Erpressungstrojaner

Joergschmidt

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hey Gemeinde,

ich habe leider keinen passenderen Thread gefunden.

Folgendes :

Ich bekam heute eine Mail, welche mich darauf hingewiesen hat, dass man meinen PC im April gehackt hat. Was auch stimmt, da ich da komische logins etc. auf Google etc. hatte. Habe direkt am ersten Tag ein neues Handy gekauft und auch die Festplatte kommentarlos ausgebaut und eine neue eingebaut.

Nun könnt ihr die Mail unten lesen. Ich würde sagen an dem Scam ist nichts dran, aber ich habe wirklich alle Passwörter von mir geschickt bekommen, an alle Mailadressen, welche ich besitze und ein Bild meines Desktops von früher. Kann man auf den Bildern sehen.

Was soll ich jetzt machen?:/

Ich weiß, dass meine Kamera keine solchen Videos aufgenommen haben kann. Desweiteren, wenn sowas existiert, warum ist das nicht als Druckmittel genutzt?

Anbei die Screenshots. Das gelb zensierte sind unterandrem die Passwörter.



Danke euch schonmal :)
 

Anhänge

  • DF3DBC51-0ADF-41D2-98FF-886696466EC7.jpeg
    DF3DBC51-0ADF-41D2-98FF-886696466EC7.jpeg
    478,1 KB · Aufrufe: 567
  • 83F7E71A-17F9-4850-A9D8-0D081B652EFF.jpeg
    83F7E71A-17F9-4850-A9D8-0D081B652EFF.jpeg
    464,7 KB · Aufrufe: 555
  • B90BCFC6-A271-4BAC-A7A2-39E045419568.jpeg
    B90BCFC6-A271-4BAC-A7A2-39E045419568.jpeg
    313,3 KB · Aufrufe: 517
  • 1EE13B9F-81A1-40F3-B2A3-79B6EA4E35E3.jpeg
    1EE13B9F-81A1-40F3-B2A3-79B6EA4E35E3.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 526
  • 69004605-B633-465E-9E62-2582F6FC8F81.jpeg
    69004605-B633-465E-9E62-2582F6FC8F81.jpeg
    145 KB · Aufrufe: 567
Check doch einfach mal wo deine E-Mail Adresse und die dazugehörigen Passwörter schon so geklaut wurden:
https://haveibeenpwned.com/

Diese Mails sind nicht unbekannt und in der Regel einfach nur eine Folge dieser Datenbank leaks.
Wo allerdings der Screenshot deines Desktops hergekommen sein soll kann ich mir nicht erklären. Sicher das es deiner ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wenn die anschuldigunegn an den haaren herbei gezogen sind auf keinen fall was machen. es ist ein bluff. er kann gar nichts mahcen ( was er nicht bereits gemacht hat). also bleibt dir nichts anderes übrig. wer sagt dasss er nicht alle 3 Wochen dich erpresst damit ? auf keinen fall bezahlen
 
Masamune2 schrieb:
Check doch einfach mal wo deine E-Mail Adresse und die dazugehörigen Passwörter schon so geklaut wurden:
https://haveibeenpwned.com/

Diese Mails sind nicht unbekannt und in der Regel einfach nur eine Folge dieser Datenbank leaks.
Wo allerdings der Screenshot deines Desktops hergekommen sein soll kann ich mir nicht erklären. Sicher das es deiner ist?
Jap, der Screenshot ist von mir. Er hat ja auch alle Mailadressen, welche ich jemals besessen habe. Der Virus existierte! Er hat damals auch schon Sachen auf meinem Amazon-Konto gemacht und vieles mehr. Dachte damals, dass es mit sofortigem Datenträgertausch getan wäre.
 
Du hättest sofort alle Passwörter aller Accounts ändern sollen. Das solltest du schnellstmöglich nachholen, falls der Typ das nicht schon gemacht und dich damit ausgesperrt hat. Wenn er wirklich einen Screenshot deines Desktops geschickt hat, wird er auch Zugriff auf das System gehabt haben und dann kann er natürlich auch alle Daten kopiert haben. Darauf verlassen, dass er die löscht nachdem zu bezahlt hast, würde ich mich auf keinen Fall. Also Schadensbegrenzung betreiben und von einem sauberen System die Zugangsdaten aller Accounts ändern.
 
Natürlich nicht bezahlen.
Was Du aber machen kannst:
Rechner komplett platt machen, neu installieren und überall die Passwörter neu vergeben.
 
Ich würde ihm schreiben das ich auf meinen Phallus sehr stolz bin und diesen gerne der ganzen Welt zeigen möchte.

