Errechnung des Stromverbrauchs von Geräten bzw pc

Plumbus

Lt. Junior Grade
Ich würde gerne wissen wieviel mein Pc setup die stunde bzw am tag verbraucht um die jahreskosten zu errechnen.
Weiß nicht ob ich hier richtig bin oder sich jemand auskennt.

Wäre so etwas hilfreich ?

https://www.amazon.de/dp/B07J2S4844...N=B07J2S4844&linkCode=df0&smid=A3DWL7Z8V42IK3

https://www.barax.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=11900123&rid=geizhals_at

https://www.idealo.de/productpage/2...plug-s-shelly.html&lcb=y0WOGCRSgK7aoroYPs156A

und macht es einen unterschied welchen ich nehme oder sind sie alle in der grundfunktion gleich?

würde das gerne mit allen geräten im haushalt machen um evtl stromfresser durch neue geräte zu erstzen wie tv , kühlschrank etc.

also müsste ich rein theoretisch jedes mal die geräte ein und ausstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, roaddog1337 und Plumbus
Ich weiß jetzt nicht wie das bei den Shelly Steckdosen ist,
aber die baugleiche GoSund SP111 muss kalibriert werden.
Am einfachsten geht das, wenn man Tasmota (OpenSource Firmware) geflasht hat.

Fürs Kalibrieren wird wiederum ein genaues Meßgerät benötigt.

Aber für eine einmalige Messung reicht ein normales Verbrauchsmessgerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Energiemessgeräte wurden schon erwähnt.
Gerät austauschen, wegen hohem Stromverbrauch ist meistens schlecht, weil:
  • neues Gerät kostet
  • neues Gerät muss gebaut werden (Ressourcen, Energie,...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Kleiner Tipp am Rande:
Um zu wissen ob sich der Austausch eines Gerätes gegen ein effizienteres lohnt,
sollte man alle Kosten in einer Tabelle gegenrechnen.

Hier in dem Video wird das sehr gut anhand einer Kühltruhe erklärt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Plumbus
wahli schrieb:
Gerät austauschen, wegen hohem Stromverbrauch ist meistens schlecht, weil:
Ja aber die kosten vom ggerät kommen über die jahre wieder rein.
Neue geräte (besonders fernseher) verbrauchen im vergleich zu früher viel weniger das loht sich schon mit der zeit vor allem da sie recht günstig geworden sind.
wahli schrieb:
neues Gerät muss gebaut
ich glaube nicht das die welt untergeht wenn ich mir 1-3 neue geräte im haushalt anschaffe um kosten zu sparen.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Kleiner Tipp am Rande:
danke das sieht informativ an darum geht es mir ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Pass aber auf, ich hatte den Fall (letztes Jahr) in der Famile wo ein fast 20 Jahre alter A Kühlschrank genau so wenig verbrauchte wie heutige A+++ Geräte. Der hat damals nur A bekommen, da es noch kein A+++ gab.

Durch das Messgerät hatten wir das Festgestellt und damit doch kein neues Gerät gekauft!
Daher ist das mit dem Messen immer eine gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Plumbus
polyphase schrieb:
Pass aber auf, ich hatte den Fall (letztes Jahr) in der Famile wo ein fast 20 Jahre alter A Kühlschrank genau so wenig verbrauchte wie heutige A+++ Geräte. Der hat damals nur A bekommen, da es noch kein A+++ gab.

danke das behalte im mal im hinterkopf.
ich werde so ein meßgerät bestellen und dann seh ich ja ob ein wechsel sich loht.
hab halt das hier noch gefunden als info :

Im Jahre 2000 verbrauchte ein durchschnittlicher Kühlschrank (Kühl-Gefrierkombination mit 300 Litern) noch etwa 367 kWh durch Strom. Ein modernes Gerät (A++) verbraucht heute jedoch lediglich ca. 188 kWh. * Also etwa die Hälfte weniger als ein alter.

ist jetzt nicht viel weniger verbrauch aber immerhin das wäre ca ein ersparniss von ca 60-70 euro im jahr.
da zahlt sich der kühlschrank zb von alleine aus über die jahre.
vor allem darf man nicht vergessen das die stormpreise jährlich erhöht werden

Soweit ich mich erinnere hatten wir 182kWh gemessen.
Also A+++ entsprechend.

