Erreichbarkeit vom Rechner prüfen - mehr nicht

WalterS

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein sehr einfach anliegen.

Natürlich habe ich die Suchfunktion hier und bei Google benutzt,

dass Problem ist nicht etwa, dass ich nichts finde… sondern zu viel. Ich werde mit Informationen erschlagen!

Vorhanden:

Ein recht schwacher Mini- Rechner mit Windows 10 für den Dauerbetrieb.

Dieser ist normal über einen Router ans I-Net angeschlossen.

Es wird an diesem Rechner ein Chipkartenlesegerät betrieben (für harmlose betriebsinterne Informationen, keine Kreditkarten oder so). Die Daten werden per Google Drive hochgeladen.

Was such ich:

Wenn der Rechner ausfällt (also keine Verbindung zum I-Net hat in diesem Fall), brauche ich eine automatische Information z.B. per Mail. Mehr nicht, wirklich nur diese eine Information.

Ich habe sehr wenig Ahnung davon und brauche eine möglichst einfache Lösung.

Kurz:

Welches Programm ist eurer Meinung nach das Einfachste für diesen bescheiden Zweck.

schöne Grüße

Walter

Wer soll die Mail versenden, der vom I-Net getrennter Rechner?

Harmlose Betriebsinterne Daten auf Google Drive Hochzuladen finde ich halt schon schwierig... So in Sachen Auftragsdatenverarbeitung...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, elefant und madmax2010
Dazu brauchst du eine Monitoring-Lösung.
Diese lässt du (zB per Ping) zwei Dinge prüfen.
IP-Adresse des PCs, kommt kein Ping mehr ist der PC aus.
Externe IP-Adresse des Routers, kommt kein Ping ist das Internet betroffen.
Das ganze kann das Monitoring dann auch per E-Mail versenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und itm
Wie @elefant bereits geschrieben hat, bedarf es entweder einer Monitoring Lösung (in beliebiger Komplexität, bspw. Nagios) und mindestens weiterer Peripherie um den eigentlichen Rechner überwachen zu können (bspw. einen Raspberry) - in diesem Falle würde auch ein einfaches Skript mit Ping und bei entsprechender Anzahl von timeouts eine Benachrichtigung per sendmail o. ä. schon ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Ich überwache zwei Raspberry Pis mithilfe von healthchecks.io. Die Pis pingen dabei alle paar Minuten per curl die Endpoints an, fallen diese Pings weg weil einer der Pis den Zugang zum Internet verliert oder ausfällt schlägt healthchecks.io Alarm, z.B. per Mail.

• Gefällt mir
Reaktionen: WalterS
Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Kalsarikännit schrieb:
Die Pis pingen dabei alle paar Minuten per curl die Endpoints an
Bei "healthchecks.io" habe ich alles eingerichtet. Nun muss der Rechner noch automatisch anpingen...
Ich musste googlen was "curl" ist 🙈
Hast du da schon was fertiges?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
  • Gefällt mir
Reaktionen: WalterS
Kalsarikännit schrieb:
Ich überwache zwei Raspberry Pis mithilfe von healthchecks.io...

Sehr spannend, kannte ich noch gar nicht.

Ich habe mir selbst mittels Powershell ein script für ein Monitoring innerhalb meines LANs gebaut, was einen simplen test-connection -quiet macht, und wenn dieser fehl schlägt wird auch mittels powershell eine Mail versendet.
Aber die Anbindung an einen externen Dienst wie healthchecks klingt auch interessant, wenn die WAN Verbindung mal den Geist aufgibt.

• Gefällt mir
So, jetzt funktioniert alles über healthchecks.io und Powershell- Script.

Genau so habe ich mir das vorgestellt, vielen Dank!

• Gefällt mir
Zurück
Oben