Erpressungstrojaner

Diese Mail habe ich schon 4x bekommen. Habe nicht drauf geantwortet und gelöscht. Nie was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Was häufig vergessen wird, man muss ausnahmslos auch alle Netzwerkgeräte (NAS, IoT usw.) in Betracht ziehen. Häufig sind die einfach zu Hacken und werden dann als Proxy für Angriffe im Internet und eigenem Netzwerk verwendet. Es kann tatsächlich sein das dein PC mit neuer Festplatte in kurzer Zeit wieder unter Kontrolle war. Auch gehören Passwörter nicht in eine Textdatei, sondern in einem Passwortmanager.

alan_Shore schrieb:
Nie was passiert.
Der TE schrieb das Bildschirmfotos von seinem Desktop geschickt wurden. Das sollte man nicht einfach abtun den dafür gibt es Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Benego schrieb:
Der Virus existierte! Er hat damals auch schon Sachen auf meinem Amazon-Konto gemacht und vieles mehr
Dazu braucht es keinen 'Virus' nur jemanden der deine Email Adresse kennt.
Hast du 2 Faktor Authentifizierung an?
 
Ich hab die Mail auch schon mehrmals an meine Arbeits-Mailadresse geschickt bekommen. Habe dort aber keine Webcam aktiv. Öh...und was da in der Mail steht, mache ich natürlich auch nicht auf Arbeit. :heilig:
 
Humptidumpti schrieb:
Das ist ne Mail die tausendfach einfach verschickt wird. Einfach löschen und fertig.

Warum sollte in einer Mail die tausendfach verschickt wird die Passwörter und ein Screenshot vom Rechner TEs sein?


Brati23 schrieb:
Ich halte es für heisse Luft. Aber sicher ausschliessen kann es wohl niemand.

Wenn Du deine eigenen Passwörter geschickt bekommst, wäre etwas mehr Alarm angesagt.


Sichere Passwörter für alle wichtigen Accounts vergeben, wäre der erst Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk und Helge01
Auch alle Accounts checken, ob darüber Nachrichten verschickt wurden und ganz wichtig, ob eine 2 Faktor Authentifizierung oder eine alternative E-MailAdresse/Handynummer hinterlegt wurde zur Änderung des Passwortes.

Falls du zahlst, kannst du dir sicher sein, dass noch ne Zahlungsaufforderung kommen wird

Wegen des angeblichen Videos: Hab so Mails auch schon bekommen. Hab nicht mal ne Kamera ;)
 
Habe vor etwa zwei Monaten ziemlich genau die selbe Mail bekommen, mit einem Passwort drin welches ich tatsächlich mal verwendet hatte, allerdings nicht bei dem Mailaccount mit dem er es in Verbindung gebracht hatte.
Nach zehn Minuten Hyperventilierung habe ich sie dann einfach gelöscht.

Definitiv die beste SCAM-Mail die ich bisher bekommen hatte.
 
IBISXI schrieb:
Warum sollte in einer Mail die tausendfach verschickt wird die Passwörter und ein Screenshot vom Rechner TEs sein?
IBISXI schrieb:
Wenn Du deine eigenen Passwörter geschickt bekommst, wäre etwas mehr Alarm angesagt.
Vllt weil die Passwörter wie in 99.9% der Fällen durch iwelche Datenlecks aus Datenbanken bekannt geworden sind?

Wir wissen weder, wie der TE seine PWs in der Vergangenheit gespeichert hat, noch zu welchen Diensten seine PWs gehören.
Was soll denn nach einer Systemneuinstallation und Änderung der Passwörter noch passieren?

Der interessanteste Teil ist allerhöchstens das "Denke durch ein Programm, was mir ein Kollege schickte…", aber das näher zu erörtern hat auch keinen Zweck außer dem TE kundzutun, dasser selbst schuld hat.
 
Bonanca schrieb:
Vllt weil die Passwörter wie in 99.9% der Fällen durch iwelche Datenlecks aus Datenbanken bekannt geworden sind?

Deshalb wurde auch der Hinweis auf "have i been pwned" gegeben.

Und einen Screenshot vom eigenen Desktop erklärt das auch nicht.
Wie soll man sowas machen ohne auf dem Rechner zu sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
IBISXI schrieb:
Wie soll man sowas machen ohne auf dem Rechner zu sein?
Wenn du mehr als meinen ersten Satz gelesen hättest, wäre dir vllt aufgefallen, dass dieses Problem durch meine weiteren 2 Absätze abgedeckt ist.
 
Ja, das Problem ist vermutlich gelöst.


Es gibt manchmal auch andere Einfallstore.
NAS, IP Cams, Sat Reciever, SMB, Webinterfaces offen am Internet......
Schwache Verschlüsselung (WEP) am WLAN Router, Geräte mit Sicherheitslücken....
 
IBISXI schrieb:
Wenn Du deine eigenen Passwörter geschickt bekommst, wäre etwas mehr Alarm angesagt.
Ja stimmt schon. Wobei mich der Screenshot mehr geschockt hätte.
Ob etwas "gestohlen" wurde steht ja trotzdem nicht fest. Und bezahlen sollte mann auch nicht.
Nennt mich paranoid aber für Dinge die ich niemals im Internet sehen möchte verwende ich einen offline Rechner mit entsprechender Verschlüsselung.
 
Habe vorgestern genau die selber Mail bekommen, bloß mit anderen Daten also HWID usw. Wollte bloß fragen ob irgendwas passiert ist.



Danke
 
Zurück
Oben