Daher ist das alte Teil heute weiter in Betrieb, bis es kaputt geht oder der Verbrauch neuster Geräte unter 100kWh fällt.

Bestell das Brennstuhl, da solltest du nichts falsch machen können 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
polyphase schrieb:
Bestell das Brennstuhl
alles klar. die adneren sehen halt teilweiße moderner aus :D.
und der andere von shelly kann halt am pc oder per app benutz werden was auch praktisch ist aber da ihr den von brennstuhl empfehlt werde ich denke ich den nehmen hauptsache er misst den verbrauch der rest ist egal

Den Shelly musst du wahrscheinlich kalibrieren, d.h. du bräuchtest das Brennstuhl zusätzlich.
Wenn du kein Smarthome nutzt, macht der Shelly keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
polyphase schrieb:
Den Shelly musst du wahrscheinlich kalibrieren,

oh das wusste ich nicht. wär halt noch nützlich für meine alexa aber ich ahbe gesehen das saturn den brennstuhl hat gehe los und hole ihn das interessiert mich jetzt .
danke an alle für die infos hat mir geholfen :).

Ich hatte (vor 2 Jahren) meinen damals 10 Jahre alten Gefrierschrank gemessen. 360 kWh pro Jahr Verbrauch. Ich hatte mir dann einen 2 Jahre alten gebrauchten Siemens geholt, weil der alte viel zu klein war. Jetzt habe ich den halben Verbrauch bei doppelter Größe.

Bei der Kühl-Gefrierkombi in der Küche ebenso. Der alte war aber schon 20 Jahre alt und ebenfalls viel zu klein.

Edit:
Mein größter Verbraucher ist der Herd (20 Jahre) mit ca. 1000 kWh/Jahr vor dem Trockner (10 Jahre) und Spülmaschine (18 Jahre) mit je 600 kWh/Jahr. Der Herd wird 2022 ausgewechselt, vermutlich mit Induktion.

Ich habe eine Google-Tabelle mit allen Verbrauchern angelegt. Gemessen wurde über Steckermessgerät, Sonoff Pow R2 und dem digitalen Stromzähler. Kleinkram wurde geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Plumbus
Ich würde auch das Brennenstuhl PM231 E empfehlen, da ich das auch habe. Nach kurzer Suche stellte sich heraus dass die mit die beste Genauigkeit unter den günstigen Einsteckgeräten hatten und einige Konkurrenzgeräte gleich garkeine Angaben dazu machten.
Was nützt es aber wenn das Messgerät hübsch ist und und viele Knöpfe hat wenn es mist misst?
Nachteil beim PM231 E ist das etwas schlecht lesbare Display. In dunklen Ecken braucht man eher eine Taschenlampe und man sollte halbwegs frontal draufgucken können.

Da würde ich immer in die Datenblätter der Geräte gucken. Für die einfache Verbrauchsmessung im Haushalt sollte das auch ausreichen.

Bigeagle schrieb:
Ich würde auch das Brennenstuhl PM231 E empfehlen
Wollte mir das brennstuhl modell kaufen das war aber nirgends verfügbar da bin ich in Saturn zu ne hab gesehen online das die das dort haben. Aber ohne Erfolg es war doch nicht da und da der Verkäufer so desinteressiert war war ich dann eh genervt und hab ein Modell bestellt das am selben Tag kam Bei Amazon.
Gafild Energiekostenmessgerät, Digitaler Energiekosten Messer Strommessgerät mit Großer LCD-Bildschirm und Elektrizitäts Analysator mit Überlastsicherung, Time Sharing Abrechnungsbereiche, 3680W https://www.amazon.de/dp/B081T71565/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_RPGHEF43MYBMH185SVQQ

Habe es ausgiebig getestet und hat sie wichtigsten Funktionen und mehr bin zufrieden. Es hat sich herausgestellt das mein Rechner obwohl er so schnell ist und viel Leistung hat relativ wenig Strom verbraucht.
Als Stromfresser haben sich bei mir der Kühlschrank und der Fernseher rausgestellt. Tatsächlich verbraucht der Fernseher mehr als der rechner

Was verbraucht der Fernseher?
Wie lange ist der täglich in Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben