Suche Lösung für Erreichbarkeit und Daten in den USA (+Verständnisfrage)

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
907
Hallo zusammen,

ich reise bald für drei Wochen zu Freunden in die USA. Geplant ist auch ein Tagestrip nach Kanada, aber da sollte Erreichbarkeit nicht notwendig sein, da Tagestrip.

Aktuelle Situation: Pixel 7a mit fraenk, reicht mir vollkommen und da ich sonst nicht groß Reise, kein Problem damit. Aber: man ist ja international nicht erreichbar, wenn ich die FAQ richtig verstanden habe.
Jetzt sagte die Dame im Reisebüro, man sollte/müsste aber eine Nummer angeben, worüber man auf beiden Seiten (GER / US) vor Abreise erreichbar wäre, damit zB Umplanungen wegen Streik oder Wetter kommuniziert werden könnten. Hierzu sei nur eine Nummer gegenüber der Fluggesellschaft angebbar.
Jetzt überlege ich, was ich mache. Eine Esim als Zusatz muss her, das ist mir klar. Aber die Urlaubs Esims, die man aktuell empfohlen bekommt, decken ja -soweit ich das sehe- nur Daten ab. Aber dann bin ich ja immer noch nicht erreichbar. Und eine Internationale Esim sieht teuer aus und scheint vielleicht etwas übertrieben.
Hatte erst von SIPgate gelesen, aber das scheint nur für Unternehmen gedacht zu sein. Lese jetzt gerade bei satellite, wäre das eine Lösung? In Kombination mit einer US Datensim zB über airalo oder einem ähnlichen Anbieter?
Oder sagt ihr, ist Quatsch und doch zum Bahnhof oder Flughafen und die Internationalen Esim/Anbieter Angebote ansehen?

Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen, dieses Thema ist wirklich gar nicht meine Welt.
Vielen Dank.
 
Wenn du mit Fraenk im ausland im WLAN bist und WifiCalling aktiviert hast bist du trotzdem erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Danke schonmal.
Ok, das heißt, wenn ich Abends bei den Freunden im WLAN bin, wäre ich auch unter meiner normalen fraenk Nummer erreichbar. Aber tagsüber und draußen? Das ist der Part mit der Verständnisfrage. Kann ich die Daten Esim so einstellen, dass sie Daten für Wificall an meine normale Sim bereitstellt? Aber dann denkt meine normale Sim ja wahrscheinlich, es ist unlimitiert und macht darüber auch App Updates usw.? Dann wäre das Volumen ja schnell weg.
Thema Whatsapp Call: es geht, wie gesagt, hauptsächlich um die Nummer, die man der Fluggesellschaft gegenüber angeben muss. Ich denke nicht, dass man dort via Whatsapp oder irgendeinem anderen VOIP Dienst angerufen werden kann?
 
torquesque schrieb:
Kann ich die Daten Esim so einstellen, dass sie Daten für Wificall an meine normale Sim bereitstellt?
Das lässt sich noch so einfach beantworten, da das je nach Gerät, Firmware und Provider unterschiedlich ist.
https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/tx9a4i/does_wifi_calling_work_over_cellular_data_with/
torquesque schrieb:
Thema Whatsapp Call: es geht, wie gesagt, hauptsächlich um die Nummer, die man der Fluggesellschaft gegenüber angeben muss. Ich denke nicht, dass man dort via Whatsapp oder irgendeinem anderen VOIP Dienst angerufen werden kann?
Ich denke nicht, dass die über einen VoIP Dienst anrufen würden.
Da bleiben nur VoIP Anbieter über die eine öffentliche Telefonnummer vergeben.
 
Zurück
Oben