Wenn er wirklich nix in der Hand hat und er nur die alten Passwörter besitzt würde ich den die E-Mail einfach vergessen.
Du solltest aber sicher sein das alle Systeme bei dir neu installiert und Passwörter geändert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, AndyMutz, LukS und eine weitere Person
Humptidumpti schrieb:
Das ist ne Mail die tausendfach einfach verschickt wird. Einfach löschen und fertig.
Und das mit dem Screenshot?
SilenceIsGolden schrieb:
Du hättest sofort alle Passwörter aller Accounts ändern sollen. Das solltest du schnellstmöglich nachholen, falls der Typ das nicht schon gemacht und dich damit ausgesperrt hat. Wenn er wirklich einen Screenshot deines Desktops geschickt hat, wird er auch Zugriff auf das System gehabt haben und dann kann er natürlich auch alle Daten kopiert haben. Darauf verlassen, dass er die löscht nachdem zu bezahlt hast, würde ich mich auf keinen Fall. Also Schadensbegrenzung betreiben und von einem sauberen System die Zugangsdaten aller Accounts ändern.
ja, habe ich damals (im April) alles gemacht. Die neuen Passwörter sind auch nicht in der Liste enthalten. Aber er hatte ja dennoch Zugriff.
 
Wenn du alle Systeme richtig gelöscht hast sollte er eigentlich kein Zugriff nehm haben.
Wie stellst du den Fest das er dennoch Zugriff hat?
 
Er hat keinen Zugriff mehr. Kann er nicht haben. Dann hätte er auch die ganzen neuen Passwörter in die Liste geschrieben. Aber er hat ggf. die Daten, welche auf meinem alten System warten. Ist es wahrscheinlich, dass er seine Drohung wahr macht? Bilder oder Videos von mir gibt es nicht. Aber, dass alte Familienfotos, Bilder meiner Frau o.Ä. verschickt werden muss auch nicht sein.
 
Das ist durchaus möglich. Aber solange die Fotos nicht pikant sind, sind diese auch ein recht geringes Druckmittel.
 
Ich würde auch nichts machen.
Du hast die Passwörter geändert.
Zugriff auf den neuen Rechner hat er nicht.
Interessant wäre nur, wie er den Zugriff überhaupt bekommen hat.

Wenn du sagst, dass dort keine "privaten" Bilder/Videos von dir/euch sein können, kann er die ja nicht aus den Haaren ziehen. Und wenn das wirklich nur Alltagsbilder und Familienfotos sind, dann ist das wesentlich schmerzfreier als wirklich solche Bilder gegen dich zu haben.
 
Und selbst wenn es pikante Bilder sind, wer garantiert dir, dass er bei einer Bezahlung die Bilder wirklich löscht und nicht In ein paar Tagen wieder Geld will?

Ist eine doofe Situation aber du hast nichts in der Hand, falls er die Daten wirklich hat. Daher kannst du auch nichts anderes machen als System neu aufsetzen, Passwörter ändern und in Zukunft mehr aufpassen.
 
NichtExpert schrieb:
Ich würde auch nichts machen.
Du hast die Passwörter geändert.
Zugriff auf den neuen Rechner hat er nicht.
Interessant wäre nur, wie er den Zugriff überhaupt bekommen hat.

Wenn du sagst, dass dort keine "privaten" Bilder/Videos von dir/euch sein können, kann er die ja nicht aus den Haaren ziehen. Und wenn das wirklich nur Alltagsbilder und Familienfotos sind, dann ist das wesentlich schmerzfreier als wirklich solche Bilder gegen dich zu haben.
Denke durch ein Programm, was mir ein Kollege schickte… Joa, doch also sind etwas brisanter. Nicht von mir, aber trotzdem… Nur sein Druckmittel, das Video von mir beim beglücken kann einfach nicht existieren, was das ganze wie eine automatisch zusammen gewürfelte Mail aussehen lässt
Ergänzung ()

Anbei : der Screenshot ist vom 03.04 und am gleichen Tag hatte ich auch schon eine neue Festplatte drin.
 
Ungeachtet dessen sollte man dieser Art der Erpressung auch bei der Polizei anzeigen, no? Die haben doch inzwischen auch eine Abteilung für Cyber-Kriminalität.
 
Naja, jetzt musst du es halt drauf ankommen lassen, und zur Not Anzeige erstatten, auch wenns nicht viel bringen wird.
Für alles anderen ist es zu spät, wenn er keinen Zugriff mehr hat und du alle Passwörter geändert hast.

Aber er hat auch ne komische Ausdrucksweise.
Er nennt das "Virus", aber hört sich mehr nach nem Trojaner an. Der will den Leuten Angst machen.
 
Zurück
Oben