr leise und wenn er sich beschwert trillerpfeife ins telefon. Hilft auch sehr gut bei diesen Stromanbietern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Du hast keinen Virus !
Leg sofort auf, wenn die dich nochmal anrufen.
Ihr Ziel ist es, in deinen Computer zu kommen und Passworter auszulesen und an deine Bankdaten zu kommen.
die Nummer war gespooft über Voip.
google einfach mal nach:
falsche microsoft support anrufe.
auf dieser Seite ist einiges.
https://www.antispam-ev.de/forum/sh...tliche-Anrufe-von-Microsoft-wg-Softwareupdate

@ admins:
Ich hoffe ich durfte den link veröffentlichen, wenn nicht bitte rausnehmen.
 
cyberpirate schrieb:
am besten die Nummer sperren.

Wozu? Die Rufnummer ist unschuldig, der Betrug geht von dem aus der Anruft. ALso Brain 1.0 trainieren auf das Muster. Ungefragter Anrufer, angeblicher und Herzschlagbeschleunigender Vorfall, keinerlei Legitimation, Aufforderung zum Abschluß eines Vertrages, Ankündigung gaaaaz schlimmer Konsequenzen falls man nicht sofort und auf der Stelle alles abnickt was nicht bei "Drei" auf den Bäumen ist.

Anzeige bringt wohl nix.

EINE Anzeige bringt nix. Die Callcenter, so billig sie auch sein mögen, rufen aber nicht mit Gewinn ein Opfer an. Die brauchen seehr viele Opfer. Und VIELE Anzeigen führen dann dazu dass die Betrüger in Statistiken auftauchen, zur Kenntnis genommen werden, Aktionen als notwendig erscheinen lassen.
Das ist in der Vergangenheit bereits ein...zweimal passiert. Also auf jeden Fall Anzeige erstatten. Möglichst Online, das kostet am wenigsten Zeit und die Chance darauf dass die Betrüger einen Tritt gegens Schienbein erhalten steigen. Nicht viel, aber etwas.

Weitergehende Infos zur Betrugsmasche an sich wurden ja bereits verlinkt.
 
Ich bin überrascht, wie viele hier ihre eigene Zeit Opfern um die Zeit der Betrüger zu stehen.
Ich hatte auch schon 4x die Microsoft Mitarbeiter an der Strippe.
Auflegen und gut ists.


@Makkaroni
Goldene Regel: Alles was wichtig ist, kommt per Post.
Und wenn "Paypal" was per E-mail von mir will, dann klickt man auf keine Links, sondern geht auf Paypal.com. loggt sich ein und schaut was die von einem wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehawk1907, areiland und Pym
purzelbär schrieb:
Beim nächsten Mal legst du sofort den Telefonhörer auf, gibst keinerlei Antwort.
Wenn ich schon so eine verkorkste Nummer sehe heb ich persönlich erst gar nicht ab. Dann wird bestenfalls erst mal die Suchmaschine befragt und falls, wirklich nur FALLS, es eine seriöse Nummer ist, ruf ich zurück.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Goldene Regel: Alles was wichtig ist, kommt per Post.
Genau das... falls mal ein potenzieller XYZ Anbieter meint mir eine Email zu schreiben, das es irgendwelche Unstimmigkeiten gibt, melde ich mich schon mal NICHT! über den Link der Email, sondern direkt bei dem Anbieter an, sofern dort angemeldet (lol) und schau ob er was zu melden hat. Wenn die Mail berechtigt war, wird man das dann schon sehen. Notfalls bei vollkommener Unsicherheit wendet man sich direkt an den Support und fragt dort mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben